• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MobileMe + Exchange + iTunes = Chaos?

Andre1982

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
50
Hallo,

vorab: Ich habe in der Suche nichts zu meiner Thematik gefunden bzw. nichts, was die Lösung herbei bringt.

Folgender Fall:

Ein neues Vorstandsmitglied ist total Apple verliebt (ist ja auch kein Problem - sind wir ja alle ein wenig). Nun will er alle Termine und Kontakte vom iPhone in sein MS Outlook bekommen. Ich dachte mir: "Gut, ist ja kein Problem". Denkste!

Aktuellste Version von iTunes geladen, vorsichtshalber ein Backup des iPhones gemacht und dann versucht die Kontakte vom iPhone in Outlook zu übertragen. Nach der Synchronistation war allerdings nichts im Outlook. Das selbe spielchen auch bei den Kalendereinträgen.

Vor der Synchronisation teilte mir iTunes mit, dass die Kalendereinträge usw. bereits mit MobileMe Synchronisiert werden. Kann dort das Problem liegen?
Oder liegt es an dem Firmen Outlook, welche mit dem Exchange verbunden sind?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, habs dann später auch mit meinem iPhone mehrere male probiert mit dem Erfolg, dass ich immerhin alle Firmenkontakte nun auch auf meinem iPhone habe. Der umgekehrte Weg, also vom iPhone zum PC klappt allerdings noch nicht.

Folgende Versionen sind im Einsatz:

  • iPhone iOS4.x (Update ist noch nicht gewollt)
  • Exchange Server 2007 - Version: 08.03.0159.002
  • iTunes 10.5
  • Microsoft Outlook 2007
Hoffe mir kann irgendwer helfen. Falls jemand auf die Idee kommt den Exchange Account auf dem iPhone einzurichten: Der Exchange ist von außerhalb nicht erreichtbar!

Danke,

Lg
Andre
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Falls jemand auf die Idee kommt den Exchange Account auf dem iPhone einzurichten: Der Exchange ist von außerhalb nicht erreichtbar!
Dann ein Exchange-Konto einrichten und über das Firmen-WLAN synchronisieren.

Anschließend möglichst große Bratpfanne besorgen und den zuständigen Admin dazu bewegen, den Exchange von außen für mobile Geräte erreichbar zu machen (Pushmail!).

Alles andere ist Schwachfug, den weder Apple noch Microsoft unterstützen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich kann den Beitrag von Bananenbieger nur unterschreiben.
Wenn Outlook an einem Exchange hängt, dann werden die Daten entweder nur per Exchange synchronisiert oder lokal (sprich am Rechner) mit dem iPhone.
Kontakte, etc. von Outlook bekommt man nicht in MobileMe und umgekehrt. Ich habe das auch schon vergeblich versucht, aber es darf eigentlich auch gar nicht sein, da der Sinn von Outlook bzw. des Exchange ad absurdum geführt wird.
Deswegen, wie bereits geschrieben, gibt es nur die Möglichkeit den Exchange für mobile Geräte nach außen hin zu öffnen.
 

Andre1982

Gala
Registriert
22.11.07
Beiträge
50
So, bin einen Schritt weiter. Habe über die Astaro Firewall nun einen VPN Client auf dem iPhone eingerichtet und kann darüber ganz normal die Exchange Daten abrufen.

Zumindest bekommt er nun alle Emails, Kontakte und Termine. Allerdings ist mein Hauptproblem, irgendwie die Kontakte vom iPhone ins Outlook zu bekommen sowie die Termine immer noch nicht gelöst.

Firmen WLAN gibt es nicht und selbst wenn, was würde das bringen um die iPhone Daten in den Exchange zu hämmern? :D
Denn ob nun Firmen WLAN oder VPN ist ja an sich das selbe, ich bin ja nun mit dem iPhone im firmeneigenen Netz und mit dem Exchange verbunden. Trotzdem erhält der Exchange ja noch nicht meien Daten vom iPhone, es sei denn, ich trage nun neue Daten im iPhone unter dem Exchange Account ein. Ziel ist aber die reinen iPhone Kontakte/Termine in den Exchange zu intergrieren und eine dauerhafte Synchronisation hinzubekommen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zumindest bekommt er nun alle Emails, Kontakte und Termine. Allerdings ist mein Hauptproblem, irgendwie die Kontakte vom iPhone ins Outlook zu bekommen sowie die Termine immer noch nicht gelöst.
Du richtest nun noch Outlook mit MobileMe ein und überträgst die MobileMe-Kontakte ins Exchange-Adressbuch.

Firmen WLAN gibt es nicht und selbst wenn, was würde das bringen um die iPhone Daten in den Exchange zu hämmern? :D
Denn ob nun Firmen WLAN oder VPN ist ja an sich das selbe,
Also WLAN wird gebraucht, um das iPhone mit einem nur lokal erreichbaren Exchange-Server abzugleichen - mangels Ethernet-Buchse am iPhone. Und "an sich" sind Firmen-WLAN und VPN zwei grundverschiedene Paar Schuhe.

Trotzdem erhält der Exchange ja noch nicht meien Daten vom iPhone, es sei denn, ich trage nun neue Daten im iPhone unter dem Exchange Account ein.
Richtig. Das soll auch exakt so sein.