• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mobiler Router - Iphone

georgby

Golden Delicious
Registriert
28.04.20
Beiträge
9
Habe einen mobilen Router von
TP-Link, M7350 und eine 4G LTE Daten SIM dafür. Mein Iphone 12 mini dann mit diesem Router gekoppelt über die Wlan Adresse des Routers, Wlan Verbindung mit vollem Signal. Das Router Display zeigt eine Internet Verbindung mit ordentlichem Empfang (3 Balken) aber das Iphone zeigt im Wlan Status, dass der Router keine Internet Verbindung hat. Habe mit einem 2. Iphone gecheckt, das gleiche Problem. Also über diese Router-Iphone Verbindung komme ich nicht ins Internet.
Lege ich aber die SIM aus dem Router direkt in mein Iphone, bekomme ich eine einwandfreie Verbindung ins Netz. Was läuft hier falsch?
Danke euch im Voraus.
R.B.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hört sich tendenziell nach einem Problem des Routers an. Mal all dessen Einstellungen checken. Vllt muss man erst (weil mobile, SIM, 4G) explizit die WLAN-Clients händisch für die Internetnutzung freischalten.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Router falsch konfiguriert. Und nein, mit deinen "detaillierten" Angaben kann man das nicht weiter eingrenzen 😉

Typische Kandidaten: Gesetzte MAC Filter und Private WLAN am iPhone, du bist im Ausland und der Router hat da irgendwelche Einschränkungen, falsch konfigurierte Firewall usw. usw.

Schritt 1: Am Router nachgucken, ob der eine Internetverbindung aufbaut und zwar nicht über Balken (das sagt nur was über die Signalstärke des Netzes aus, aber nicht, ob eine Internetverbdindung aufgebaut wurde), sondern über dessen Web-Oberfläche (Richtiger ISP, richtige Gegenstelle, IP zugewiesen usw. usw.)

Handbuch vom Router gelesen? Dann sollte Schritt 1 ein Klacks sein. Und wenn der keine Internetverbindung aufbaut: FAQ des Herstellers lesen. Dann wieder melden.
 

georgby

Golden Delicious
Registriert
28.04.20
Beiträge
9
Ja, es wird eine SIM PIN abgefragt. Wird sowohl im Router als auch im iPhone akzeptiert.
 

georgby

Golden Delicious
Registriert
28.04.20
Beiträge
9
Nach Rückfrage bei der Hotline des Internet Betreibers, wurde mir eine umfangreiche Prozedur beschrieben, den Router mit einer zusätzlichen APN Kennung zu versehen. Da wär kein Mensch drauf gekommen.
Die werden auch in Kürze eine zusätzliche E-Mail an die Neukunden verschicken mit den Einstellungsparametern.
 
  • Like
Reaktionen: saw