• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] Mobiles Internet -Mac und iPhone sind sich uneinig

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Hallo,
als in unserem Dorf vor ein paar Tagen das Wlan kein Internet mehr geboten hatte, viel mir auf, dass ich auf einmal kein mobiles Internet mehr habe (Sonst hatte ich zumindest immer EDGE). An sich ist das ja nicht komisch, jetzt aber zu dem verwirrendem Teil:

Wenn ich an meinem Mac unter Wlan das iPhone Hotspot Menü betrachte, gibt mir der Mac volle 5 Punkte und LTE.
Das mit den 5 Punkten stimmt ja soweit, wie aber oben erläutert, habe ich kein mobiles Internet auf dem iPhone.
Der Hotspot kann nicht aufgebaut werden, was die Sache mit LTE nicht grade glaubwürdig macht.

Früher kam immer die Mitteilung wie: Das Netz ist nicht optimiert für die Nutzung von LTE, sie müssen mit erhöhten Akkuverbrauch rechnen...
Diese erscheint jetzt nicht mehr, wenn ich von 3G auf LTE wechsle.

Ist es möglich, dass der Netzbetreiber in meiner Region von EDGE auf LTE gewechselt hat, ich jetzt aber gar nichts mehr bekomme, weil in meinem Vertrag eigentlich keine LTE Geschwindigkeiten mit inbegriffen sind?

(Gegensatz zum verschwinden der "nicht optimiert für LTE" Meldung)
Ist es wahrscheinlicher, dass mein iPhone noch nicht so ganz weiß wie es damit umgehen soll, es dem Mac mitteilt LTE zu empfangen, es in iOS aber nicht anzeigt und generell nicht nutzen kann?
Oder zeigt ein Mac bei keinem mobilem Internet immer LTE an?!




Was haltet ihr für die Ursache und was sind Lösungsvorschläge um wieder auf das mobile Internet zugreifen zu können?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
O2?

Schon mal in sen Flugmodus und wieder zurück gewechselt?

In den Einstellungen LTE abgeschaltet?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ein Bekannter von mir hatte vor einigen Tagen auch eine Weile ähnliche Probleme bei sich. Danach war dann auch plötzlich LTE verfügbar. Vielleicht wird bei euch ja gerade umgebaut.

Es gibt glaube ich irgendwo eine Seite von o2 wo man sehen kann was ausgebaut werden soll. Finde sie aber gerade nicht.

Und der live Check in der O2 App sollte da auch Auskunft über mögliche Störungen geben.
 
  • Like
Reaktionen: Nilpferd002

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Stimmt. anfangs dachte ich was hat denn O2 damit zu tun, aber wir benutzen ja beide Netze...
Das werde ich mal machen und hoffen