• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MobileMe 2010 lohnenswert?

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
Liebe Community!

Ich überlege seit einiger Zeit auf MobileMe umzusteigen. Die Frage die sich mir stellt ist, ob es immer noch zu häufig Verbindungs- bzw. Sync-Störungen gibt? Wie sieht es im Jahr 2010 mit der Fehlerquote aus?
Bei eBay findet man ja den 12-Monats-Dienst für knapp 50,- Euro.

Bislang nutze ich die PRO Version von gmx und hatte eigentlich nie irgendwelche Probleme in Hinsicht auf: "keine eMails erhalten, ewig auf Server warten müssen bis dieser wieder funktionsfähig ist, eMails verschwunden etc.

***************************
Außerdem noch eine Frage:
Wie sieht der linke Bereich im "MAIL" aus? Ich hatte damals mal eine Testversion von MobileMe, kann mich jedoch nur noch dahingehend erinnern, dass die linke Spalte (Eingang, Gesendet, Papierkorb, Werbung) leicht verändert aussah und nicht so übersichtlich.
Hat jemand mal einen screenshot?

Vielen Dank jedenfalls :cool:
 

fritzebaeck1

Friedberger Bohnapfel
Registriert
16.08.06
Beiträge
532
hatte dieses jahr zwei mal probleme mit dem mail push. werd aber wieder verlängern.

gruß
christoph
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2&#48.png
    Bildschirmfoto 2&#48.png
    25 KB · Aufrufe: 329

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
Vielen Dank!

Wieviel eMail-Adressen hat man für die Einzelplatz-Version?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wieviele brauchst du denn? Tendenziell hast du eine reguläre .me Adresse, die auch deinen Account darstellt. Ich habe aber noch fünf .com Adressen, meine private und einige Service Adressen darüber laufen. Also mehr, als eine Privatperson braucht. Und mit dem Push habe ich noch nie Probleme gehabt, nur das Hochladen von grösseren Dateien ist teilweise etwas zäh. Aber dafür nutze ich dann Dropbox.
Ich werde auch wieder verlängern.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich werde MobileMe nicht verlängern

Googlemail & Dropbox bieten zusammen so ziemlich das Gleiche
 

Bettarg

Auralia
Registriert
03.03.09
Beiträge
199
Ich werde MobileMe wieder verlänger. Ich bin mit dem Service sehr zufrieden. Die Domain für die EmailAddy ist genial kurz, der Service funktioniert gut. Und die Zusatz Features für mein iPhone finde ich auch gut.

Alleine das Syncen von Email, Kalender, Schlüsselbund usw zwischen Desktop/MacBook und iPhone ist Gold wert.
 

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
Leider lies man ja in diversen Foren (Jahr 2009, 2010), dass immer noch erhebliche Geschwindigkeitsprobleme auftreten. Insbesondere auch bei Mail. also da kann man schon mal einige "längere" Sekunden als üblich warten, bis sich Bilder o.ä. in der Mail aufbauen.
Außerdem soll der Upload auch "Schneckentempo" besitzen. Alles leider weniger "Apple Like" :(

Deswegen wollte ich ja auch wissen, ob sich das Geschwindigkeitsproblem auf allen Ebenen relativiert hat und was Eure Meinung ist.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
habs seit einem halben Jahr und nutze alle Dienste. Funktioniert eigentlich bestens. Kann mich nicht beklagen und werde es wieder verlängern. die iDisk nutze ich halt für kleinere Dateien (pdfs etc.) und dafür passt das gut. Wenn man darüber mal ne 500 MB Datei sharen möchte wirds problematisch. Dafür nutz ich dann Dropbox, wobei das auch lahm ist. Google ist zwar umsonst, aber meine eMails muss ich ja nicht freiwillig "veröffentlichen".

Hat schon mal jmd macbay probiert?
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Ich bin mit MobileMe sehr zufrieden und ich benutze intensiv Mail, Kalender, Adressbuch, Galerie und iDisk. Die Geschwindigkeit habe ich immer als gut empfunden. Zwei oder drei kurze Ausfälle einzelner Dienste gibt's pro Jahr, das ist IMHO aber okay.

Sicher bietet Google das Gleiche oder Besseres in wirklich überzeugender Qualität, ich möchte aber meine Daten nicht vom Dienstanbieter gescant und zu Werbezwecken verwertet wissen. Das ist mir dann die 6,66 EUR pro Monat bei MobileMe wert. Bei Google lautet der Handel immmer: Gib mir Deine Daten/Nutzungsverhalten und Du erhältst ein cooles Tool oder einen nützlichen Dienst. Ich gehe den Handel nur bei Google Analytics ein. Den Rest nutze ich nicht.

R.
 

Seeeb

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
144
...ich kann mich nur anschließen... ein wirklich toller Dienst... M.E. nur etwas nervig, dass auf dem IMAP-Server keine Filter funktionieren... Ich würde aber jederzeit wieder verlängern. Ach ja, der screenshot von oben zeigt die Ansicht im WEB-Formular, nicht im lokalen Mail.

Gruß.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Habe den Dienst seit Oktober 2009 und mittlerweile auf einen Family Account erweitert. Finde es absolut genial und hatte noch niemals irgendwelche Schwierigkeiten mit der Synchronisation bis auf eine Merkwürdige Photoshop File die ich von irgendwo her hatte und die sich nicht syncen lies, da dieses ganz spezielle Format nicht unterstützt wird. (War aber keine Bild Datei sondern irgendeine System Datei von Photoshop die man eigentlich niemals zu Gesicht bekommt)

Ich nutze eigentlich alle Dienste also das Syncen meiner Kontakte und Kalender Einträge sowie alle Einstellungen und Schlüsselbunde etc. etc. zwischen meinem Macbook, einem iMac und meinem iPhone und es funktioniert so gut, dass ich mir nix anderes mehr vorstellen kann. Zusätzlich Nutze ich die iDisk für alle mein wichtigen Dateien, die ich zb auf der Uni schreibe/erhalte etc. (also eigentlich für alles ;) ) und habe somit jederzeit und überall Zugriff darauf selbst auf meinem iPhone wenn ich mal schnell Skripten oder sonst was durchschauen muss. Am Besten ist es natürlich das ich dann zu Hause gleich mit allen Ordnern und Dateien weiterarbeiten kann auf meinem iMac als wie wenn sie eigentlich immer auf meinem iMac gewesen wären.

Da meine Freundin auch ein Macbook hat, syncen wir auch die Kalender untereinander, da jeder so immer weis wann was geplant ist :)
Wird also auf jeden Fall verlängert, besonders wegen der sehr guten Integration ins System und am iPhone )
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Googlemail & Dropbox bieten zusammen so ziemlich das Gleiche

Das ist aber offenbar stark an Deinen Bedürfnissen ausgerichtet. Ich wüsste nicht, dass Googlemail und Dropbox mir folgendes bieten:
a) Ortung meines iPhones
b) Synchronisation aller Termine, Kontakte, Bookmarks, Notizen, Schlüsselbunde, ... zwischen 4 Macs und (teilweise) 1 iPhone, wobei zum iPhone Änderungen sogar gepusht werden und somit in der Regel in sehr kurzer Zeit schon zur Verfügung stehen.
c) Gallery

Als einfachen Mailprovider dagegen braucht man kein MobileMe, und für die iDisk ist DropBox sicher der bessere Ersatz (obwohl ich nun doch die iDisk nutze, da ich MobileMe eben wegen des Syncs (und nebenbei der Gallery) schon habe und nicht unnötig noch einen anderen Softwareclient dazu installieren wollte).

Zurück zum Thema:
Folgende Probleme sind mir mit MobileMe schon untergekommen:
1.) Push aufs iPhone funktioniert nicht immer. Wenn nicht, werden die Daten nach spätestens einer Stunde aber gepollt, kommen also auf jeden Fall dennoch an, nur ggf. „mit Verspätung“. Damit kann ich leben, ist ja nicht der Regelfall.
2.) Einmal war mein Sync defekt: Mit dem iPhone oder Büro-Mac neu angelete Termine kamen erst nicht auf dem Heim-Mac an, dann wurden sie irgendwann, als letzterer sich synchronisierte, sogar wieder gelöscht. Verschiedene Versuche der Neusynchronisierung, bei denen ich jedem Client sagte, er solle alle lokalen Daten löschen und alles neu vom MobileMe-Server runterladen, brachten keine Besserung. Die Lösung von einer Apple-Supportseite dagegen schon: Die Daten eines Computers komplett neu auf den Server hochladen, alle anderen Clients fragen dann nach, ob sie sich auch „resetten“ und den komplett neuen Stand runterladen sollen. Seit dem ist wieder alles in Ordnung, bis auf:
3.) Die Kalenderansicht im Web-Interface von me.com spinnt seit dem gerne manchmal und zeigt an, dass keine Kalender existieren oder wahlweise auch einfach leere Kalender. Da der Sync der Rechner funktioniert, kann ich aber sagen, dass die Daten definitiv online sind. Tritt auch nur manchmal auf.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden und werde MobileMe auch weiterhin nutzen. Man sollte aber im Hinterkopf haben, dass man bei jeglichen Sync-Lösungen, die in der Lage sind, Daten vom Rechner zu löschen, weil sie meinen, woanders seien sie ja auch schon gelöscht worden, vorsichtig sein muss. Das heißt: Niemals auf TimeMachine oder andere iCal-Backups etc. verzichten!
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Das ist aber offenbar stark an Deinen Bedürfnissen ausgerichtet. Ich wüsste nicht, dass Googlemail und Dropbox mir folgendes bieten:
a) Ortung meines iPhones
b) Synchronisation aller Termine, Kontakte, Bookmarks, Notizen, Schlüsselbunde, ... zwischen 4 Macs und (teilweise) 1 iPhone, wobei zum iPhone Änderungen sogar gepusht werden und somit in der Regel in sehr kurzer Zeit schon zur Verfügung stehen.
c) Gallery

a. Ortung benötigt dauerhaft eingeschaltetes GPS - das kostet Akkuleistung - wer hat sein GPS wirklich dauerhaft an?

b. 4 Macs? ja, ich habe nur 1 Mac - Termine reichen mir nur auf dem iPhone

c. ja, die Gallery ist nett - gibt es aber auch massenhaft im Web - oder z.B. als Export bei Lightroom

Natürlich richte ich es an meinen Bedürfnissen aus, ob ich MobileMe jedes Jahr erneut bezahle. Wer bitte macht das nicht?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich meinte ja nur, dass Deine Aussage so klang, als sei *für alle Nutzer* grundsätzlich Google Mail plus DropBox gleichwertig oder besser als MobileMe, und diese Aussage wollte ich relativeren ;)

Übrigens benötigt die Ortung nicht dauerhaft GPS. Sie funktioniert sogar bei meinem iPhone 2G, und das hat noch nicht einmal GPS. Natürlich ist sie nicht auf den Meter genau, dennoch kann ich z.B. sehen, ob ich mein iPhone zu Hause oder im Büro liegen gelassen habe (bzw., falls es gestohlen worden oder z.B. im Zug vergessen worden sein sollte und noch immer eingeschaltet und nicht umkonfiguriert wurde, in welcher Stadt es sich gerade befindet o.ä.).

Zur Gallery: Stimmt, die sehe ich auch in erster Linie als nette Dreingabe mit praktischer iPhoto-Integration. Meine Motivation, MobileMe zu nehmen, war vor allem die ungemein nützliche Synchronisation von Macs und iPhone, alles andere ist „Bonus“.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich habe vor kurzem erst wieder verlängert, will ja meine @mac.com Adresse nicht verlieren ;)
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Für mich bietet der Dienst unverzichtliches: Einfaches syncen von MB und (baldiges) iPhone, alle Dienste werden genutzt, soweit sie eben funktionieren (die iDisk ist eher ein Spielzeug weil mit grossen Daten nicht zu verwenden).

Immerhin kann ich immer per Webinterface auf Daten zugreifen, wenn es gar nicht mehr anders geht bzw wenn ich mal an einem der Winrechner im Geschäft arbeiten muss.

Ich habe verlängert....
 

Appiluca

Granny Smith
Registriert
31.08.09
Beiträge
12
auch ich werde wieder verlängern...

Wir haben hier bei mir zuhause einen Family Account und alles funktioniert tadellos.
Die Synchronisation von Kontakten, Kalendern etc. funktioniert reibungslos zwischen meinem iPhone und MacBook. Änderungen werden in sekundenschnelle übernommen. Zu iDisk kann ich nicht viel sagen, brauche dies nur für kleinere Dateien...

Am Anfang hatte ich Angst, denn wenn ich MobileMe aus irgendeinem unerfindlichen Grund absetzen möchte, verliere ich dann ja die zugehörige Mail-Adresse und muss dann allen Kontakten wieder eine neue mitteilen.
Umgangen habe ich dieses Problem mit einer Google-Adresse (gmail), hier eine Anleitung, ich glaube die bisher wichtigste für mich :p
http://www.macnotes.de/2009/01/20/tipp-mobileme-mails-mit-eigener-domain/
 

BlackDodo

Jamba
Registriert
25.05.07
Beiträge
59
MobileMe vs GMail

Ich nutze MobileMe jetzt auch schon im dritten Jahr (und habe daher auch noch eine .Mac-Adresse).

Ich bin eigentlich vollkommen damit zufrieden, weil - bis auf kleinere Probleme, die ich nie verstanden habe - die Synchronisation zwischen MacBook Pro und iPhone wunderbar funktioniert und ich alles am iPhone immer dabei habe, was ich auch am MacBook nutzen kann. Ich habe daher auch gerade erst wieder verlängert.

Aber in letzter Zeit habe ich das ein oder andere Problem festgestellt, wegen dem ich am überlegen bin, doch umzusteigen.
Um Daten zu speichern nutze ich ohnehin schon DropBox, weil die iDisk irgendwie immer Probleme gemacht hat (was evtl. mal wieder an mir liegt).

Zum eigentlichen Problem:
Ich nutze vor allem mit meiner Frau, aber auch mit einigen Freunden, mit denen ich regelmäßig was unternehme (Kino, Sport, etc.) die Möglichkeit, bei Terminen Einladungen zu verschicken, so dass ich direkt in iCal Zu- und Absagen sehe. Alle anderen nutzen GMail-Kalender und ich hatte irgendwie da etwas Probleme mit der Zusammenarbeit MobileMe-GMail.

Jetzt habe ich mal testweise umgestellt und synchronisiere meinen Kalender statt mit MobileMe mit GMail. Sowohl am iPhone, als auch am Mac. Die Einladungen sind jetzt genial. Am iPhone läuft das ja über die Exchange-Einstellung und ich kann jetzt alle Einstellungen dafür am iPhone nutzen. Termine korrekt annehmen und ablehnen. Sogar eintragen, ob ich "free", "busy" oder "out of office" bin. Das ist alles nett, ABER jetzt gibt es da wieder ein Problem:
Synchronisation von mehreren Kalendern macht irgendwie Probleme. Außerdem kann ich bei Events, die ich in GMail oder iCal erstelle zwar mehrere Erinnerungen einstellen, aber nur die ERSTE davon wird zu meinem iPhone synchronisiert.
Zudem wird nur synchronisiert, wenn iCal offen ist. Bei MobileMe werden neue Events ja auch bei geschlossenen iCal gesyncht. Vor allem bezüglich Alarm ist das ja wichtig, weil der erst funktioniert, wenn iCal offen ist.

Irgendwie ist das beides nicht so das Wahre. Ich habe dann interessanterweise etwas andere gefunden: BusySync
Das synchronisiert auch, wenn iCal zu ist, außerdem synchronisiert es fehlerfrei mehrere Kalender und ich kann wählen, welcher GMail-Kalender mit welchem iCal-Kalender synchronisiert wird. Das ist alles soweit fein, löst aber nicht das Alarm-Problem beispielsweise.
Eine Erweiterung dazu wäre dann BusyCal. Da ist gleich alles mit drin. Auch TODOs und so. Gefällt mir alles soweit, aber irgendwie habe ich damit halt wieder ein Extra-Tool. Zumal kostet das auch noch mal, wenn die Trial-Phase abgelaufen ist.
Optimalerweise hätte ich ja gerne einfach nur iCal, MobileMe und mein iPhone. Aber die Einladungen und andere Problemchen machen mich noch verrückt. Wenn da jemand eine Lösung hat, nur her damit. ;)
 

HannibaL86

Jamba
Registriert
21.09.08
Beiträge
57
Kann man die Mobile Me Codes aus den USA noch verwenden oder hat Apple da schon einen Riegel vorgeschoben? Meine bisherige Lizenz läuft nämlich im Mai aus.