1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Mobile Me sync keine Geburtstage

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von Luke2977, 01.01.09.

  1. Luke2977

    Luke2977 Normande

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    583
    Hallo an alle,


    ich habe das folgende Problem.
    Ich habe ein IPhone 3G und einen MM Account.
    In meinem Adressbuch sind die Kontakte mit Geburtstag eingetragen.
    In dem Online MM Kalender sind diese auch im Kalender sichtbar werden jedoch nicht im Kalender des IPhone angezeigt.
    Alles andere funktioniert und der Kalender für Geburtstage ist auch abonniert.

    Hat jemand einen Tipp`?
     
  2. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    Geburtstage werden im iPhone Kalender nicht angezeit, nur bei den Kontakten.
     
  3. Luke2977

    Luke2977 Normande

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    583
    Da muss ich aber leider wiedersprechen.
    Sie wurden nämlich bereits angezeigt aber seit einigen Tagen eben leider "nicht" mehr.

    Bin für Tips offen.
     
  4. me.too

    me.too Alkmene

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    30
    Hallo

    Seit gestern habe ich nun auch dieses Problem.
    Bisher wurden die Geburtstage brav auf dem iPhone angezeigt (Sync über iTunes).

    Gestern habe ich dann zum ersten Mal mit Mobile.me synchronisiert und schon war der Geburtstagskalender auf dem iPhone Geschichte...

    Die Suche beim Apple Support fördert folgendes zu Tage:
    http://support.apple.com/kb/TS1213?viewlocale=de_DE

    Nach ein wenig extremegoogling :D bin ich dann auf diese Seite bzw. Lösung gestoßen:
    http://theappleblog.com/2009/02/11/syncing-ical-birthdays-to-your-iphone/

    „Dates to iCal“ macht also nichts anderes als die Geburtstage aus dem Adressbuch auszulesen und dies dann in einen "normalen" Kalender (Diesen Kalender bitte nicht Geburtstage nennen) einzutragen.

    Perfekt ist diese Variante natürlich auch nicht.
    Wird im iPhone Adressbuch ein neuer Kontakt mit Geburtstag angelegt erscheint dieser Geburtstag erst nachdem der Kontakt auf dem Mac gelandet ist, da ihn ja "Dates to iCal" erst wieder eintragen muss...

    Aber bis Apple eine Lösung anbietet scheint mir dieser Weg am einfachsten.

    Grüße
    me.too
     
  5. iNick5

    iNick5 Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    09.11.08
    Beiträge:
    670
    Über MobileMe ist es noch nicht möglich den Geburtstagskalender mit dem iPhone zu synchronisieren. Das iPhone kann leider noch nicht mit abonnierten Kalendern umgehen.
    Wenn der Kalender über iTunes synchronisiert wird, müssten die Geburtstage eigentlich als normale Termine mitsynchronisiert werden, nur nicht als eigenständiger Geburtstagskalender. 100&ig sicher bin ich mir in diesem Punkt aber nicht, da ich dennoch den Weg über MobileMe gehe und auf die Geburtstage vorerst verzichte.

    Allerdings wird die iPhone 3.0 Software auch mit abonnierten Kalendern umgehen können und so wird schlussendlich dann auch der Geburtstagskalender mitsynchronisiert.
     
  6. me.too

    me.too Alkmene

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    30
    Danke für die Info.
    Schön zu hören das sich dieses Verhalten mit 3.0 ändern soll :)
    Diese Neuerung muss ich wohl vollständig überlesen haben...

    Glücklicher Weise sind die Geburtstage mein einziger abonnierter Kalender...
    Nun ja, bis zum erscheinen von 3.0 werde ich mit dem Tool vorlieb nehmen.
    3 Pfund ist es mir wert.

    Ich kann mir Geburtstage einfach schlecht merken :D

    Grüße
     
  7. morpheusmorph

    morpheusmorph Querina

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    180
    ich greife das Thema mal wieder auf.
    Mein Geburtstagskalender in iCal wird NICHT mit MobileMe synchronisiert... (und somit nicht auf meinem iPhone angezeigt o_O )
    Ich habe jetzt in iCal den Geburtstagskalender veröffentlich und auf meinem iPhone das Abonnement hinzugefügt. das ist aber nicht ideal weil 1) der abonnierte Kalender seperat angezeigt wird und nicht mit den üblichen mobileme ereignissen und 2) wird der geburtstagskalender nicht im kalender der mobileme weboberfläche angezeigt.
    weiß da jemand rat wie mobile me den geb-kalender von ical übernehmen kann??
     
  8. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    mich nervt diese Sache mittlerweile auch tierisch. Habs auch so gemacht, dass ich den Geb-Kalender in iCal veröffentlicht habe und dann per eMail im iPhone geöffnet hab. Das klappte einige Zeit ganz gut und irgendwann kam das Sync-Fenster auf meinen Macs.. dort wollte er alle meine Geburtstage löschen. Eine andere Möglichkeit stand nicht zur Auswahl. Da muss Apple auf jeden Fall was machen... hab schon mind. 3 Geburtstage vergessen :/
     
  9. morpheusmorph

    morpheusmorph Querina

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    180
    also gibt es definitiv keine möglichkeit, dass mein ical geburtstagskalender mit dem kalender der mobileme-weboberfläche synchronisiert wird?
     
  10. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    emm doch.. einfach bei MobileMe (Weboberfläche) auf den Kalender gehn, dann auf Einstellungen und dort Geburtstage anzeigen anglicken ;)
     
    morpheusmorph gefällt das.
  11. morpheusmorph

    morpheusmorph Querina

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    180
    öhm, oha! das hab ich glatt übersehen o_O
    aber vielen dank!!
    jetzt hab ich noch eine sache, wenn wir schon bei kalendern und mobileme sind. warum hat das iphone, sowohl einen kalender vom "normalen" sync mit itunes drin, als auch einen kalender von mobileme? hier ein screenshot
    [​IMG]
    Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

    die beiden kalender sind ja identisch, und in itunes habe ich auch eingestellt, dass der kalender NUR über mobileme gesynct werden soll... wie bekomme ich nun den "auf meinem iphone" kalender weg?
    ich frage deshalb, weil ich meine geburtstage nun nicht anzeigen lassen kann, da ich ja nicht "alle kalender" einblenden kann, da würden die ereignisse doppelt angezeigt
     
  12. s0f4surf3r

    s0f4surf3r Langelandapfel

    Dabei seit:
    09.09.08
    Beiträge:
    2.689
    ich hab bei iTunes die ganzen Syncs rausgehauen die von MMe erledigt werden. Sollte dennoch was aufm iPhone zurückbleiben kannst du die Kalender ja über Einstellungen/Kalender raushauen.
     
  13. morpheusmorph

    morpheusmorph Querina

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    180
    ja, ich hab die syncs ja auch rausgehauen, aber es bleiben trotzdem die vom iphone bestehen. über einstellungen kann ich nichts raushauen...
    [​IMG]
    Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
    wenn ich auf "Standardkalender" gehe, zeigt er mir nur die MobileMe Kalender an...
     
  14. morpheusmorph

    morpheusmorph Querina

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    180
    ok, nach langem googlen und workarounds hab ichs geschafft! ich hab einen sich syncenden geburtstagskalender über mobileme und nur mobileme im iphone! yay, aber nicht sehr einfach und "seamless" wie es apple eigentlich machen sollte -.-
    man muss einen leeren kalender in ical anlegen, die mobileme sync ausschalten, in itunes den leeren kalender syncen, dann wieder abwählen und dann wieder über mobileme syncen und zusätzlich den geb-kalender über eine mail an sich selbst schicken...
    quelle: http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=9668500
    hier der post der mir half:
     
  15. neils44

    neils44 Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    238
    Moin,
    ich beschäffztige mich auch gerade mit mobileme und meinem Kalender!
    Ich habe auf me.com den Geburtstagskalender aktiviert!
    Aber wie bekomme ich diesen auf meine iPhone??
    Ich habe schon rausbekommen das ich den unter account hinzufügen eingeben muss!
    Aber welche Adresse hat der Geburtstagskalender auf me.com!
    Ich besitze nämlich leider keinen mac mit ical um den da zu veröffentlichen!
    Wäre für Hilfe sehr dankbar...!
    neils
     

Diese Seite empfehlen