• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mobileme vs. exchange

Pollibus

Carola
Registriert
24.08.05
Beiträge
109
Hallo, hab mal eine Frage an die Exchangeprofis:

Wenn Apple sagt: "Exchange for the rest of us", heißt das dass all die Features (natürlich ausser die iDisk und das Bilderfeature) wie Push- email, adressbuch und Kalender auch per Exchangeserver möglich sind?Wenn nein, wo liegen die Unterschiede? In der Art des "Push" services?

Vll kann das mal ein bisschen aufklären!
Danke,
Pollibus
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der wesentlichste Unterschied dürfte weniger im Pushverfahren als in der Kollaboration liegen. MobileMe ist - wie schon .mac - ein Dienst für einen einzelnen User (oder eben 5 einzelne User als Familienpackung). Aber es dürften die unter Exchange zur Verfügung stehenden Groupwarefunktionen schlicht fehlen.

Gruß Stefan
 

Pollibus

Carola
Registriert
24.08.05
Beiträge
109
kannst du das für einen unbedarften Exchangedeppen bisschen aussführen? Also solche features wie "ich schicke den Kalendereintrag direkt an meinen Kollegen in Japan auf sein neues iPhone" fehlen.Quasi. (ja ich weiß das geh auch mit iCal...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das mit dem Einladen dürfte noch am ehesten hinzubekommen sein. Aber wenn Euer beider Sekretärin den Überblick behalten will, wer von Euch beiden wann wo ist um passende Termine, die sie am Telefon für Euch annimmt einzutragen, dann wirds mit MobileMe eng werden …

Gruß Stefan
 

Pollibus

Carola
Registriert
24.08.05
Beiträge
109
jetzt muss ich noch eine Frage hinten dranhängen:

Push-Email funzt bei Mobileme nur mit der @mac bzw. @me adresse, oder?
Gibts denn ne Möglichkeit Push-service auch für gmail, gmx etc. zu bekommen?

Danke,
Pollibus
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wenn der Provider - gmx, gmail etc. dies unterstützt: ja. Für 10.4. dann noch empfehlenswert: das Mail-PlugIn »IMAP-idle«. Bei 10.5 ist »idle« ein einfacher Haken in den Accounteinstellungen.

Gruß Stefan
 

Cruzer

Jamba
Registriert
12.03.08
Beiträge
55
Hallo

Da nun ja MobileMe nun auch langsam online ist, möchte ich hier doch nochmals kurz dieses Thema aufgreifen.

Und zwar würden mich folgende Punkte interessieren.

1. Welcher Dienst ist auf dem iPhone von der Datenübertragung kleiner, sprich bei welchem Dienst werden weniger Daten transferiert?

2. Kann man mit einem der beiden Dienste auch Kalender von anderen Personen auf dem iPhone anschauen? Bei MobileMe auf dem Web-Interface werden ja nicht mal die abonnierten Kalender angezeigt.

Vielen Dank
Gruss Cruzer