• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mobiler Spielemarkt: iOS dominiert, Android vor Handhelds

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Aktuelle Zahlen zum mobilen Spielegeschäft erreichen uns heute aus dem Hause App Annie. Zusammen mit der International Data Corporation (IDC) haben die App-Statisiker folgende Ergebnisse vorgelegt: Immer mehr Spieler greifen lieber zum Smartphone als zum klassischen Handheld. Unverändert dominiert dabei Apple mit seiner iOS-Plattform den mobilen Spielemarkt. Android-Geräte lockten im vergangenen Quartal erstmals mehr Spieler als die Produkte von Nintendo & Co.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Gründe für diesen Paradigmenwechsel sehen die Analysten nicht nur in der zunehmenden Popularität von Smartphones und Tablets. Vor allem der Download von Games zu Kleinpreisen über Apples App Store bzw. Googles Play Store sei besonders einfach. Insgesamt verbrächten die Nutzer in Sachen Spielerei inzwischen vier mal so viel Zeit wie mit klassischen Handhelds wie dem Nintendo DS oder der Playstation Vita.

ipodtouch1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Is eigentlich klar. Welcher Erwachsene setzt sich (außerhalb Japans) auch ständig mit nem Gameboy in die Straßenbahn? Aber Angry Birds auf dem iPhone zocken se alle :D
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Die klassischen Handhelds werden über kurz oder lang vermutlich aussterben. Ich persönlich konnte diesen Geräten eh nie was abgewinnen. Besonders viel Spaß macht mir das daddeln mit iPhone/iPod-Touch allerdings auch nicht. Ganz im Gegensatz zum iPad.

btw: aktuell zocke ich ANNO 1602 am Notebook. Macht noch genauso viel Spass wie vor 15 Jahren. Sowas sollten die Entwickler mal auf IOS portieren. Da wäre ich sofort dabei.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Davon bin ich nicht überzeugt.
Wovon Konsolen (und dazu gehören auch Handhelds) größtenteils leben sind Exklusivtitel.
Auch wenn der App Store unzählige Spiele bereitstellt und mit dem besseren Touch Display punktet, für Fans wird das niemals das gleiche sein wenn einem bspw. die ganzen Mario Titel fehlen. Ich glaube Nintendo ist da die einzige Firma die ihr ding durchzieht, und solange die Nintendo Maskottchen nicht im App Store landen, wird von Fans und Liebhabern immer noch jeder zukünftige Nintendo DS, oder wie die heißen werden, bevorzugt. Ein Smartphone ist da irgendwie kein echter Ersatz.

Aber schön, dass der App Store trotzdem so viel Erfolg hat. Für mich sind das aber zwei parallele Märkte.
 

Abendschnee

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.07
Beiträge
425
Wer nicht viel spielt, der casual gamer, dem reicht das Smartphone und er spart weitere Anschaffungen, verständlich.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Davon bin ich nicht überzeugt.
Wovon Konsolen (und dazu gehören auch Handhelds) größtenteils leben sind Exklusivtitel.
Auch wenn der App Store unzählige Spiele bereitstellt und mit dem besseren Touch Display punktet, für Fans wird das niemals das gleiche sein wenn einem bspw. die ganzen Mario Titel fehlen. Ich glaube Nintendo ist da die einzige Firma die ihr ding durchzieht, und solange die Nintendo Maskottchen nicht im App Store landen, wird von Fans und Liebhabern immer noch jeder zukünftige Nintendo DS, oder wie die heißen werden, bevorzugt. Ein Smartphone ist da irgendwie kein echter Ersatz.

Aber schön, dass der App Store trotzdem so viel Erfolg hat. Für mich sind das aber zwei parallele Märkte.
Totally agree!