• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MobileMe: Kostenfreie automatische Verlängerung, ab Juli 2012 ist Schluss

thinkboy

Bismarckapfel
Registriert
01.12.07
Beiträge
143
mhh. da mein mobileme account vor einer wochen abgelaufen ist hab ich ihn in erwartungen der heutigen wwdc erstmal nicht verlängert. ist es nun möglich meinen abgelaufenen account (vor allem meine .mac adresse) unter icloud weiter zu verwenden?
in welchen entwicklerprogramm muss man sein um icloud schon heute nutzen zu können?
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Wieso Entschädigung?

Ich habe vor drei Wochen erst meinen Account verlängert. Kann ich da wohl mit einer Entschädigung rechnen?

Wofür wollt Ihr denn alle eine Entschädigung? Ihr habt ein Produkt bezahlt und bekommt vertragsgemäß die Gegenleistung. MobileMe wird doch zunächst nicht abgeschaltet. Wo ist das Problem?

Nur weil andere etwas geschenkt bekommen, muss man doch anderen nicht auch alles schenken.

Ich werde meinen MobileMe-Zugang sehr sicher noch sehr lange nutzen. Bis das mit iCloud alles klappt, vergeht noch eine lange Zeit. Wenn ich nur an die nervtötenden Probleme im Zusammenhang mit der Einführung des neuen Kalenders unter MobileMe zurückdenke. Endlose Seiten mit Anleitungen von Apple...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Moinsen,
das interessiert mich auch. Weder über die Galerie noch über Find My iPhone wurde ja auch nur ein Wort verloren. Die Galerie ist - neben Kontakt- und Kalender-Sync - meine Hauptnutzung des Dienstes. Und da wird das mit den 5gb schon spannend, da bin ich aktuell nur mit der Galerie schon drüber...


Ich habe vor drei Wochen erst meinen Account verlängert. Kann ich da wohl mit einer Entschädigung rechnen?
Weiß jemand zufällig was jetzt mit der MobileMe Gallery passiert? Die war eines meiner Lieblingsfeatures in MobileMe...
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
Was passiert mit der idisc? Klamm und heimlich abgeschafft?
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Moinsen,
das interessiert mich auch. Weder über die Galerie noch über Find My iPhone wurde ja auch nur ein Wort verloren. Die Galerie ist - neben Kontakt- und Kalender-Sync - meine Hauptnutzung des Dienstes. Und da wird das mit den 5gb schon spannend, da bin ich aktuell nur mit der Galerie schon drüber...

Ich denke, da müssen wir noch ein bißchen abwarten. Diese ganzen MobileMe-Dienste werden bestimmt nicht einfach eingestellt. Für die Find My iPhone-App ist gerade heute ein Update erschienen. Das würde Apple sicherlich nicht mehr machen, wenn es in Kürze eingestellt würde.
 

Markus23

Cox Orange
Registriert
05.01.04
Beiträge
99
@jalemi:

Du trauerst echt der iDisk nach ?
Also das Teil war imho noch NIE richtig nutzbar , immer lahm und einfach nur grottig.
Ausserdem sind bei Apple nu alle Daten in der iCloud , ohne sichtbares Dateisystem. Also Goodbye iDisk ...
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Also laut Keynote erhält jeder einen gratis @me.com mail-account. Der Sync für Kontakte, Kalender und Mail sollte ja ab heute funktionieren nur finde ich keinen Weg eine neue me.com adresse zu erstellen.
Dass alle anderen dienste erst mit ios5 kommen ist mir klar.
Hat hier jemand einen Rat für mich.
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
@Markus23:

Ich habe meine Idisc sozusagen auf meine System-Festplatte gespiegelt. So hatte ich den Inhalt der iDisc lokal auf meinem Mac (auch offline), alle Änderungen wurden mit der online iDisc synchronisiert. So eine Art Online Backup aller wichtigen Dokumente, auf die ich auch via iPhone oder irgendeinem PC zugreifen konnte. Da ist ein Dateisystem schon hilfreich (bei 6 Semestern Studium kommt schonen schon eine Menge Daten zusammen...)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
@jalemi:

Ausserdem sind bei Apple nu alle Daten in der iCloud , ohne sichtbares Dateisystem. Also Goodbye iDisk ...
Ohne sichtbares Dateisystem??? Und meine bisherigen Dateien, die online gespeichert und mit verschiedenen Webseiten verknüpft sind???
Weg?? Und wenn ich mal schnell ne Datei für jemanden hochladen möchte??? Jetzt geht das mit Cyberduck ruckzuck. Ok, müsste mir dann woanders Speicherplatz suchen.
o_O
toll.
(wenn's denn so käme)
Oder anders gesagt: Apple bestimmt evtl. künftig ganz penibel, für was sie ihren kostenlosen Onlinespeicher zur Verfügung stehen.
Da zahl ich aber lieber ein paar Euro drauf und bin mein eigener Boss und lad mir hoch und runter, wie und was ICH möchte.
 

apyrenum

Bismarckapfel
Registriert
26.12.09
Beiträge
142
was ist mit meinen websites, die ich auf me.com veröffentlicht habe? wird es das nach juli 2012 nicht mehr geben?!
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Es bleiben noch so viele Fragen - einige davon wurden hier schon angesprochen:

Was passiert mit iWeb-Seiten auf me.com und was mit der MobileMe-Gallery?

Was passiert mit der iDisk? Obwohl vielgescholten würde ich sie vermissen, denn über iDisk kann man Dateien mit jedermann, auch nicht-Apple-Nutzern, problemlos austauschen. Ob das von "Documents in the cloud" auch geboten wird halte ich zumindest empfangsseitig (öffentlicher Ordner) für fraglich.

Gut, es gibt für alles Alternativen von Drittanbietern, vielleicht sogar bessere. Aber bei MoMe finde ich eben gerade gut, dass alles aus einer Hand und unter einem Dach ist und sich in das Apple-Universum so nahtlos integriert. Ich würd's nicht schön finden, mir für das alles einen neuen Drittanbieter suchen zu müssen, denn momentan läuft es prima so wie es ist.

Was mich außerdem derzeit noch ärgert ist, dass offenbar auch so grundsätzliche Funktionen wie die Synchronisation von Kontakten, Kalender und Lesezeichen nur für LION-Nutzer zur Verfügung steht und hier bin ich heilfroh, dass MoMe noch ein gutes Jahr weiterläuft, denn so lange wird es mit einiger Wahrscheinlichkeit auch dauern, bis ich bereit bin zum Löwen zu wechseln.

Nicht zuletzt: von Notizen-Synchronisation ist bei iCloud unter Lion überhaupt nicht mehr die Rede und auch das würde ich - ob Ihr's glaubt oder nicht - schmerzlich vermissen.

Ich hab mich seinerzeit bewusst für MobileMe entschieden, weil ich es trotz des recht hohen Preises als ideale Umgebung für meine Erfordernisse angesehen habe. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn Apple das vorhandene System um neue Features wie "iTunes in the cloud", iOS-Backupspeicher oder sowas ergänzen würde. Aber ich bin ziemlich verärgert darüber, dass man mir essentielle Arbeitsmittel wegnimmt, meine gewohnten Workflows ihrer Grundlagen beraubt und mich eventuell sogar zwingt, mich bei Fremdanbietern nach Alternativen umsehen zu müssen, weil es offenbar mehr im Trend liegt, Onlinespeichersysteme als Musikbox zu verwenden.
 

Torres

Empire
Registriert
14.06.10
Beiträge
88
ich versteh das immer noch nicht ganz mit mobileme. also ich habe einen account der schon abgelaufen ist. an sich komme ich nicht mehr rein, also zur email app etc., weil er eben abgelaufen ist. jetzt habe ich einfach mal spaßeshalber bei findmyiphone im iphone meine abgelaufene me.com adresse als apple-id angegeben mit passwort. das wird alles angenommen und siehe da aud der findmyiphone seite kann ich nun über diesen account mein iphone finden.
wenn der service icloud dann startet -so steht es jetzt auf der apple-seite- bekommt jeder user eine me.com adresse. schön und gut. aber was passiert mit den bestehenden aber ausgelaufenen accounts? werden die einfach gelöscht oder werden wir die möglichkeit haben die zu reaktivieren. immerhin läuft findmyiphone ja nach wie vor über diese..
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
ich versteh das immer noch nicht ganz mit mobileme. also ich habe einen account der schon abgelaufen ist. an sich komme ich nicht mehr rein, also zur email app etc., weil er eben abgelaufen ist. jetzt habe ich einfach mal spaßeshalber bei findmyiphone im iphone meine abgelaufene me.com adresse als apple-id angegeben mit passwort. das wird alles angenommen und siehe da aud der findmyiphone seite kann ich nun über diesen account mein iphone finden.
wenn der service icloud dann startet -so steht es jetzt auf der apple-seite- bekommt jeder user eine me.com adresse. schön und gut. aber was passiert mit den bestehenden aber ausgelaufenen accounts? werden die einfach gelöscht oder werden wir die möglichkeit haben die zu reaktivieren. immerhin läuft findmyiphone ja nach wie vor über diese..

Hallo, also meiner war auch seit Anfang Mai abgelaufen. Hab absichtlich nicht verlängert. Hab heute mich eingelocht und ich hab wieder nen vollen Zugang bis Mitte 2012. Hab einfach anscheinend Glück gehabt.

Hab versucht mit dem iPad auf die Daten drauf zu kommen, da ging es nicht. Nur am Mac.


Lg Jochen
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Hab gerade alles wieder am laufen. Es lag vielleicht auch daran das mein Account erst seit ca 4 Wochen inaktiv war. Wie lange bei Dir?
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
@ d'Artagnan: findmyiphone ist seit kurzem Kostenlos und kann von jedem mit seiner ID genutzt werden. Darum geht das auch, wenn der kostenpflichtige MoMe-Account abgelaufen ist.

Meine Befürchtung ist, dass nach dem 30.06.2012 alle MoMe-Accounts einfach abgeschaltet werden. Was übrig bleibt ist ist der Benutzername, also die me.com-Adresse, welcher dann für iCloud verwendet werden kann. Ob irgendwelche Nutzdaten aus MoMe übernommen werden bezweifele ich erstmal, da von einer iDisk oder iWeb-Space vorerst nicht die Rede ist. Diese dürften weg sein.

Was mit den Zugangsdaten derzeit abgelaufener Accounts passieren wird ist schwer zu sagen. Einmal verwendete me.com oder mac.com-Adressen werden auch bei Stillegung des Accounts nicht wieder freigegeben, damit kein anderer diese nutzen kann. Es gibt also zwei Möglichkeiten: entweder kann man die schlafenden Zugangsdaten mit dem Start von iCloud wieder aufwecken und weiterverwenden oder man muss komplett neu in den Dienst einsteigen und wird dann eine neue Mailadresse (.icloud.com oder me.com) bekommen.

Was davon kommt wird sich im Herbst zeigen, wenn iOS 5 und iCloud an den Start gehen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Weiß jemand zufällig was jetzt mit der MobileMe Gallery passiert? Die war eines meiner Lieblingsfeatures in MobileMe...
Das würde mich auch interessieren. Meine Interpretation der Dinge ist, dass iCloud vornehmlich die Synchronisationsdienste ersetzt. Für die Galerie und ggf. iDisk wird man dann wieder Speicherplatz zukaufen müssen und kommt dann vermutlich bei 20GB wieder auf die 79 Euro.

Ich habe erst im April meine ganze Familie auf mobile.me-Accounts umgestellt. Mein Vater beginnt gerade, die Galerie zu nutzen und gewöhnt sich langsam daran, dass wir Dateien über die iDisk miteinander tauschen. Wenn ich ihm jetzt erkläre, dass Apple auf uns sche... wird seine langsame Affinität zum Mac-Umstieg wieder Schaden nehmen.

Also hoffe ich, dass man, wenn man dieses Synchronisationsfeature eh nicht braucht (ich zum Beispiel pefeife darauf; ich brauche keinen großen Bruder als "digitalen Hub", ich bin selbständig fähig genug, mein iPhone mit der Musik und mein iPad mit den Zeitschriften zu bestücken, die ich jeweils dort, wo ich sei will auch brauche und habe), relativ unbehelligt seine anderen mobile.me-Dienste halt jetzt unter "iCloud-Flagge" weiter verwenden kann.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Mein Abo wurde auch kostenlos bis Ende Juni 2010 verlängert, ich denke dass Apple selbst noch nicht zu 100% sicher ist welche Dienste, außer die auf der WWDC vorgestellten, sie zu iCloud übernehmen werden. Im Moment sieht es ja so aus:

iCloud:

- iDisk mit 5 Gigabyte
- Kalender, Kontakte, Mail, Dokumente Synchronisation
- @me.com/@iCloud.com (?) E-Mail Adresse
- Kaufhistorie (Apps, Musik)
- Photostream
- iDevice Backup

Was mit der MobileMe Galerie passiert scheint noch offen zu sein, genauso die Zukunft von iWeb. Ich denke dass die iDisk wie bisher integriert und weitergenutzt wird, es gäbe keinen Grund die 5 Gigabyte nicht wie bisher nutzen zu können, oder?