• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MobileMe & der automatische Ruhemodus

dirkmedi

Empire
Registriert
15.01.10
Beiträge
89
Mein ewiges Leid mit dem Ruhemodus...

Heute morgen hab ich nach längerer Überlegung mir einen MobileMe Account zugelegt. Soweit so gut und alles schön.

Nun stelle ich allerdings fest, dass der Mac Mini nicht mehr in den Ruhemodus geht. Folgender Artikel hat mich leider auch nicht weitergebracht, weil ich diese Datei auf meinem Mac nicht finde.

Hat jemand ähnliche Probleme (gehabt)???

Danke vorab.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In der richtigen Library geschaut?
Ansonsten, auch ein Löschen dieser Datei muss dein Problem nicht unbedingt lösen, denn es können auch andere Faktoren den Ruhezustand verhindern.
 

dirkmedi

Empire
Registriert
15.01.10
Beiträge
89
Hab tatsächlich in der falschen Libery nachgesehen.

Jetzt Datei aus der richtigen gelöscht. Ergbnis: Ruhemodus funktioniert immer noch nicht.

Mich wundert einfach, das bis vor dem MobileMe Installation alles korrekt funktioniert habe.
Hab die Einstellungen zum Internetzugriff auch auch Manuell eingestellt in der Hoffnung, dass sich etwas ändert, aber hierbei auch leider keinen Erfolg gehabt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du den Rechner nach löschen der Datei auch neugestartet, nebenbei wird in der Verbindung Powermanagenment-Schlafprobleme, ein Reset der SMC/ bzw. der PMU bei PPC Rechnern und zusätzlich das löschen dieser Datei und der Autowake.plist empfohlen.
Mit anschliessendem Neustart(sofort).
Was sagen denn die LogDateien, versucht er in den Ruhezustand zu gehen, wird daran aber gehindert oder passiert nichts zum eingestellten Zeitpunkt?
 

dirkmedi

Empire
Registriert
15.01.10
Beiträge
89
Ja hatte Neustart durchgeführt.

Log Datei sagt:
Mar 2 15:51:16 noname mDNSResponder[31]: hndlRecordUpdateReply: Registration of record Canon\032MP520\032series._ipp._tcp.XXX.members.mac.com. type 33 failed with error -65553

Scheint dabei irgendwie um meinen Drucker zu gehen...
 

dirkmedi

Empire
Registriert
15.01.10
Beiträge
89
ja, hab den Drucker jetzt mal entfernt. Meld mich gleich wieder =)
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
hol dir pleaseSleep .. war dieses Problem und die Sucherei nach Lösungen leid und das Prog hat mir doch sehr geholfen. Funktioniert bestens
 

dirkmedi

Empire
Registriert
15.01.10
Beiträge
89
SMC Reset hat nichts gebracht.

Werde pleaseSleep probieren - hört sich zumindest erstmal nach einer Lösung an.

Nichtsdestotrotz muss ich mich jetzt dem wirklichen Leben wieder zuwenden: Kochen für meine Freundin... Hoffentlich erwacht der Herd aus seinem Ruhemodus ;)

Melde mich...
 

dirkmedi

Empire
Registriert
15.01.10
Beiträge
89
Please Sleep ist installiert und funktioniert auf Anhieb einwandfrei. Vielen Dank erstmal euch beiden für eure Unterstützung.BIn fürs erst zufrieden, allerdings wurmt mich, dass der Mac anscheinend nach Beginn vom MobileMe Account nicht rund läuft. Sei's drum.

Guten Start in den Tag...
 

Man Drake

Boskop
Registriert
07.10.09
Beiträge
204
Allerdings dreht dir PleaseSleep in einige Fällen gnadenlos den Saft ab, und "schläft" auch dann wenn Du es nicht willst.

Bsp. bei mir..
Längerer Download => wird einfach in den Sleepmodus geschickt während der Aktion und der Download ist nicht vollständig
EyeTV Aufnahme => wird einfach in den Sleepmodus geschickt während der Aktion und die Aufnahme ist nicht vollständig

Gibt bestimmt noch mehr. Da musste in der Config von Please Sleep noch ein bisschen basteln.
Und dann ist es immer noch nicht 100% wie man es eigentlich sich vorstellt.

Aber trotzdem die beste Lösung die ich bisher gefunden habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da es ja bei anderen mit MM und dem Ruhezustand klappt, wäre es natürlich auch interessant, zu wissen, warum in diesem Fall nicht, so wie ich den KonsolenText interpretiere, versucht der mDNSResponder den Drucker anzusprechen( ist ja auch eine seiner Aufgaben das bei Bedarf zu machen) und einen Bericht abzusenden.
Du hast geschrieben, das du den Drucker entfernt hast, wie? Nur aus dem Netzwerk genommen oder auch alle Daten, Treiber, Einstellungen etc entfernt?
Es wäre auch mal zu prüfen, ob unter einem neuangelegten Benutzer( dort dann Drucker und MM einrichten), ob dort dann (alter Benutzer nicht angemeldet, dieses Problem auftritt( so könnte man eingrenzen, ob ein Systemweites oder nur benutzerweites Problem vorliegt)
Vielleicht hängt auch noch ein Druckauftrag in der Warteschleife oder in sonstigen Untiefen des Cyberspace, dort vielleicht mal schauen ob so etwas noch vorliegt, entweder in den Druckereinstellungen oder in den CUPS( im Browser 127.0.0.1:631 eingeben, dort dann Aufträge)
Aber du siehst, das sind alles Schüsse ins Blaue, den bei Freunden läuft MM und Ruhezustand und Drucker ohne Probleme.
(vielleicht ist es aber auch gar nicht der Drucker und wir zielen hier auf das falsche Ziel.
 

dirkmedi

Empire
Registriert
15.01.10
Beiträge
89
Da mein Problem ja erst seit gestern Vormittag besteht, könnte ich mein System ja per Time Machine dort zurückholen lassen... Gute Idee?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist da, das du sobald du MM wieder einstellst vor dem gleichen Problem stehen wirst.
Hast du denn bereits die Druckermöglichkeiten abgehakt?
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
generell glaube ich das mobileme unheimlich schlecht programmiert ist.

ich habe es auf 3 verschiedenes pcs rennen und es hängt sich regelmässig auf.

ich kann auf keinem der pcs irgendwelche sachen pushen. nur mit glück schaffe ich es ab und zu die sachen manuell!!!! zu syncen.

wenn ich das gewusst hätte hätt ich mir die 70 euro gespart.
so ein dreck.