• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mobile me upload web vs. macos

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Gerade ist mir aufgefallen, dass der Upload auf MobileMe über me.com viel schneller geht als über das in MacOS integrierte MobileMe-Volume. Die Uploadgeschwindigkeit übers Web liegt bei etwa 115 KB/s. In MacOS dauert die Ladezeit für die einzelnen Ordner auch ewig, soll heißen, wenn ein Ordner (auch wenn er leer ist!) angeklickt wird, dann muss man erstmal gut 8 Sekunden warten bis man Dateien hochladen kann. Ist das normal?
 

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
Ich kann deine Aussage nur bestätigen. Ich habe gestern vom dem Laptop meines Vaters 40 MB Bilder auf MobileMe hochgeladen. Über das Web-Interface, da auf dem XP Laptop kein MobileMe installiert ist. Der Upload ging total schnell. Auf meinem Mac liegen alle Dokumente ohne Ausnahme auf der iDisk, welche nach ein paar Änderungen manuell gesynct wird. Da geht der Upload viel langsamer. Eigentlich sollte es seitens Apple aber möglich sein, dass Mac OS X genauso schnell synct. Habe noch Leopard, vielleicht wurde das in 10.6 verbessert?

Lg, Ricardo
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Muss Dich leider enttäuschen. Die obigen Angaben beziehen sich alle auf Snow Leopard.
 

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
Mist :p Auf jeden Fall weißt du jetzt, dass du nicht der einzige bist und dass sich andere User mit genau dem gleichen Problem rumschlagen....

Lg Ricardo
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
*gg* manchmal ist es echt schön zu wissen, dass es noch mehr User gibt, die dasselbe Problem haben :) (so blöd wie es sich auch anhört).

Hab übrigens noch bisschen rumgespielt und folgendes rausgefunden: Wenn man sich in Cyberduck die MobileMe-Disk einrichtet und darüber eine Datei hochlädt gehts ähnlich schnell wie über das Web-Interface. Ist natürlich lange nicht so komfortabel wie über den Finder, aber eventuell doch als Zwischenlösung geeignet. Vielleicht ändert Apple ja noch was am Webinterface. Ich hoffe es zumindest.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Die WebDAV-Implementierung des Finders scheint wirklich das Ganze auszubremsen.
Wenn's wirklich schnell gehen soll, würde ich also tatsächlich nicht per Finder uploaden. Allerdings stört mich das in der Regel nicht allzu sehr, denn ich habe den Finder auf die Verwendung einer lokalen Offline-Kopie der iDisk konfiguriert, so dass ich lokal ohne Verzögerungen mit der lokalen iDisk-Kopie arbeiten kann und diese zwar langsam, aber eben unbemerkt im Hintergrund mit dem Apple-Server synchronisiert wird.