• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MobileMe, Keychains und AirPort

benja

Jonagold
Registriert
12.10.05
Beiträge
22
Hallo,

kurz zur Situation: Ich habe einen iMac zu Hause und für die Uni ein MacBook Air. Über MobileMe synchronisiere ich meine Daten (jedoch nicht die Keychains).

Problem: In der Uni gibt es das eduroam-Netzwerk (802.1X), welches ich nutzen möchte. Wenn ich MobileMe auf meinem Laptop noch nicht aktiviert habe, klappt die Verbindung super und das Zertifikat von der Uni (bei uns eines von der Telekom), wird odnungsgemäß installiert.

Sobald ich nun aber MobileMe aktiviere (also mich einlogge), kann sich der Laptop nicht mehr so richtig mit dem Funknetzwerk verbinden. Es erscheint bei jedem Start die Aufforderung, ich solle meine Zugangsdaten eingeben (was man eigentlich nur einmal, bei der erstmaligen Verbindung mit dem 802.1X-Netzwerk, tun muss). Nachdem ich das getan habe, verbindet er sich zwar mit dem Netzwerk, das Internet funktioniert allerdings nicht oder nur sehr, sehr holprig.

Meine Vermutung: Durch das Aktivieren von MobileMe werden in der Schlüsselbundverwaltung etliche Zertifikate und Keychains eingespeist - ich habe das Gefühl, dass mein Mac dann irgendwelche Keychains von MobileMe nutzt und gar nicht mehr das eigentlichte (Telekom-)Zertifikat nutzt, um mich zu authorisieren.

Ich nutze stets die aktuelle Software.

Ergibt das Sinn? Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder liegt es doch ganz woanders?

Ich bin für Hinweise dankbar...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Identitätseinstellung

Mit 802.1X kenne ich mich gar nicht aus, aber vielleicht kann ich dennoch helfen.

Ich nehme mal an, Du willst Dich mit einem Zertifikat ausweisen statt mit Benutzername und Kennwort. Mit MobileMe hast Du nun mehrere Zertifikate, und beim Versuch, sich auszuweisen, nimmt der Mac das falsche. Das kann passieren, wenn man mehrere eigene Zertifikate zur Auswahl hat.

Das Schlüsselwort hierzu sind "Identitätseinstellungen", mit denen man festlegen kann, bei welchen Servern man sich mit welcher seiner digitalen Identitäten (in Form von eigenen Zertifikaten) ausweisen will. Einstellbar in Keychain (Schlüsselbundverwaltung): Wähle "Meine Zertifikate", dann Rechtsklick, "Neue Identitätseinstellung..."
 

benja

Jonagold
Registriert
12.10.05
Beiträge
22
Danke für deine Antwort - genau das nehme ich hal auch an, dass der Mac einfach das falsche (oder gar kein) Zertifikat auswählt, wenn er sich mit dem Netzwerk verbindet. Dadurch schlägt natürlich auch die Authentifikation fehl...

Das Telekom-Zertifikat wurde bei "Zertifikate", nicht unter "Meine Zertifikate" abgelegt - was glaube ich nicht weiter schlimm sein sollte.

Wenn ich dann mit rechts draufklicke, kann ich einen "Ort oder E-MailAdresse" angeben: "Geben Sie einen Ort (URL) oder die E-Mail-Adresse ein, für die ein Zertifikat erforderlich ist." - Hier müsste ich ja jetzt eigentlich dieses bestimmte Netzwerk angeben, aber in welcher Form? Welche URL hat das denn? Also ich weiß nicht, was ich da reinschreiben soll...