• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MobileMe Alben verloren gegangen bei Umstieg iPhoto > Aperture

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Hallo!

Ich bin vor ca. einem Jahr von iPhoto auf Aperture 2 umgestiegen und habe in Aperture meine iPhoto Bibo importiert. Wenn ich mich recht erinnere, sind bereits dabei meine auf mobileme veröffentlichten Alben in A2 nicht mehr angezeigt worden. Nun bin ich auf A3 umgestiegen und sie sind natürlich auch hier nicht da. Das gleiche passierte mit meinen neuen facebook-Alben. Gibt es vielleicht in irgendeiner plist eine Art Verwaltungsdatei, die ich ins neue A3 übertragen kann?

Schade ist, dass das nicht einfach synchronisiert wird mit dem server, da ich ja meine gleichen mobileme Daten angegeben habe.. :(

Weiß jemand Rat?

Gruß,
Hannes
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
iPhoto und Aperture sind verschiedene Anwendungen… Ich bezweifle, dass du die veröffentlichten Alben einfach umziehen kannst… Schließlich wird ja im MobileMe-Album auch ein Verweis auf iPhoto gespeichert (denke ich…)… Ich glaube du müsstest also auch den MobileMe-Alben sagen, dass sie jetzt von einem anderen Programm kommen und ich glaube das geht nicht.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ich klinke mich hier mal ein. Habe nämlich das gleiche Problem. Habe mir bei Eröffnung des Mac App Store jetzt Aperture 3 gekauft und meine iPhotomediathek umgezogen. Soweit auch alles gut.

Nur werden meine MobileMe Alben nicht in der Liste links angezeigt, obwohl meine Accountinfos angegeben sind. Die Facebookalben werden angezeigt. Das wundert mich.

Hat jemand eine Idee wie ich Aperture mit MobileMe synchronisieren kann, so dass die bisher auf MM veröffentlichten Alben auch in Aperture angezeigt werden ?

g
Max
 

TroRon

Empire
Registriert
09.09.10
Beiträge
88
Schau mal auf dem MobileMe Portal Deine Alben an, und stelle die Synchronisation Pro Album von iPhoto auf Aperture um. Das findest Du in den Einstellungen.

Habe auch lange gesucht ;))))
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ja ich bilde mir auch ein dass es mal irgendwo so eine Einstellung gab, finde die aber nicht mehr...

Wenn ich in Leiste oben auf dieses Symbol mit den Reglern klicke kann ich nur festlegen wer zugreifen darf und ob Uploads erlaubt sind usw. Und das Zahnrad rechts oben in der Ecke bringt mich zu auch keiner solchen Option :(

Kannst du mir sagen wo genau ich die finde ?

g
Max
 

Schoko479

Fuji
Registriert
01.09.09
Beiträge
36
Ha, nach ewigem Probieren und Suchen hab ichs endlich geschafft.

Folgendes Vorgehen führte bei mir gerade zum Erfolg:
- Hochladen eines Testalbums (mit 2 Bildern) aus Aperture nach MobileMe
- MobileMe über den Webbrowser aufrufen, Gallery auswählen.
- jetzt steht bei den Einstellungen (Symbol mit den Schiebereglern) eine Auswahl zur Verfügung, mit was das Album synchronisiert werden soll. Dies für jedes Album wiederholen.
- nach einem Neustart von Aperture waren dann alle MobileMe-Alben links in der Mediathek vorhanden.

Anscheinend musste MobileMe durch das Hochladen eines Albums aus Aperture erstmal "lernen", dass du Aperture überhaupt hast ... woher soll es das sonst auch wissen? ;)

Hoffe, das hilft.
Grüßle.
Schoko
 
  • Like
Reaktionen: BreZel

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Danke. Das Uploaden einiger Testbilder hat die Auswahl (Iphoto/Aperture) bei mir verfügbar gemacht...
 

Ps-fan1975

Gala
Registriert
16.04.10
Beiträge
52
muss mich auch mal einklinken
Gibts ne Möglichkeit das syncen zu unterbinden. Ich möchte einfach nur die Bilder auf mobile me mit iphoto hochladen.
auf dem Mac möchte ich sie dann löschen.