• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mobileme - Diverse Probleme

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem einen Mobileme-Testaccount zugelegt und bin nun fleißig am probieren. Dabei sind diverse Probleme, Unklarheiten, Verbesserungswünsche und Fragen aufgetreten.


  • Wieso benötigt man für die Testanmeldung eine Kreditkarte??? In Ami-Land scheint das ja normal zu sein. Aber gerade bei uns in Deutschland zählt die KK noch nicht zum Standard-Zahlungsmittel. Ich finde Apple sollte seinen Europäischen Kunden ein wenig entgegen kommen und auch andere Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Die Userzahlen würden dadurch bestimmt ansteigen.


  • Wenn ich mich auf der Weboberfläche anmelde und eine Mail als gelesen markiere, wird diese auf iPhone und iPad nicht automatisch als gelesen markiert (das gleiche bei Markierung als ungelesen). Erst nachdem die Mail-Applikation auf iPhone/iPad gestartet wurde werden die Änderungen übernommen. Das nervt!!! Ist das evtl. ein Konfigurationsproblem von mir oder bekommt Apple das einfach nicht hin???


  • Befinde ich mich im Mailprogramm der Weboberfläche und bekomme eine neue Mail wird diese erst nach Aktualisierung der Seite (nicht automatisch) angezeigt. Das nervt!!! Kann das an meinem Browser liegen (Chrome)???


  • Stehen in der Webanwendung zwei ungelesene Mails untereinander und ich lösche die erste, dann wird die zweite automatisch als gelesen markiert. Ist ne Kleinigkeit aber nervt mich.


  • Die Kalendersynchronisierung zum iPad benötigt einen zusätzlichen CalDAV-Eintrag in den Einstellungen. Die Einstellung des Kalendersyncs wird allerdings auch bei der Einrichtung eines Mobileme-Accounts am iPad angeboten. Funktioniert aber nicht. Hier wird mit iOS 4.2 hoffentlich nachgebessert.


  • Das Kalenderproblem betrifft auch mein iPhone 3G mit iOS 3.1.2. Kann allerdings sein das mit der aktuellen iOS Version das Problem behoben wurde.


  • Die Synchronisierung der Kontakte zum iPad zeigte auch ein merkwürdiges Verhalten. Erst funktionierte alles tadellos. Bis auf einmal keine Telefonnummern mehr vorhanden waren. Die Kontakte waren da, nur die Nummern fehlten. Nachdem ich die Synchronsierung einmal deaktiviert und wieder aktiviert habe, sind die Nummern wieder da. Hoffentlich bleibt das auch so.


  • Wie bereits erwähnt nutze ich Google Chrome als Browser meiner Wahl. Leider gibt es im Zusammenspiel von Chrome und den Mobileme-Webanwendungen auch diverse Probleme. Insgesamt ist die Performance deutlich geringer als beispielsweise mit dem Safari. Die Funktion Suche mein iPhone bringt den kompletten Browser jedes Mal zum Absturz. Keine Ahnung ob das wirklich an Mobileme oder an Google liegt. Wie sind eure Erfahrungen???


  • Der Programmswitcher (dieses Wolkensymbol oben links) auf der Mobileme-Seite ist hübsch aber umständlich. Einfache Links zu den Anwendungen wären ausreichend und vor allem schneller.


  • Bisher nutze ich Google-Docs zum abspeichern von interessanten Artikeln im Web. Dazu nutze ich die Chrome-Erweiterung Send to Google Docs. Es wird ein PDF der aktuellen Seite erstellt und automatisch auf meinem Docs-Account abgelegt. Sehr effektiv. Gibt es eine Chrome- oder Safari-Erweiterung die PDFs von Seiten erstellt und direkt an die iDisk sendet???


  • Für Chrome gibt es die Erweiterung Google-Mail-Checker. Diese zeigt im Browserfenster die Anzahl ungelesener E-Mails an und gibt Desktop-Notifactions aus wenn eine neue Mail eingeht. Gibt es eine Chrome- oder Safari-Erweiterung mit dieser Funktionalität für Mobileme???

Das war erstmal alles. Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Varg
 

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Zu einigen Punkten kann ich was sagen:


  • Wenn ich mich auf der Weboberfläche anmelde und eine Mail als gelesen markiere, wird diese auf iPhone und iPad nicht automatisch als gelesen markiert (das gleiche bei Markierung als ungelesen). Erst nachdem die Mail-Applikation auf iPhone/iPad gestartet wurde werden die Änderungen übernommen. Das nervt!!! Ist das evtl. ein Konfigurationsproblem von mir oder bekommt Apple das einfach nicht hin???
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist synchron.


  • Befinde ich mich im Mailprogramm der Weboberfläche und bekomme eine neue Mail wird diese erst nach Aktualisierung der Seite (nicht automatisch) angezeigt. Das nervt!!! Kann das an meinem Browser liegen (Chrome)???
Also das funktioniert eigentlich schon. Außerdem gibt es ja auch einen Knopf für "Emails abrufen".



  • Der Programmswitcher (dieses Wolkensymbol oben links) auf der Mobileme-Seite ist hübsch aber umständlich. Einfache Links zu den Anwendungen wären ausreichend und vor allem schneller.
So war das in der vorherigen Version. Das wurde geändert, fand es vorher auch besser!

Grüße :)
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Wieso benötigt man für die Testanmeldung eine Kreditkarte??? In Ami-Land scheint das ja normal zu sein. Aber gerade bei uns in Deutschland zählt die KK noch nicht zum Standard-Zahlungsmittel. Ich finde Apple sollte seinen Europäischen Kunden ein wenig entgegen kommen und auch andere Zahlungsmöglichkeiten anbieten. Die Userzahlen würden dadurch bestimmt ansteigen.

Das mit den Userzahlen lass man Apples Sorge sein ;) Und die Kreditkarte auch für den Testaccount ist schon sinnvoll: so vermeidet Apple anonyme Accounts und Spammer.

Wenn ich mich auf der Weboberfläche anmelde und eine Mail als gelesen markiere, wird diese auf iPhone und iPad nicht automatisch als gelesen markiert (das gleiche bei Markierung als ungelesen). Erst nachdem die Mail-Applikation auf iPhone/iPad gestartet wurde werden die Änderungen übernommen. Das nervt!!! Ist das evtl. ein Konfigurationsproblem von mir oder bekommt Apple das einfach nicht hin???

Nach kurzer Zeit synchronisiert sich das bei mir automatisch. Hast Du Push eingestellt? Wenn nicht, dann wird die Aktualisierung nur in dem Zeitrhythmus vorgenommen, der in den Einstellungen festgelegt ist.

Befinde ich mich im Mailprogramm der Weboberfläche und bekomme eine neue Mail wird diese erst nach Aktualisierung der Seite (nicht automatisch) angezeigt. Das nervt!!! Kann das an meinem Browser liegen (Chrome)???

ich benutzte Safari, da geht's.

Stehen in der Webanwendung zwei ungelesene Mails untereinander und ich lösche die erste, dann wird die zweite automatisch als gelesen markiert. Ist ne Kleinigkeit aber nervt mich.

Wenn Du die erste Mail löschst, dann springst Du doch auch automatisch in die 2. Mail und der Inhalt wird angezeigt. Damit gilt sie als gelesen. Daher arbeite ich auch die Mails von der ältesten ungelesenen Mail nach oben ab - und nicht umgekehrt von der neusten zu den älteren Mails.

Der Programmswitcher (dieses Wolkensymbol oben links) auf der Mobileme-Seite ist hübsch aber umständlich. Einfache Links zu den Anwendungen wären ausreichend und vor allem schneller.

Du kannst Dir die Links zu den einzelnen Rubriken auch selber anlegen und in die Menüleiste legen (auch in einen Ordner in der Menüleiste). So kann man direkt auf die einzelnen Programme von MobileMe zugreifen.

Bisher nutze ich Google-Docs zum abspeichern von interessanten Artikeln im Web. Dazu nutze ich die Chrome-Erweiterung Send to Google Docs. Es wird ein PDF der aktuellen Seite erstellt und automatisch auf meinem Docs-Account abgelegt. Sehr effektiv. Gibt es eine Chrome- oder Safari-Erweiterung die PDFs von Seiten erstellt und direkt an die iDisk sendet???

Jein... Du kannst die Seite "Drucken" (cmd + P) und im Druck-Dialogfenster unten links "PDF" wählen. Dort gibt es verschiedene Einträge, wo die PDF gespeichert werden soll. Z.B. auch in iTunes, was mit iBook auf dem iPhone synchronisiert wird. Man kann dort aber auch eigene Einträge speichern. "Menü bearbeiten" wählen, "+" drücken und auf der iDisk ein Verzeichnis auswählen und "OK" drücken. Du kannst auf MobileMe vorher einen Ordner "PDF" anlegen, und auf diese Weise über das Drucken-Menü PDF's auf MobileMe speichern.



Ich habe mal eine Frage zu Deinem Foto: machst Du Dich damit über Menschen mit Behinderung lustig?? Oder wie ist das zu verstehen?
 

PCR

Gloster
Registriert
16.06.10
Beiträge
60
Nach kurzer Zeit synchronisiert sich das bei mir automatisch. Hast Du Push eingestellt? Wenn nicht, dann wird die Aktualisierung nur in dem Zeitrhythmus vorgenommen, der in den Einstellungen festgelegt ist.
Push funktioniert nur bei neuen Mails, nicht bei den gelesenen Mails. Bei mir ist es jedoch so, dass wenn ich Push aktiviere das iOS Gerät auch nicht mehr im Ladezeitplan nach "gelesen" Markierungen sucht, sondern nur wenn Push deaktiviert ist. Aber gepusht wird auf keinen Fall was, das ist technisch noch nicht möglich. ;)
 

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Also das funktioniert eigentlich schon. Außerdem gibt es ja auch einen Knopf für "Emails abrufen".
Schon klar. Bei Gmail ist es aber nicht notwendig manuell zu aktualisieren. Dort werden die Mails direkt angezeigt wenn sie eintreffen.

Nach kurzer Zeit synchronisiert sich das bei mir automatisch. Hast Du Push eingestellt? Wenn nicht, dann wird die Aktualisierung nur in dem Zeitrhythmus vorgenommen, der in den Einstellungen festgelegt ist.
Push ist aktiviert.

ich benutzte Safari, da geht's.
Werde ich mal nachvollziehen. Scheinbar ein weiteres Problem im Zusammenspiels zwischen Chrome und Mobileme.

Wenn Du die erste Mail löschst, dann springst Du doch auch automatisch in die 2. Mail und der Inhalt wird angezeigt. Damit gilt sie als gelesen. Daher arbeite ich auch die Mails von der ältesten ungelesenen Mail nach oben ab - und nicht umgekehrt von der neusten zu den älteren Mails.
Muss ich wohl auch so vorgehen.

Du kannst Dir die Links zu den einzelnen Rubriken auch selber anlegen und in die Menüleiste legen (auch in einen Ordner in der Menüleiste). So kann man direkt auf die einzelnen Programme von MobileMe zugreifen.
Schon klar. Finde ich aber nicht sonderlich hübsch.

Jein... Du kannst die Seite "Drucken" (cmd + P) und im Druck-Dialogfenster unten links "PDF" wählen. Dort gibt es verschiedene Einträge, wo die PDF gespeichert werden soll. Z.B. auch in iTunes, was mit iBook auf dem iPhone synchronisiert wird. Man kann dort aber auch eigene Einträge speichern. "Menü bearbeiten" wählen, "+" drücken und auf der iDisk ein Verzeichnis auswählen und "OK" drücken. Du kannst auf MobileMe vorher einen Ordner "PDF" anlegen, und auf diese Weise über das Drucken-Menü PDF's auf MobileMe speichern.
Wäre eine Möglichkeit, allerdings möchte ich gerne alles mit einem Klick erledigen ;)

Ich habe mal eine Frage zu Deinem Foto: machst Du Dich damit über Menschen mit Behinderung lustig?? Oder wie ist das zu verstehen?
Nein, mache ich nicht. Bei dem Bild handelt es sich um eine Kunstfigur aus der Fernsehserie Little Britain.

Push funktioniert nur bei neuen Mails, nicht bei den gelesenen Mails. Bei mir ist es jedoch so, dass wenn ich Push aktiviere das iOS Gerät auch nicht mehr im Ladezeitplan nach "gelesen" Markierungen sucht, sondern nur wenn Push deaktiviert ist. Aber gepusht wird auf keinen Fall was, das ist technisch noch nicht möglich. ;)
Da bin ich anderer Meinung. Bei meinem Gmail-Account ist das problemlos möglich. In der Webanwendung markiere ich eine Mail als gelesen, wenig später wird diese auch auf iPhone und iPad als gelesen markiert.
 

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Mir ist noch etwas aufgefallen.
In der Webanwendung "Kalender" können keine Erinnerungen eingetragen werden...oder habe ich diese Option übersehen???