• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MobileMe-Erfahrunge

anni69

Jonagold
Registriert
28.10.07
Beiträge
20
Hallo Leute,
Ich wollte hier mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit MobileMe gemacht habt. Ich selbst bin seit ca. 3 Wochen Mitglied und meiner anfänglichen Begeisterung ist nun totaler Ernüchterung gewichen.
Hier meine Erfahrungen:
1. Synchronisation klappt fast nie vollständig. Mal gelingt sie mit dem iPhone, mal mit dem iPad, manchmal mit beiden. Dies aber eben niemals zuverlässig.
2. Sync. von iCal ist bisher nur 2x vollständig gelungen.
3. Kontakte werden nur zu 50 Prozent synchronisiert, manchmal auch vollständig, dann aber erst nach Stunden.
4. Der Beratungs-Chat ist sehr unbefriedigend und führte nur vorübergehend zur Behebung der Probleme. Die Berater schienen mir sehr inkompetent, meinte doch einer: "Warten Sie einige Stunden, das gibt sich dann von selbst!"
Wie jetzt? Hatte MobileMe einfach keine Lust und überlegt es sich vielleicht in ein paar Stunden anders?

Mein Urteil: es handelt sich um ein völlig unausgereiftes System, der Service ist defacto gar nicht vorhanden und dafür auch noch 79 € bezahlt. Herzlichen Glückwunsch! So verliert man Kunden, setzen Apple, ungenügend!
Schöne Grüße
Anni69
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Ich bin seit fast 5 Jahren bei Mobileme, damals noch .Mac.
Was mich stört, ist die langsame Geschwindigkeit der iDisk. Allein bis das Hauptverzeichnis geladen ist, kann man sich nen Instant-Kaffee machen.
Synchronisation kann man manuell einstellen, bei mir gehts in der Regel sofort, wenn sich ein Device mit dem Internet verbindet.

Das mit dem einige Stunden warten meinen die wirklich ernst; der Service steckt nämlich immer noch voller Kinderkrankheiten.
80 € sind definitiv zu viel, allerdings finden sich via Ebay ca. 30-40 € billigere Mobileme-Versionen.

Trotzdem mag ich nicht drauf verzichten, sobald Apple seine neue Serverfarm in Betrieb nimmt, wird es sich hoffentlich bessern;
und das Interface wurde jetzt auch verbessert, sah früher alles viel schlimmer aus ;)
 

wiesdorfer

Golden Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
9
Hi,

ich bin seit 2,5 Jahren dabei und eigentlich sehr zufrieden. MobileMe synchronisiert zuverlässig Kalender, Kontakte und auch Lesezeichen (was ich besonders praktisch finde) zwischen meinem MacBook, unserem Mac Mini, meinem Arbeits-PC und meinem iPhone. Hat immer ohne Probleme funktioniert. iDisk nutze ich allerdings nicht. Dank MobileMe hat der Umzug auf neue Rechner oder iPhones immer ohne Probleme geklappt und erst seit MobileMe und iPhone vergesse ich kaum noch Termine - meine Frau freut's!

Einmal habe ich in meinen Kontakten etwas aufgeräumt und MobileMe hat freundlicherweise alle Änderungen beim nächsten Sync wieder rückgängig gemacht. Das war aber auch das einzige mal, dass ich Probleme hatte.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Bin seit einem Jahr Kunde und mehr als Zufrieden. Geschwindigkeit sehr schnell, sowohl beim Up als auch Download. Synchronisierungen der Kalender etc klappen eigentlich immer ohne Probleme. Langsam ist meine iDisk eigentlich nur bei langsamer Verbindung gepaart mit riesigen Dateien, was aber klar ist. Sonst gehts wieselflink. Bildschirmfreigabe unter iChat sehr praktisch. Nutze die iDisk täglich für die Uni damit meine kompletten Daten und Dateien zum Arbeiten am iMac immer gleich verfügbar sind und ich niemals was per USB Szick kopieren muss. Habe somit eigentlich meine ganze Festplatte derzeit online und kann damit auch alle Skripten unterwegs lesen. Super Dienst. Habe übrigens einen Family Account.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe auch schon seit Ewigkeiten keine Sync-Probleme mehr gehabt. Dass du beim Kalender Syncprobleme hast, wunder mich, da wird doch gar nicht mehr gesynct, sondern man arbeitet direkt per CalDAV an den Daten.

Hast du schon mal die Sync-Dienste zurücksetzen lassen (mit ALT auf das Sync-Symbol in der Menüleiste klicken)?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
habe nach einem Jahr wieder gekündigt - die iDisk ist derart lahm, dass es keinen Sinn macht dort etwas hinzuschieben.
Für 79 EUR nur einen lauen Service - war mir das Geld nicht wert.

Bin umgestiegen auf Macbay und den Kalender sowie Adressen verwalte ich per Google.
 

anni69

Jonagold
Registriert
28.10.07
Beiträge
20
Danke für die Tipps, es passiert leider überhaupt nichts. Ich weiß gar nicht mehr weiter und synchronisiere jetzt auf altmodische Art und Weise mit iTunes. Werde mir jetzt mal Google anschauen und vermutlich die 79 Euronen abschreiben. Wie kann ich eigentlich kündigen?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Bei den Adressen könnte folgendes helfen:
- Alle Adressen als Archiv und vCards exportieren (sicherheitshalber vorher alle auswählen)
- Adressbuch beenden
- ~/Library/Application Support/AddressBook löschen
- Adressbuch sollte nun beim nächsten Start absolut frisch sein
- Sync-Daten zurücksetzen und dafür sorgen, dass auf allen anderen Geräten auch alle Adressen weg sind und einmal gesynct wurde.
- Sicherung wiederherstellen und syncen lassen
- Wenn's nicht klappt, ab dem 2. Schritt wiederholen, aber statt Sicherung einzuspielen die vCards importieren

Achja, vor dem Exportieren als vCard in den Einstellungen checken, dass auch Notizen mit exportiert werden
 

pegi

Ingrid Marie
Registriert
27.07.07
Beiträge
269
Bei mir geht's jetzt ins dritte Jahr, und ich möchte nicht mehr ohne sein. gut, die iDisk ist recht lahm, aber dafür geht der Sync umso schneller - ich habe drei Rechner und das iPhone dran. Zweimal hat's bislang Probleme mit dem Kalender gegeben, die sich aber schnell haben lösen lassen. Bequeme Fotogalerie-Verwaltung, einfache Admin von Webseiten über iWeb - ich finde MobileMe klasse. Und per Ibäh lässt sich auch einiges sparen
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich hatte einmal Ärger mit einer nicht mehr funktionierenden Synchronisation der Kalender. Auf dem iPhone angelegte Termine kamen nicht mehr auf den anderen Geräten an, nach erneutem Sync wurden sie sogar wieder vom iPhone gelöscht. Hat mich etwas Nerven gekostet, das wieder in Ordnung zu bringen, aber mit den Apple-Support-Dokumenten ging's. Ansonsten sehr zufrieden.
Die iDisk mag langsam sein, aber da ich nicht direkt eine Online-Verbindung zu ihr aufbaue, sondern die lokale Kopie aktiviert habe, die sich im Hintergrund mit dem Server abgleicht (und nebenbei von TimeMachine mit gesichert wird), merke ich davon normalerweise nichts. Nur wenn man eben was auf der iDisk speichern und dann den Rechner runterfahren will, dann macht sich das bemerkbar.
Außerdem nutze ich neben MobileMe noch DropBox im Gratis-Umfang (in erster Linie für 1Password), und das synchronisiert recht flott.
Hauptsächlich nutze ich MobileMe, um die Kalender, Kontakte etc. von drei Macs und einem iPhone synchron zu halten. War aber auch begeistert von der „Easyness“ beim In-Betrieb-Nehmen eines neuen Macs: Benutzer einrichten, MobileMe-Zugangsdaten eingeben, kurz warten, schon sind Termine, Konakte, Bookmarks, Mailaccounts (und damit alle Mails (IMPA))etc. da, ohne dass ich Daten von einem anderen Mac oder Backup aufwendig migrieren müsste.
 

Control

Granny Smith
Registriert
01.07.10
Beiträge
14
Ich bin seit einem 3/4 Jahr Mitglied bei MobileMe und sehr zufrieden. Besonders die eMail-Adresse ist super. Ich bekomme die eMails sofort und das wichtigste: Ich bekomme sie nicht mehr doppelt. Früher habe ich immer die eMails auf dem iPhone gelesen und dann kamen sie nochmal auf dem Mac an...
Die Synchronisation funktioniert perfekt. Ich habe die Einstellung von Automatisch gelassen und immer, wenn es etwas neues gibt, dann weiß mein Mac direkt bescheid. Echt perfekt!
Ich bin sehr zufrieden, auch wenn der Preis natürlich etwas teuer ist, dennoch ist MobileMe ein genialer Service!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich nutze die iDisk nur, um Kunden Daten zur Verfügung zu stellen. Dabei ist die Geschwindigkeit egal. Und ich lagere wichtige Daten sicherheitshalber noch einmal auf dem Server ab. Ansonsten nutze ich Dropbox. Aber für den Rest will ich MM nicht mehr missen.
Das einzige Mal, das ich Probleme hatte : Als ich an dem BetaTest des neuen Kalenders teilgenommen habe. Ansonsten sehr schnell, zuverlässig und ich habe 6 Rechner, vier iphones und 2 ipads dranhängen. Wesentlich komfortabler als der Sync über itunes und wenn ich unterwegs bin jeden Penny wert.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Der Sync funktioniert bei mir seit 2 1/2 Jahren problemlos. Momentan hängen 2 Macs und 2 mobile Geräte daran.

Einmal musste ich alle Clients abmelden und neu anmelden um ein von mir verursachtes Problem zu beheben. (wollte eine - wie sich herausstellte unpraktische - "Sync-Kette" etablieren, seitdem lasse ich die Daten nur noch zusammenführen) Bis auf diesen Vorfall kann ich nur Positives über die Sync-Services berichten.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
zwischen drei Macs und iPhone: Adress-Sync, Kalender Sync genial. (Adress Sync: am iPhone unterwegs eine Adresse geben, ein paar Sekunden später ist sie auch im Büro auf dem Mac, selbst mit Kontaktphoto)

iDisk: Ratter, gähn, laaahm. Dafür habe ich Dropbox parallel.


Nicht vergessen: Findmy Iphone: Genial. Damit spüre ich mien iPhone auf und auch das iPhone meiner Frau (und sie mit) , obwohl sie ihre Kontakte und Kalenderdaten NICHT über Mobilme synct, sondern nur nur über iTunes ihren eigenen Krempel. Einfach im iPhone des Partners Mobileme-Emailaccount anlegen, aber keine einzige Synchronisation einschalten sondern nur (LOkalisierung).

Alleine für diese Ortungsfunktion lohnt MobilMe.

PS: Ich habe dennoch vollstes Vertrauen zu meiner Frau , *deswegen* brauche ich das Orten nicht ;)
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Wenn beim Synchen einmal der Wurm drin ist, dann hilft vielleicht dieses Script. Habe ich gefunden, als ich anfänglich zu "schnell" alle Geräte eingebunden habe. Meine anfänglichen Erfahrungen: einmal Chaos in MM, dann am Besten einen "Reset" und wieder von vorne beginnen.

Ich habe mich nach den Vorgaben gehalten und dann ganz laaaangsam iGadget für iGadget ins Rennen geschickt. Seitdem stressfrei und in den letzten 2,5 Jahren keine Probleme gehabt.


http://www.diekadens.de/2009/09/11/ical-mobileme-und-das-langsame-iphone-teil-2/

http://www.diekadens.de/2008/08/01/apples-mobileme-synchprobleme-und-wie-sie-schnell-behoben-werden/

Damit das Adressbuch und der Kalender immer schön flott sind, kann ich noch "Spanning Tools" ans Herz legen. Da ich viele Exchange-Termine bekomme, habe ich regelmäßig das Problem, dass dann das iPhone langsam wird - was am Kalender liegt. Hatte schon Kalender mit 70MB!!! Nachdem ich dann mit den Spanning-Tools aufgeräumt hatte, war der Kalender wieder ca. 2-3 MB groß (genauer der Ordner in der Library) .

Vielleicht kann ich ja damit wieder das Vertrauen zu MM zurückholen ;)

Schönen Abend noch.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die Spanning Tools sind cool. Habe ja doch ein paar Doppelte iCal-Einträge gehabt. D.h. falls das Tool die nicht heimlich eingebaut hat, um sich besser zu verkaufen. ;)