• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MobileMe soll kostenlos werden, soziale Funktionen inklusive

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Also ich habe MobileMe grad für ein weiteres Jahr verlängert... ich hoffe doch sehr, daß es dann eine Art "Premium-Zugang" geben wird, sollte es tatsächlihc kostenlos werden. ICh dneke mal, es wird so ähnlich wie bei Dropbox und Co.,kostenlos nur für eine in Unfang und Funktion reduzierte Fassung. Voller Unfang beim Kauf eines iPhone/Pad/Pod bzw. Macs gratis dazu ode gegne KOhle wie bisher.

Mobile Me nutze ich recht intensiv - besonders die iDisk. DIenste wie Googel-Irgendwas, Dropbox und Co. sind mir zu unsicher was die Neugier der Betreiber und die Datensicherheit angeht.

Der Upload von Daten auf die iDIsk ist natürlich relativ langsam, mit Cyberduck geht's aber... Download ist allerdings wirklich sehr schnell! Deinbindung von MobileMe ins System ist halt sehr gut..
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Wenn's gratis wird, werden sie mindestens Abstriche beim Service machen. Und allein der ist es wert, dass man im Jahr 79 Euros zahlt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein Mitarbeiter eine geschlagene Stunde Zeit für mich genommen hat. Das fand ich wirklich top in der Servicewüste Deutschland.
 

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Heisst das, dass dann auch die Apple Mail wie mustermann@me oder mustermann@mac kostenlos zugänglich ist?
 

atkins

Morgenduft
Registriert
30.11.10
Beiträge
166
Ausgezeichnet. Diese News kommt zum genau richtigen Zeitpunkt, wo ich mir doch ein MobileMe Abo einrichten wollte.
Generell find ich einen kostenlosen Grunddienst + kostenpflichtige Erweiterungen im Sinne von höherer Datengeschwindigkeit, größere iDisk etc sinnvoller.

Ich denke der kostenlose Grunddienst ist ein Schritt in Richtung cloudbasiertem Arbeiten, worüber jeder ja seine eigene Meinung hat.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Super. Und wofür zahle ich dann brav jedes Jahr?
Damit die Performance jetzt dank Benutzeransturm noch mehr in den Keller geht?
Die *&$&G$G* doch nicht mehr alle... :mad:
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
Wäre vollkommen dafür, habe nur aufgrund der Kosten den Dienst abgeschalten, daher: Mobil mich! ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Eine weitere Aktion, um Kunden noch mehr an Apple zu ketten und mit dem Geiz-ist-Geil-Faktor, auch unter dem Begriff „kostenlos“ bekannt, überzeugt man auch den letzten Zweifler.
 

mastermind-mac

Braeburn
Registriert
25.01.10
Beiträge
45
hm...so ganz dolle find ich das persönlich nich, ich hab letzte wochhe erst mein acount verlängert....ich mein die email und kalender funktion kann gern kostenfrei werden, aber so sachen wie iDisk und "find my iPhone" würde ich dann doch eher der zahlenden kundschaft vorbehalten.....machen andere ja auch....
 

alex6655

Transparent von Croncels
Registriert
08.06.09
Beiträge
313
Dropbox,Googlemail mit Kalender etc.funktionieren perfekt, schnell und zuverlässig. Auf meinem iPad sowie auf meinem HTC Desire verfügbar.Mehr brauch ich nicht.
Mich interessiert Mobileme nicht mehr. Gratis, mal sehen wie gut es geht. Auf keinen Fall ist das Zeug 79 Euro im Jahr wert.

Alex
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Finde ich nicht so toll.

Klar, man spart Geld.

Aber ob man dann auch die Emails wie bei Google nach Schlagworten durchsucht um bessere iAD? Werbung zu schalten?

Muss einen Haken geben.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Kann mich über keinerlei performance-probs bei der iDisk beklagen. Steht dropbox eigentlich nicht nach. Funktionsumfang könnte ausgebaut werden...
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Super. Und wofür zahle ich dann brav jedes Jahr?
Damit die Performance jetzt dank Benutzeransturm noch mehr in den Keller geht?
Die *&$&G$G* doch nicht mehr alle... :mad:

Selber Schuld! Dafür hast ja auch bisher etwas bekommen... Auch wenn mich es bisher nicht überzeugt hat!

Wozu baut apple die server-Farm?
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
tja, und wenn es dann auch mit Windows funzt, wär ich auch wieder dabei ....
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Find ich cool! War eh schon am überlegen, aber nur deswegen ne Kreditkarte beantragen - fand ich auch nicht so toll und habe es erst mal gelassen...
 

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Find ich cool! War eh schon am überlegen, aber nur deswegen ne Kreditkarte beantragen - fand ich auch nicht so toll und habe es erst mal gelassen...

Öhem - auch ohne Kreditkarte kannst du MobileMe freischalten, in jedem Apple-Laden wie Gravis und Co. gibt es die Teile, bei eBay sogar schon für 50 Euros die Voll-Lizenz.
 

Kuester

James Grieve
Registriert
03.06.10
Beiträge
139
Vielleicht täuschen mich meine Englischkenntnisse aber das Gerücht über die Änderungen bei MobileMe scheint doch noch etwas wager zu sein, als die AT-Meldung andeutet.
So wie ich es verstehe schreibt das WSJ, dass ‚Leute, die mit dem Thema vertraut sind‘ berichteten, Apple erkunde die Möglichkeit Mobile Me kostenlos anzubieten.

Der Absatz, in dem es um Jobs' Arbeit an MM geht, sagt zuerst nur, dass die Weiterentwicklung des Dienstes zu seinen Prioritäten gehöre. Es ist nicht davon die Rede, dass er konkret an den Neuerungen arbeitet, über die zuvor spekuliert wurde.

Das liegt meiner Meinung nach daran, dass der Autor des Artikels einen Infos über Mobile Me noch weniger traut als denen zum Mini-iPhone (Eine (!) Sichtung eines (angeblichen) Prototyps). Er brauchte aber noch eine Überleitung zu der einzigen gesicherten Information des Artikels: Jobs arbeitet gerade zu Hause! Mit diesem grandiosem Aufhängen lassen sich dann noch einmal etliche Absätze unspektakulärer Infos zum Smartphonemarkt im Allgemeinen verkaufen.

Das gesagt, macht mir an dem Gerücht weniger die Frage Sorge, ob und wieviel MM in Zukunft kosten soll. Viel mehr wird meiner Meinung nach angedeutet, das MobileMe eine Reine Spaß- und Freizeitwolke aus Musik, Fotos und Kommentarfunktionen werden soll. Ob die von mir genutzten Funktionen iDisk und Back to Mac überhaupt noch unterstützt werden, scheint mir fraglich.
 

sommersonate

Jonagold
Registriert
16.09.10
Beiträge
22
Mal eine Frage an die MobileMe Kenner unter uns. Ich habe eine gratis Acc mit dessen Hilfe ich mein iPhone 4 fernsperren und fernlöschen bzw auch orten lassen kann. Ist es möglich auch ein zeites iPhone hinzuzufügen? Ich besitze noch ein iPhone 3Gs.
 

Mr. Prestige

Idared
Registriert
14.10.09
Beiträge
28
Vielleicht hat das diese Entscheidung beeinflusst?

Ready to go with (free) digital media
With PCs running Windows 7, you can play the videos and music stored on your home PC while you're on the go, for free. Apple charges $99/year for its online service.

Sharing documents and spreadsheets
If you use Apple's productivity suite, sharing files with PC users can be tricky. Your documents might not look right, and your spreadsheets might not calculate correctly.

Sharing goes beyond working together on a document. With Windows Live Mesh, you can access your home PC while you’re on the go, so your most important documents are always up to date and at your fingertips. Apple charges $99/year for its online service.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Wenn's gratis wird, werden sie mindestens Abstriche beim Service machen. Und allein der ist es wert, dass man im Jahr 79 Euros zahlt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein Mitarbeiter eine geschlagene Stunde Zeit für mich genommen hat. Das fand ich wirklich top in der Servicewüste Deutschland.

Da kann ich dir nur zustimmen.

Ich würde es begrüßen, wenn es kostenpflichtig bleibt. Abgesehen von der Performance
mag ich den Service so wie er ist, wenn dieser nun kostenlos Angeboten wird holt sich sofort jeder X-belibige User einen Account, der ihn überhaupt nicht braucht. (Sonst würde er immerhin dafür bezahlen) Darunter leidet dann die Performance und der Support. - Da habe ich schon überhaupt keine Lust drauf.

Und jetzt, steinigt mich.