• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.8 Mountain Lion] Mobilen Account von Server "lösen"

peha24

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
71
Hallo
Ich habe auf meinem MBPro einen Account, welchen ich als mobilen Account eingerichtet habe. Er ist so eingerichtet, dass er mit dem Server srv03.xy.lan synchronisiert. Nun haben wir das Netzwerk umgestellt, und ich habe die Synchronisierung nicht vorgängig gelöst. Sie läuft nun ins Leere, und bei jedem Ein- und Ausloggen gibt es eine Fehlermeldung. Wie kann ich auf dem Client angeben, dass er nicht mehr "mobil", sondern ganz normal lokal ist?
Danke für jeden Tipp!
Gruss aus der Schweiz
Peter
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Wenn dieser Benutzer noch Netzwerkbenutzer bleibt, aber seine Daten lokal haben soll, muss sein OD-Benutzer-Account auf "Benutzerordner: Nur lokal" umgestellt werden.

Wenn dieser Benutzer jedoch wirklich komplett vom Netz gelöst werden soll, muss ein neuer Benutzer-Account auf dem lokalen Rechner angelegt werden. Dann über die Befehlszeile den Privatordner des alten Benutzers in den neuen Privatordner kopieren und den Eigentümer anpassen. Danach kann der alte Benutzer gelöscht und das MacBook vom Verzeichnisdienst getrennt werden.
Außerdem muss der Schlüsselbund dieses Benutzers angepasst und eventuell in vielen Programmen neue Ablageorte eingestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: peha24

peha24

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
71
Danke für deine Erklärung. Ich habe alles so gemacht, wie du erklärt hast, und nun arbeite ich mit meinem neuen Benutzer-Account weiter, wie wenn nichts gewesen wäre.:)