• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mobile Me sync keine Geburtstage

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Hallo an alle,


ich habe das folgende Problem.
Ich habe ein IPhone 3G und einen MM Account.
In meinem Adressbuch sind die Kontakte mit Geburtstag eingetragen.
In dem Online MM Kalender sind diese auch im Kalender sichtbar werden jedoch nicht im Kalender des IPhone angezeigt.
Alles andere funktioniert und der Kalender für Geburtstage ist auch abonniert.

Hat jemand einen Tipp`?
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Geburtstage werden im iPhone Kalender nicht angezeit, nur bei den Kontakten.
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Da muss ich aber leider wiedersprechen.
Sie wurden nämlich bereits angezeigt aber seit einigen Tagen eben leider "nicht" mehr.

Bin für Tips offen.
 

me.too

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
Hallo

Seit gestern habe ich nun auch dieses Problem.
Bisher wurden die Geburtstage brav auf dem iPhone angezeigt (Sync über iTunes).

Gestern habe ich dann zum ersten Mal mit Mobile.me synchronisiert und schon war der Geburtstagskalender auf dem iPhone Geschichte...

Die Suche beim Apple Support fördert folgendes zu Tage:
http://support.apple.com/kb/TS1213?viewlocale=de_DE

Nach ein wenig extremegoogling :D bin ich dann auf diese Seite bzw. Lösung gestoßen:
http://theappleblog.com/2009/02/11/syncing-ical-birthdays-to-your-iphone/

„Dates to iCal“ macht also nichts anderes als die Geburtstage aus dem Adressbuch auszulesen und dies dann in einen "normalen" Kalender (Diesen Kalender bitte nicht Geburtstage nennen) einzutragen.

Perfekt ist diese Variante natürlich auch nicht.
Wird im iPhone Adressbuch ein neuer Kontakt mit Geburtstag angelegt erscheint dieser Geburtstag erst nachdem der Kontakt auf dem Mac gelandet ist, da ihn ja "Dates to iCal" erst wieder eintragen muss...

Aber bis Apple eine Lösung anbietet scheint mir dieser Weg am einfachsten.

Grüße
me.too
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Über MobileMe ist es noch nicht möglich den Geburtstagskalender mit dem iPhone zu synchronisieren. Das iPhone kann leider noch nicht mit abonnierten Kalendern umgehen.
Wenn der Kalender über iTunes synchronisiert wird, müssten die Geburtstage eigentlich als normale Termine mitsynchronisiert werden, nur nicht als eigenständiger Geburtstagskalender. 100&ig sicher bin ich mir in diesem Punkt aber nicht, da ich dennoch den Weg über MobileMe gehe und auf die Geburtstage vorerst verzichte.

Allerdings wird die iPhone 3.0 Software auch mit abonnierten Kalendern umgehen können und so wird schlussendlich dann auch der Geburtstagskalender mitsynchronisiert.
 

me.too

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
Danke für die Info.
Schön zu hören das sich dieses Verhalten mit 3.0 ändern soll :)
Diese Neuerung muss ich wohl vollständig überlesen haben...

Glücklicher Weise sind die Geburtstage mein einziger abonnierter Kalender...
Nun ja, bis zum erscheinen von 3.0 werde ich mit dem Tool vorlieb nehmen.
3 Pfund ist es mir wert.

Ich kann mir Geburtstage einfach schlecht merken :D

Grüße
 

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
ich greife das Thema mal wieder auf.
Mein Geburtstagskalender in iCal wird NICHT mit MobileMe synchronisiert... (und somit nicht auf meinem iPhone angezeigt o_O )
Ich habe jetzt in iCal den Geburtstagskalender veröffentlich und auf meinem iPhone das Abonnement hinzugefügt. das ist aber nicht ideal weil 1) der abonnierte Kalender seperat angezeigt wird und nicht mit den üblichen mobileme ereignissen und 2) wird der geburtstagskalender nicht im kalender der mobileme weboberfläche angezeigt.
weiß da jemand rat wie mobile me den geb-kalender von ical übernehmen kann??
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
mich nervt diese Sache mittlerweile auch tierisch. Habs auch so gemacht, dass ich den Geb-Kalender in iCal veröffentlicht habe und dann per eMail im iPhone geöffnet hab. Das klappte einige Zeit ganz gut und irgendwann kam das Sync-Fenster auf meinen Macs.. dort wollte er alle meine Geburtstage löschen. Eine andere Möglichkeit stand nicht zur Auswahl. Da muss Apple auf jeden Fall was machen... hab schon mind. 3 Geburtstage vergessen :/
 

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
mich nervt diese Sache mittlerweile auch tierisch. Habs auch so gemacht, dass ich den Geb-Kalender in iCal veröffentlicht habe und dann per eMail im iPhone geöffnet hab. Das klappte einige Zeit ganz gut und irgendwann kam das Sync-Fenster auf meinen Macs.. dort wollte er alle meine Geburtstage löschen. Eine andere Möglichkeit stand nicht zur Auswahl. Da muss Apple auf jeden Fall was machen... hab schon mind. 3 Geburtstage vergessen :/
also gibt es definitiv keine möglichkeit, dass mein ical geburtstagskalender mit dem kalender der mobileme-weboberfläche synchronisiert wird?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
emm doch.. einfach bei MobileMe (Weboberfläche) auf den Kalender gehn, dann auf Einstellungen und dort Geburtstage anzeigen anglicken ;)
 
  • Like
Reaktionen: morpheusmorph

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
emm doch.. einfach bei MobileMe (Weboberfläche) auf den Kalender gehn, dann auf Einstellungen und dort Geburtstage anzeigen anglicken ;)
öhm, oha! das hab ich glatt übersehen o_O
aber vielen dank!!
jetzt hab ich noch eine sache, wenn wir schon bei kalendern und mobileme sind. warum hat das iphone, sowohl einen kalender vom "normalen" sync mit itunes drin, als auch einen kalender von mobileme? hier ein screenshot

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

die beiden kalender sind ja identisch, und in itunes habe ich auch eingestellt, dass der kalender NUR über mobileme gesynct werden soll... wie bekomme ich nun den "auf meinem iphone" kalender weg?
ich frage deshalb, weil ich meine geburtstage nun nicht anzeigen lassen kann, da ich ja nicht "alle kalender" einblenden kann, da würden die ereignisse doppelt angezeigt
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich hab bei iTunes die ganzen Syncs rausgehauen die von MMe erledigt werden. Sollte dennoch was aufm iPhone zurückbleiben kannst du die Kalender ja über Einstellungen/Kalender raushauen.
 

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
ich hab bei iTunes die ganzen Syncs rausgehauen die von MMe erledigt werden. Sollte dennoch was aufm iPhone zurückbleiben kannst du die Kalender ja über Einstellungen/Kalender raushauen.
ja, ich hab die syncs ja auch rausgehauen, aber es bleiben trotzdem die vom iphone bestehen. über einstellungen kann ich nichts raushauen...

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch
wenn ich auf "Standardkalender" gehe, zeigt er mir nur die MobileMe Kalender an...
 

morpheusmorph

Querina
Registriert
10.03.08
Beiträge
180
ok, nach langem googlen und workarounds hab ichs geschafft! ich hab einen sich syncenden geburtstagskalender über mobileme und nur mobileme im iphone! yay, aber nicht sehr einfach und "seamless" wie es apple eigentlich machen sollte -.-
man muss einen leeren kalender in ical anlegen, die mobileme sync ausschalten, in itunes den leeren kalender syncen, dann wieder abwählen und dann wieder über mobileme syncen und zusätzlich den geb-kalender über eine mail an sich selbst schicken...
quelle: http://discussions.apple.com/message.jspa?messageID=9668500
hier der post der mir half:
I finally worked this out. My situation had old calendars that used to be synced in combination with switching to a different Mobile Me account.

Bottom line is that once a calendar is created locally on your iPhone for whatever reason, there is no way to delete it. You can only reconfigure the set of calendars, but how to do that can be a can't-get-there-from-here-in-this-state problem.

Here is a step by step of what I had to do to restore sanity:

This assumes there is no calendar information that lives only on your iPhone that you want to keep.

On your iPhone, in Settings->Mail, Contacts, Calendars, find your Mobile Me account, turn off "Calendars". Exit the settings application (hit the button to go back to the home screen), or the next sync will fail.

Temporarily create a calendar in iCal called "Apple FAIL" or something. In iTunes under your phone->Info, "Sync iCal calendars", select just that calendar (unchecking the option to sync iCal calendars won't clear out the stranded ones).

Under "Advanced" on the same screen (you might have to scroll down to see it), check "Calendar" under "Replace information on this iPhone"

Sync.

On iTunes, uncheck "Sync iCal calendars"

Sync.

On your Mac, delete the temporary "Apple FAIL" calendar you created

If you are using Mobile Me:

On your iPhone, go back to Settings->Mail, Contacts, Calendars, find your Mobile Me account, turn "Calendars" back on.

Otherwise:

In iTunes, select the iCal calendars you want and re-sync

Soapbox:

Apple is normally good at solving complex issues with an intuitive user interface and a convenient workflow. This situation is a fail on both accounts.

What lead to this situation for me is I wanted to see subscribed calendars on my iPhone in addition to using Mobile Me. Syncing a subscribed calendar in iCal from my Mac won't actually set it up on my iPhone as a subscribed calendar, so that calendar on my iPhone is only as up-to-date as my iCal version of it was as of the last time I synced, which then will only be as up-to-date as the last time I ran iCal and synced it. Instead, I have to manually subscribe to the calendars on my iPhone by either emailing myself the webcal: links or typing them into Safari on my iPhone. Managing subscribed calendars both on my iPhone and iCal is a giant PITA.
 

neils44

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
28.01.08
Beiträge
251
Moin,
ich beschäffztige mich auch gerade mit mobileme und meinem Kalender!
Ich habe auf me.com den Geburtstagskalender aktiviert!
Aber wie bekomme ich diesen auf meine iPhone??
Ich habe schon rausbekommen das ich den unter account hinzufügen eingeben muss!
Aber welche Adresse hat der Geburtstagskalender auf me.com!
Ich besitze nämlich leider keinen mac mit ical um den da zu veröffentlichen!
Wäre für Hilfe sehr dankbar...!
neils