• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MobileMe POP-Accounts

gisele

Braeburn
Registriert
29.09.07
Beiträge
42
Komisch, sonst ist bei Apple immer alles so einfach, aber MobileMe ist etwas rätselhaft...
Ich habe in Kürze einen iMac, ein iPad und ein iPhone und möchte Ordnung in den e-Mails haben. Also sollte man das doch schön über MobileMe machen können. Ich habe 2 externe accounts (web.de und gmx) und würde gerne auf allen 3 Geräte immer den gleichen Stand haben. Mein Plan war eigentlich MobileMe die e-mails zentral abrufen zu lassen und auf meine Geräte zu synchronisieren - das müsste doch gehen, oder? Auf dem Weg dorthin hakt es schon ganz am Anfang - wer kann helfen:

Wenn ich in MobileMe meinen web.de und meinen GMX-Account als POP-account einrichte, wird die POP und SMTP-Verbindung jeweils erfolgreich geprüft - alles scheint i.O. (Passwort etc. stimmen also)
Aber: Die beiden Accounts (das heisst die zugehörigen Ordner/Nachrichten) sind einfach nirgends sichtbar. Sie erscheinen einfach nicht. Es tut sich nichts. (allerdings kann ich e-mails mit einer den externen Absenderadressen verschicken)
Auf meinem iMac ist unterdessen unter Systemeinstellungen MobileMe/Sync Synchronisieren "automatisch" gesetzt und "Mail-Accounts" aktiviert. Synchronisiert wird aber gar nichts. Nicht in die eine und nicht in die andere Richtung.
Auf dem iPad ist der mobileMe account (Mail, Kontakte, Kalender, Lesezeichen) auch konfiguriert und alles ist aktiviert. Aber auch hier tut sich absolut gar nichts. (iPad Mail kennt auch meine web.de und gmx accounts).
ES TUT SICH NICHTS.
Wo muss man denn da nochmal anschieben?
Gisele
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Lass alle mails an web.de und gmx an deine @me.com adresse weiterleiten und fertig.
 

gisele

Braeburn
Registriert
29.09.07
Beiträge
42
Danke, aber das ist ja bei weitem nicht das gleiche! Das geht mal temporär aber auf Dauer ist das für mich absolut keine Lösung.
Ich möchte z.B. auch alle gesendeten Mails auf allen drei Geräten schön übersichtlich im Postausgang verfügbar haben - und zwar ohne irgendwelche Tricksereien mit CC an sich selbst (was dann wieder unpraktischer Weise in der in-Box landet) oder so.
IMAP ist im Prinzip nicht schlecht für sowas, aber GMX zum Beispiel unterstüzt das nicht.

Nein, warum nicht einfach MobileMe das tun lassen wofür es gemacht wurde? Nur - warum geht es nicht?
GIsele
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Richte an einem Mac das Mail Programm für alle drei Accounts ein. wenn das erledigt ist, startest du von diesem Mac aus die Synchronisierung. Wo ist da das problem. Warum möchtest du die anderen Email Konten im Web Interface von MM hinzufügen? Ich mache das mit meiner MM Adresse und GMX in Mail von Anfang an.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Das ist kein CC. Du richtest, wie the Brain schon sagte, auf einem Rechner - vorzugweise der Desktop - Mail mit diesen Konten ein. In den Netzwerkeinstellungen kannst du wählen, was MM synchronisieren soll. Fertig.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich möchte z.B. auch alle gesendeten Mails auf allen drei Geräten schön übersichtlich im Postausgang verfügbar haben - und zwar ohne irgendwelche Tricksereien mit CC an sich selbst (was dann wieder unpraktischer Weise in der in-Box landet) oder so.
IMAP ist im Prinzip nicht schlecht für sowas, aber GMX zum Beispiel unterstüzt das nicht.
Wie schon gesagt wurde: Der Standardweg wäre die Weiterleitung von Mails an den zentralen Account. Im SMTP-Protokoll wurde das so vorgesehen. Alles andere ist Frickelei.
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
hast du dir einmal die einstellungen bei web.de und gmx angesehen ? wie dort gelesenen e-mails behandelt werden sollen.
zb. vom server löschen, auf server behalten usw.........

bei meinem gmx account läuft alles ohne probleme, aber am anfang war es auch etwas bastel arbeit.

wenn du gar nicht weiterkommst schreib mir eine pn dann können wir die einträge gerne abgleichen via skype
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nur für`s bessere Verständnis.

  • MobileMe ist kein Programm zum zentralen verwalten von Emails.
  • MobileMe Ist gedacht zum Synchronisieren mehrerer Computer (Kalender,Emails usw.).
  • Mit MobileMe erhälst du eine Mail-Adresse, die du nutzen kannst aber nicht musst.
  • Das programm zum verwalten deiner Mails ist der Email Client auf deinem Mac. Nicht das Web Interface von MobileMe.
  • MobileMe ist dazu gedacht, dafür zu sorgen, dass auf all deinen Computern Kalender, Mails und andere Dinge synchronisiert werden. Was bedeutet, dass MobileMe bei Kontakt jeden Rechner auf neue Inhalte prüft und diese untereinander abgleicht.


20100908-mampjmy1s89fh81n9egh1c5up9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gisele

Braeburn
Registriert
29.09.07
Beiträge
42
@rc4370
Naja, dein Wort in Gottes Ohr.
Inzwischen läuft die Sache schon langsam.
> ist kein Programm zum zentralen verwalten von Emails
Wie kommst Du darauf, es kann doch externe accounts abfragen und es kann seine Inhalte mit iMac, iPhone etc synchronisieren.

@proteus
>Du richtest, wie the Brain schon sagte, auf einem Rechner -
> vorzugweise der Desktop - Mail mit diesen Konten ein. In
> den Netzwerkeinstellungen kannst du wählen, was MM
> synchronisieren soll. Fertig.
Das kann es ja wohl nicht sein! Mein iMac läuft nicht tagelang während ich mit iPhone oder iPad unterwegs bin.
DAS ist sicher nicht der Gedanke hinter MobileMe.
GERADE MobileMe sollte die ideale Mail-Zentrale sein weil es IMMER online ist und immer die jeweils eingeschalteten Geräte mit den neuesten Daten versorgen kann.

UND: Es scheint nun zu gehen. Der Punkt ist (logisch...?) dass man auf iMac und iPad seine normalen e-mail-Accounts deaktivieren muss und gleichzeitig me.com als account einrichten. (dort dann ggf. mail auch zum synchronosieren auswählen).
Was ich mir jetzt noch ansehen werde ist, wie oft MM wirklich die externen accounts abruft und dann synchronisiert. Es scheinen 30 Minuten zu sein, was ich etwas sehr lang finde. Ausserdem muss ich noch verstehen, ob und wie mir MM push helfen kann und was das genau ist.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was ich mir jetzt noch ansehen werde ist, wie oft MM wirklich die externen accounts abruft und dann synchronisiert. Es scheinen 30 Minuten zu sein, was ich etwas sehr lang finde. Ausserdem muss ich noch verstehen, ob und wie mir MM push helfen kann und was das genau ist.
Wie ich schon geschrieben habe: Einfach die Mails den betreffenden Accounts an die MobileMe-Adresse weiterleiten. Die Mails landen dann praktisch in "Echtzeit" bei MobileMe und sind von dort aus auf allen Geräten verfügbar.
Das Weiterleiten durch einen Server ist wohlgemerkt kein FW-, RE-, oder CC-Quatsch: Die Mails behalten den Original-Empfänger, den Original-Absender, den Original-Nachrichtentext - you get the idea... Einzig ein Header, wo die Weiterleitung protokolliert wird, wird hinzugefügt, aber den bekommt der normale User eh nicht zu sehen.
 

gisele

Braeburn
Registriert
29.09.07
Beiträge
42
Wie ich schon geschrieben habe: Einfach die Mails den betreffenden Accounts an die MobileMe-Adresse weiterleiten. Die Mails landen dann praktisch in "Echtzeit" bei MobileMe und sind von dort aus auf allen Geräten verfügbar.
Das Weiterleiten durch einen Server ist wohlgemerkt kein FW-, RE-, oder CC-Quatsch: Die Mails behalten den Original-Empfänger, den Original-Absender, den Original-Nachrichtentext - you get the idea... Einzig ein Header, wo die Weiterleitung protokolliert wird, wird hinzugefügt, aber den bekommt der normale User eh nicht zu sehen.
Oh, das klingt ja sehr verlockend. Das war mir nicht klar. Muss ich heute abend unbedingt ausprobieren.
Danke!
Gisele
 

gisele

Braeburn
Registriert
29.09.07
Beiträge
42
Ich glaube es wurde nun begriffen.

Ich habe begriffen, dass offensichtlich MM zum zentralisierten sammeln und verteilen von Emails (wie gewünscht) bestens geeignet zu sein scheint und nicht der iMac diese Arbeit übernehmen muss. Genau das war gesucht. Der iMac muss nicht ständig laufen um alle e-Mails immer synchronisiert zu haben.
Herzlichen Dank!
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Wirklich ich mag apple. Aber ich kann dieses ganze Zeug so oft lesen wie ich will und in google und apfeltalk lesen- und raffs nicht.

Kann ich meine accounts (alle IMAP) über mobile me syncen? Und wenn ja was muss ich wo einstellen? Kennt jemand irgendwo ein Tutorial für DAUs wie mich?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Fragst du momentan alle deine Accounts mit Mail ab?
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Äh, also, ich meine die mails auf MAC, iPad und iPhone synchron halten. Dass eben, wenn ich auf dem iPad eine mail in einen Ordner verschiebe, das auch auf den anderen Geräten so ist.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok, so weit, so gut. womit willst du nun synchronisieren? Win Laptop? iPhone?