• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MobileMe und Internet Explorer

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Zu Hülf!

Endlich wollte ich meine Mac-Daten auch am Arbeitsplatz nutzen, leider macht mir MobileMe einen Strich durch die Rechnung und sagt das ich Safari oder Firefox installieren soll! Das kann ich aber nicht, da ich nicht die entsprechenden Rechte habe.

Kann ich wirklich me.com nicht mit dem IE benutzen?
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Offenbar nicht, jedenfalls nicht einfach so. Leider ist es eine Tatsache, dass der Internet Explorer teils erheblich von den Internetstandards abweicht, weshalb der Standard-Code dann falsch interpretiert würde... :(
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nein, MobileMe funktioniert nur mit Firefox oder Safari, IE wird nicht unterstützt. Das steht aber auch auf der Homepage von Apple.
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
wieso mit Firefox, will Apple den nicht das alle Safarie runterladen..?:p tss :-D
 

Michelangelo

Granny Smith
Registriert
10.08.06
Beiträge
16
Hi,

das ist so nicht ganz richtig: MobileMe funktioniert sehr wohl mit dem Internet Explorer -7-, laut Apple allerdings eingeschränkt (z.B. ist der Lesebereich bei Emails nicht aktiv und man diese dementsprechend nur per Doppelklick in nem eigenen Browserfenster lesen).

Aber wenn dir am PC die Rechte fehlen, solltest du mit dem glücklich werden:

http://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable

Diese portable Version von FireFox installierst du auf nen USB Stick und kannst sie von dort einfach ausführen. Da du nichts installieren musst, sollte das bei nem Firmen PC auch funktionieren...

LG, me
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Mittlerweile haben wir ein Update auf den IE 7 erhalten und da funktioniert es leidlich.

Das mit dem portabelen FF habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich kann doch keine Proxy-Einstellungen usw. einsehen, klappt das dann trotzdem? Werde es aber am Mo. mal testen.
 

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
Oh Mann, da denkt man mal einen Tag, es ist alles in Ordnung mit dem iPhone, dann will man im Büro die Mobileme-Funktionen testen - und stößt auf das gleiche Problem wie der TE,. Auch hier alter Explorer, auch ich ohne Admin-Rechte.

Mir reichts bald, Apple!:eek:
 

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
Moin,



Erklär mir bitte, was Apple für das schrottige Renderingverhalten des IE kann :oops:

Gruß Stefan

Das ist mir doch scheißegal, woran das liegt. Der Internet Explorer 6 oder wie das Ding heißt ist zig Millionen Mal auf der Welt im Einsatz, immernoch und wohl noch länger. Ein mobiler Service, wie auch immer, sollte damit funktionieren. Wenn ich nur mit meinem Home-Apple syncen kann, wozu MobileMe? Da kann ich mein iPhone auch direkt anstöpseln.

Ne, ne - braucht jemand ein weißes iPhone? :-c
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Das ist mir doch scheißegal, woran das liegt. Der Internet Explorer 6 oder wie das Ding heißt ist zig Millionen Mal auf der Welt im Einsatz, immernoch und wohl noch länger. Ein mobiler Service, wie auch immer, sollte damit funktionieren. Wenn ich nur mit meinem Home-Apple syncen kann, wozu MobileMe? Da kann ich mein iPhone auch direkt anstöpseln.

Ne, ne - braucht jemand ein weißes iPhone? :-c

Hä? In zig Staaten werden Kritiker hingerichtet. Ist das jetzt der Standard?
Es gibt mit gutem Grund Normen, auch im IT-Bereich - Microschrott war immer schon zu überheblich, diese zu akzeptieren. Wer den Scheiß benutzt, ist darum selber schuld. Nicht jeder muß mit den Wölfen heulen und sich der stupiden Masse anpassen. Davon hatten wir, auch wenn der Vergleich sicher etwas unpassend ist, 1933-45 genug.
Und wer keine Rechte hat, ein vernünftiges Programm zu installieren, sitzt wohl auch nicht am eigenen Rechner und sollte vielleicht besser zwischen Arbeitszeit und Privatvergnügen trennen. Oder wenn er Mobil.me dienstlich nutzt, seinem Systemadministrator ganz kräftig in den Hintern treten.
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Der Internet Explorer 6 oder wie das Ding heißt ist zig Millionen Mal auf der Welt im Einsatz, immernoch und wohl noch länger. Ein mobiler Service, wie auch immer, sollte damit funktionieren.

Das kann man schon so sehen, meine erste Reaktion war dir zuzustimmen. Allerdings hat MacAlzenau irgendwo auch Recht, wenn er sagt:
Und wer keine Rechte hat, ein vernünftiges Programm zu installieren, sitzt wohl auch nicht am eigenen Rechner und sollte vielleicht besser zwischen Arbeitszeit und Privatvergnügen trennen. Oder wenn er Mobil.me dienstlich nutzt, seinem Systemadministrator ganz kräftig in den Hintern treten.

Ich verstehe auch nicht wirklich, warum du dich so dagegen wehrst auf die USB Stick Alternative zurückzugreifen, bzw. event. zu veranlassen das du Firefox bekommst. Bei dienstlicher Nutzung sollte das doch kein Problem sein. Ansonsten musst du eben deinen Job machen, oder USB Stick. ;)

Es stimmt aber schon, ein Online Dienst, der ja nicht nur zum Spass von .mac in MobileMe umbenannt wurde, sollte auch auf einer alten Windowskiste, die einem Internet Kaffee in Lima oder Kinshasa steht funktionieren, ohne einen USB Stick zur Hand haben zu müssen. Zumindest in soweit, dass der Dienst bedienbar sein muss.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Es stimmt aber schon, ein Online Dienst, der ja nicht nur zum Spass von .mac in MobileMe umbenannt wurde, sollte auch auf einer alten Windowskiste, die einem Internet Kaffee in Lima oder Kinshasa steht funktionieren, ohne einen USB Stick zur Hand haben zu müssen. Zumindest in soweit, dass der Dienst bedienbar sein muss.

Dann habt ihr die Philosophie von Apple nicht verstanden. Apple interessiert sich nicht dafür was was und ob etwas mit der Vergangenheit kompatibel ist oder nicht. Ebenso ist Apple nicht daran interessiert mit allem möglichen was momentan auf dem Markt ist kompatibel zu sein.
Entweder man richtet sich nach den Standards die Apple setzt oder man ist raus aus dem Spiel.
Das ist es ja auch was das OS X von Apple so gut macht. Sie blicken nicht in die Vergangenheit sondern in die Zukunft.
 

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
Hä? In zig Staaten werden Kritiker hingerichtet. Ist das jetzt der Standard? ... Nicht jeder muß mit den Wölfen heulen und sich der stupiden Masse anpassen. Davon hatten wir, auch wenn der Vergleich sicher etwas unpassend ist, 1933-45 genug.

Geht´s noch? Mann, Mann, Mann... :mad:
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Ich sehe es zwar einerseits als positiv an, dass Apple sich nicht mit Altlasten den Blick auf neue Technologien vernebelt, doch hätte es für hier genanntes Problem eine simple Lösung gegeben.
Ein Webdienst wie mobileme muß auf sämtlichen gängigen Browserplattformen funktionieren und da gehört der Internetexplorer nunmal dazu - kann man vom ihm halten, was man will.
Was hätte denn gegen eine Kompatibilitätsversion des Webinterfaces gesprochen, was vielleicht auf die tollen web 2.0 Features verzichtet, jedoch im IE wenigstens seinen funktionellen Dienst getan hätte?
Ich beantworte euch die Frage ....
... mobileme ist ein halbfertiges Produkt was, wie Steve selbst erkannte, den Qualitätsansprüchen Apples nicht gerecht wird.
Hoffen wir einfach, dass bis ende des Jahres entsprechende Nachbesserungen erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: Walli

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Hä? In zig Staaten werden Kritiker hingerichtet. Ist das jetzt der Standard?
Es gibt mit gutem Grund Normen, auch im IT-Bereich - Microschrott war immer schon zu überheblich, diese zu akzeptieren. Wer den Scheiß benutzt, ist darum selber schuld. Nicht jeder muß mit den Wölfen heulen und sich der stupiden Masse anpassen. Davon hatten wir, auch wenn der Vergleich sicher etwas unpassend ist, 1933-45 genug.
Und wer keine Rechte hat, ein vernünftiges Programm zu installieren, sitzt wohl auch nicht am eigenen Rechner und sollte vielleicht besser zwischen Arbeitszeit und Privatvergnügen trennen. Oder wenn er Mobil.me dienstlich nutzt, seinem Systemadministrator ganz kräftig in den Hintern treten.
Und was ist mit der Mittagspause? Da wird man ja wohl mal kurz die Mails checken können. Nein, kann man ja nicht weil Apple einen schlechten, trotzdem aber weit verbreiteten Browser nicht unterstützt. Mann mann mann. Zu allem "Ja" und "Amen" sagen, was Apple macht, aber hauptsache was von "mit den Wölfen heulen" und "stupider Masse" erzählen...
 

genius66

Alkmene
Registriert
07.08.08
Beiträge
32
Ich denke auch, dass wenn man eine mobile eMail Lösung anbietet, dass diese zu einem Browser mit dem höchsten Marktanteil zumindest weitestgehend kompatibel sein sollte. Letztendlich ist mobile.me dafür geschaffen, von unterwegs auf sein Postfach zurückgreifen zu können. Nicht jeder der sich beispielsweise auf Geschäftsreisen oder im Urlaub befindet und auf seine eMails oder Kontakte zugreifen möchte, hat zugleich Zugriff auf den Firefox oder Safaribrowser. Man denke nur an die unzähligen Internetcafes in denen nach wie vor der IE zum Einsatz kommt. Wäre der IE eine temporäre Sache, so könnte ich das Verhalten von Apple bzw. mobile.me durchaus nachvollziehen, doch vermutlich wird der IE auch in vielen Jahren noch marktführend sein, ob es Apple nun passt oder nicht. Natürlich ist es legitim von Apple mit seinem Dienst die IE Anwender auszugrenzen, doch man darf sich dann nicht wundern, wenn die User den Exchange Dienst vorziehen, so wie das auch bei mir nach reiflicher Überlegung der Fall gewesen ist. Zuhause wäre ich gerne bereit, zum Checken von eMails den Firefox zu starten, doch meinem Arbeitgeber oder den Internetcafebetreibern kann ich nun mal eben nicht vorschreiben, welchen Browser sie einsetzten zu haben.

Meine Meinung!
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
das ging aber z.B. gestern auf'm Flughafen nicht. War im Ausland, ergo kein 3G über's iPhone wegen den Roamingkosten und WLAN war auch nicht verfügbar. Dafür aber ein schneller Rechner mit dem IE, aber ich konnte keine Email schreiben, wie traurig ist das denn?!
 

Tommy43

Erdapfel
Registriert
24.11.08
Beiträge
5
Mannomann!

Ich möchte meinen beruflichen Kalender über mobile me führen, da ich nun einen schicken ipod touch bekomme. Im Büro (Behörde, nein die werden es nicht erlauben, Firefox zu installieren!)ist aber IE 6 vorgeschrieben und USB-Anschlüsse deaktiviert. Also geht nix weil Apple sich ziert den IE zu unterstützen. Gehts noch, Herr Jobs?

Tommy