• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mobilfunkvertrag vorzeitig kündigen

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.928
Hallo,

ich habe in letzter Zeit von einem Gesetz bzw. Urteil gehört das Mobilfunkverträge sich nach Ablauf zwar um ein Jahr verlängern, diese aber trotzdem mit 3 Monatsfrist kündbar sind.

Wer kann mir sagen wo ich das finde ?

Danke vorab.

Gruß

Der Mure77
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.928
Es gab letztens einen Bericht im Fernsehen in dem auch kam das ein Vertrag im Handybereich sich nach der Vertragslaufzeit um 1 Jahr verlängert, dieser aber mit 3 Monatsfrist kündbar ist. Ich weiß nur nicht mehr wo das war.
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Bei Mobilfunkverträgen ist es in der Regel so, dass diese sich bei einem 24-Monate-Vertrag um ein Jahr verlängern, sofern man nicht mind. 3 Monate vor Ablauf des 24-Monate-Vertrag gekündigt hat.
Dies wird meist in den AGB des jeweiligen Anbieters geregelt und wird somit Vertragsbestandteil.

Die einjährige Verlängerung ist wohl wiederum mit einer 3-Monatsfrist zum Laufzeitende der einjährigen Verlängerung kündbar. Gesetze oder Urteile, die diese Regelung aushebeln, kenne ich nicht (Ausnahme: Sonderkündigungsrecht).
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.928
Na gut dann werde ich mal weiter schauen wo ich das gesehen habe.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Einige Provider bieten auch die Möglichkeit, sich aus dem Vertrag "herauszukaufen". Alternative wäre, den billigsten Tarif zu wählen, die Kündigung vorab auszusprechen und den Vertrag einfach auslaufen zu lassen. Aber letztendlich kommst Du nicht frühzeitiger oder billiger raus, denke ich.