• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[AW 6] Mobilfunk geht nicht auf Apple Watch 6 Cellular (10.1.1)

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
Ich habe mir gebraucht eine Apple Watch 6 LTE gekauft. Da in meinem Vodafone-Vertrag sowieso eine eSIM dabei ist, habe ich diese für die Apple Watch freischalten lassen. Laut Vodafone müsste alles gehen, in der Watch wird auch "Mobilfunk" angezeigt, Tarif ist "Vodafone" und Status ist "verbunden". Aber ich kann auf dieser Watch keine Anrufe und Daten empfangen ohne mein iPhone, die Mobilfunk geht also nicht. Vodafone hat mir nur anbieten können, die eSIM zurückzusetzen, aber das hat auch nicht geholfen. Watch OS ist 10.1.1

Weiß jemand, was da los ist?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Was heißt, es wird „Mobilfunk“ angezeigt in der Watch?

Was zeigt sie an, wenn sie nicht mit dem iPhone verbunden ist?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Du musst der Watch bis zu ca. einer Minute Zeit geben, bis sie nach der Trennung vom iPhone auf Mobilfunk umschaltet.

Ist die Watch mit dem iPhone verbunden, zeigt sie das grüne Smartphone-Symbol an.

Watch1.png

Ist die Watch vom iPhone getrennt, wird ein rotes x angezeigt. Ist sie dann mit dem Mobilfunknetz verbunden, wird das x durch ein grünes Mobilfunksymbol ersetzt.

Watch2.png

Aber wie gesagt, das dauert ein paar Augenblicke nach der Trennung vom iPhone. Schalte dein iPhone mal komplett aus und teste es. Sollte das nicht funktionieren, würde ich mal die Watch und ggf. auch das iPhone neu starten. Falls auch das nichts bringt, würde ich die Watch vom iPhone entkoppeln und dann wieder neu koppeln.
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
405
@dtp Danke für die gute Beschreibung! Danach geht es tatsächlich, ich konnte telefonieren. Komisch, hab ich bisher einfach nicht lange genug gewartet? Dann sollten ja Mails und iMessages/SMS auch gehen, da hatte ich immer das Gefühl, das geht nicht. Aber vielleicht kam da einfach nichts?
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.696
Auch das geht dann natürlich, wenn die Watch sich mit dem Mobilfunknetz verbunden hat.