• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mobiles Breitband, und Online-Games.. geht das?

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hallo!

Ich hab mir in meiner Studentenwohnung vorerst ein mobiles Internet mit USB-Stick zugelegt (bob-Breitband aus und in Österreich). Mitlerweile hab ich das unter OSX zum laufen gebracht - surfen, mailen, etc. funktioniert! :)

Was aber nicht funktioniert sind meine Online Spiele. Ich bekommen z.B. keine Verbindung zum Diablo II Battle.net von Blizzard, oder finde keine Server bei anderen online Games.

Daher meine Frage: Ist es so, dass das mit einem mobilem Modem aus irgendeinem Grund nicht funktioniert? Oder muss ich einfach noch irgendwelche Einstellungen dafür treffen.

Ich hatte auf meinem Mac zuhause bisher übrigens ADSL mit ISDN, über W-Lan und einen Router - falls die Info wichtig ist.

Wär cool, wenn mir wer weiter helfen könnte :)
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Wenn ich mal, weil mir fürchterlich fad ist, per Orange mit dem iPhone online gehe und eine Runde Quakelive zocke, hab ich meist um die 160-180 ms Ping.

Ob das nun gut / ausreichend ist kannst Dir ausrechnen. Zur Not sicherlich....
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Liegt an den Einstellungen würde ich jetzt sagen. WoW, Quakelive oder Battlenet funktionieren bei mir schon. Und die Latenz ist ungefähr wie bei einem DSL-lite Anschluss. Ich finde es reicht aus, dafür das man unterwegs ist.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Ok, also liegts an den Einstellungen. Ich kenn mich da technisch leider nicht aus. Was muss ich da denn beachten bei den Einstellungen? Unter OSX und WindowsXP (Prof.).. denn manches spiel ich mit dem einen, anderes mit dem anderen OS ;).

Wie gesagt. Surfen funktioniert super.
 

Pyromaniac

Granny Smith
Registriert
04.11.08
Beiträge
13
Was für ein Modem hast du?

Wenn möglich besorg dir ein HSPA+ Modem (Huawei e182+)da in Wien dieses Netz immer weiter ausgebaut wird. bedeutet bis zu 21mbit (realistisch ca 10 mbit) da du bei BOB bist und dieses ja bekanntlich zu A1 gehört bist du im schnellsten Netz unterwegs brauchst halt die entsprechende HArdware dazu.

Bzw. richtig interessant wird es wenn LTE an den Start geht da soll es ja bis 2013 bis zu 100mbit möglich sein natürlich mit der entsprechenden Hardware.

Lg
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hab den E160 Stick, der den bob verkauft. Danke für den Tipp, werd mal schaun was so ein besserer Stick kostet :).

Bin bei meinem Gamingproblem ein Stück weiter ^^. Unter windows scheints nun zu finzen, kA was da vorhin los war. Unter OSX geht das einzige game, das ich dort zocke (Diablo II) leider noch nicht mit dem mobilen Modem. Ich werd morgen mal Diablo II unter Windows installieren, um zu sehen, obs da geht.

Ein wichtiger Unterschied ist: Unter WinXP steig ich mit der mitgelieferten Verbindungssoftware ein. Unter OSX hab ich die Verbindung zwangsläufig manuell eingestellt. Wär möglich, dass die Software unter Win irgendelche Einstellungen vornimmt, die ich manuell unter OSX nicht getroffen habe.

Naja, erstmal drüber schlafen ;).