• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mobiles internet

chelfrich1

Golden Delicious
Registriert
27.10.09
Beiträge
10
Hi liebe Apfeltalkgemeinde.
Ich wollte mir in den nächsten Tagen den neuen imac kaufen.
Jetz hab ich noch ne Frage zum internet.
Wenn ich über ein mobilen Stick ins internet gehe und auch einen apple tv und time capsule habe. kann ich dann den stick einfach in time capsule einstecken und mit dem imac und dem apple tv oder auch nem anderen notebook ins internet oder brauch cih dafür eine "richtige" breitbandverbindung.
danke schonmal für die antworten.
mfg
chelfrich1
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Das Problem ist, das so ein Datenstick nicht einfach magisch eine Verbindung ins Internet herstellt. Dazu braucht es ein Einwahlprogramm, welches meißtens eh mitgeliefert wird. Im Grunde reicht aber auch oft das interne Programm dafür, zb beim Mac. Problem ist nur , das die TimeCapsule etc wohl keine oberfläche für sowas hat bzw du nicht wie am Mac was installieren kannst etc.

Für den Fall das du eine richtige Breitbandverbindung bei dir nicht möglich ist, gibt es diverse Router zb von der Firma Linksys, bei denen du dann sehr wohl ein USB Modem anstecken kannst und dann sowohl über Wlan als auch über Netzkabel deine Geräte verbinden kannst, womit du nicht nur Internet, sondern auch ein Netzwerk hast :) Preislich kommst du da auf ca 95€

http://www.amazon.de/Linksys-Wirele...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1256645363&sr=8-1
 

chelfrich1

Golden Delicious
Registriert
27.10.09
Beiträge
10
allerdings kann ich doch mit meinem mac danna uf time capsule zugreifen. und wenn ich einfach über den mac diese software auf time capsule installiere?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Wüsste nicht wie das gehen soll. die Time Capsule funktioniert doch im grunde nur wie ein um diverse Funktionen erweitertes externes Laufwerk soweit ich das verstanden hab. Sie ist kein PC bzw kein Mac, dementsprechend kannst du nichts darauf installieren oder darauf starten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die Time Capsule ist nur ein Router mit integriertem NAS. Da kann man keine eigene Mac- oder Windows-Software drauf laufen lassen. Auch enthält sie z.B. kein DSL-Modem.

Was aber eigentlich gehen müsste (ohne Garantie, ich hab sowas noch nie gemacht) ist Folgendes:

1.) TimeCapsule als LAN-Router verwenden, um die Netzwerkinfrastruktur herzusellen, über die alle WLAN-Geräte miteinander kommunizieren können.

2.) UMTS-Stick an einem Computer in diesem Netzwerk in Betrieb nehmen.

3.) Auf diesem Computer die LAN-Verbindung „freigeben“, so dass andere Teilnehmer im Netzwerk sie mitbenutzen können.

Allerdings ließe sich die WAN-Verbindung nur auf diesem einen Computer herstellen und wieder trennen (von anderen Rechnern aus über Screen Sharing), der Rechner muss also immer laufen, wenn ein anderer ins WAN will.