• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MobileMe: Probleme mit Kalendersynchronisation

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Hey...

Ich benutz auf meinem iMac iCal. Wenn ich jetzt in den MobileMe Einstellungen bei Sync Kalender und Kontakte synchen will, dann funktioniert es bei den Kontakten reibungslos. Aber wenn ich dann auf me.com bin und mir den Kalender ansehen, dann hat sich nix getan.

Hab aber keine Idee woran das liegt.

Weiß jemand Rat?


EDIT: Hab jetzt mein MB Pro auch mit meinem MobileMe Account verbunden. Komischerweise wurden hier die Kalender richtig synchronisiert. Nur auf me.com erscheint er nicht.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Du musst dann den richtigen Kalender auswählen... es gibt Lokale(Einträge) und es gibt (keine ahnung wie ich die sonst nennen soll) mobile.me Kalender(Einträge). Schaue da mal nach...
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Okay. Entweder seh ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht oder...

Wo schau ich da nach?

EDIT: Also wie gesagt die Synchronisation zwischen iMac und MB Pro funktioniert. Sobald ich ein Kalenderereignis auf dem Mac ändere erscheint es richtigerweise auch im Kalender auf meinem MB.
Jedoch funktioniert die Synchronisation mit dem iPhone nicht. Die Kalender (welche vorher per iTunes Synch aufgespielt wurden) auf dem iPhone wurden gelöscht, nachdem ich es mit MobileMe synchronisiert habe.

Ich denke, sobald ich es hinbekomme, dass die Kalender auf me.com angezeigt werden, werden sie auch auf dem iPhone richtig eingezeigt. Wie ich das hinbekomme bleibt aber die Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:

Craggan

Golden Delicious
Registriert
17.09.09
Beiträge
11
Ich bin zahlender MobileMe-Abonnent. D.h., dass ich jedes Jahr ca. 75 EUR dafür ablatze, dass ich Speicherplatz im Netz habe, Mail-Pushservice, dass ich online-Bildergalerien einrichten kann, an denen die Rechte bei mir bleiben und vor allem, das war der Auslöser für meine Anmeldung, dass ich einen Online-Kalender mit hohen Sicherheitsstandards habe und diesen und meine Kontakte mit all meinen Endgeräten realtime abgleiche. Nie wieder Kabelsalat, ob Mac, iPhone, PC oder Laptop.

Soweit so gut. Das Ganze funktionierte bei mir (im Gegensatz zu meiner Mutter, die das dann wieder gekündigt hat, weil ich es nicht geschafft habe, das bei ihr zum Laufen zu brigen) auch wunderbar, solange ich den "alten" MobileMe-Kalender benutzt habe. Dieser beließ den "Hauptkalender" bei mir auf dem Outlook, legte eine Kopie aller Daten im Netz an und aktualisierte diese dann mit allen Engeräten.

Vor 1/2 Jahr kam Apple mit einem "optimierten" MobileMe-Kalender, der die zentrale Datei im Netz anlegt und nicht zuletzt bewirkt, dass man sich komplett von seinem Abonnement abhängig macht. Wenn man das kündigt, sind alle Daten futsch, die man nicht vorher ins Outlook importiert hat. Bei mir hat seinerzeit die Umstellung nicht richtig funktioniert. Alle Termine waren doppelt und dreifach drinnen, der abgleich funzte nicht und es hat mir alle(!) Kategorien aus dem Kalender gelöscht, die ich mühsam für jeden einzelnen Termin verteilt hatte (inkl. meines Farbleitsystems). Ich habe seinerzeit dann mühsam wieder auf den alten kalender zurückgestellt, wie der absolute Großteil der kotzenden User, die man in Apfeltalk&co so liest.

Jetzt, mit heutigem Datum hat Apple den alten kalender abgestellt. Man muss den neuen nutzen. Schweren Herzens legte ich mir Sicherheitskopien an und machte mich ans Werk. Die Umstellung des Online-Kalenders war nur ein Mausclick und vollkommen problemlos. Allerdings habe ich bis dato noch keinen Vorteil von Neu gegenüber Alt entdeckt. Das iPhone hat sich automatisch umgestellt. Null Problem. Meine Kalender auf PC und iMac allerdings haben sich nicht mehr upgedatet.

Beim Mac ging es noch so einigermaßen mit der Supportsite von Apple. Man muss schon einigermaßen advanced googlen ("mobile ical 5.x") um dann hier den folgenden Hinweis zu finden
It is strongly recommended that all Mac computers you use with the new MobileMe Calendar have Mac OS X v10.6.4 Snow Leopard or later. Mac OS X v10.5.x Leopard is not fully supported, but can still get basic functionality from the new MobileMe Calendar.

Na toll, da wird einem dann gleich noch der OS-Wechsel aufgedrängt - dann muss man in die Serveroptionen rein und neue URL's eintragen, irgendwann ging es dann.

Beim Laptop hat mich das Umstellen 4 Stunden meines Lebens gekostet! Nach einiger Sucherei und Besuchen auf Apple-Sites, die MobileMe anpreisen, und wie problemlos es doch funktioniert, kommt man dann final hier an und bekommt so wertvolle Hinweise wie

Starten Sie Ihren Computer neu. Dies mag zwar nach einer einfachen Lösung klingen, aber dadurch werden die Netzwerk- und Programmeinstellungen neu geladen. Das kann häufig ausreichen, um Probleme zu lösen.

:roll:

Nach dem Hinweis

Schalten Sie die Kalendersynchronisierung aus und wieder ein:
Öffnen Sie die Systemsteuerung, und wählen Sie "MobileMe".
Klicken Sie auf die Registerkarte "Synchronisieren", deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben "Kalender", und klicken Sie auf "Übernehmen". Warten Sie einige Sekunden, aktivieren Sie das Kästchen dann wieder, und klicken Sie auf "Übernehmen".

waren ... genau! alle Kategorien und Farben wieder gelöscht, ansonsten hat aber auf Teufel kopmm raus der Kalender nicht mit Outlook gesyncht. Nach der Prozedur waren zwar plötzlich alle aktualisierten Termine vom Onlinekalender auf dem PC, aber keiner der auf dem PC eingetragenen Termine online, was dazu geführt hat, dass ich diverse Termine neu eintragen drufte. Und natürlich die Kategorien neu vergeben musste. In den nächsten Stunden durfte ich das dann diverse Male wiederholen.

Bis ich dann irgendwo im Netz den Hinweis fand, dass es unter Outlook/Optionen/Add-ins ein MobileMe Add-in gibt, das nicht default aktiviert ist, aber aktiviert sein muss. Bis mir das gelang ist mehrere male mein Rechner komplett eingefroren und musste kalt gekillt werden, nicht mal ctrl-alt-entf hat er noch genommen.

Jetzt geht soweit alles, bis auf einige Major Bugs (z.B. kann man keine Treminalarme auf dem gespiegelten Kalender einstellen, sondern nur online oder auf dem iPhone), die Apple aalle ebenso bekannt wie egal sind. Auf der Supportsite von Apple kein Wort zu einem MobileMe Add-in!!!

Fazit:

1. Ich mache mich mit dem neuen Kalender von Apple ziemlich abhängig
2. Ich zahle 79 EUR im Jahr, u.a. für einen unterirdischen Support, der keine Ahnung hat
3. Der Apple-Online-Support führt einen total in die Irre
4. Und das alles für einen Service, den ich bei Google umsonst und funktionierend bekomme. I rage!
 
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter

MO1955

Braeburn
Registriert
28.07.08
Beiträge
44
Ich muß gestehen, dass ich auch sehr große Probleme mit dem abgleichen habe. Es gelingt mir absolut nicht meine Bookpedia Dateien zwischen McBook und
iMac abzugleichen. Da sind zwar mitlerweile über 2000 Bücher drin aber dafür sollte MobilMe ja wohl in der Lage sein.

MO1955