• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mobile Me: Kontakte ≠ Kontakte?

JochenN

Boskoop
Registriert
31.08.07
Beiträge
39
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Erstellen von Mails in MobileMe (über das WebInterface): Wenn ich eine neue Mail erstelle und den Adressaten eingeben will, erscheint ja - je nachdem, welche Buchstaben bisher eingegeben sind - eine Liste alle Kontakte, die diese Buchstaben enthalten. Das sieht erstmal prima aus. ABER:

Die Liste stimmt nicht mit den Kontakten überein, die in der entsprechenden MobileMe-Abteilung sichtbar ist. Will heißen: Wenn ich im MM-Hauptfenster auf das zweite Icon von links gehe (das braune Kontakte-Icon) und dort nach einem bestimmten Kontakt suche, finde ich ihn. Wenn ich aber in dem Fenster der neu zu erstellenden Mail auf das braune Icon (4. von rechts, oben) klicke, ist der eben noch gefundene Kontakt nicht da. Er erscheint auch nicht in der dynamischen Liste nach Buchstabeneingabe.

Frage also: Woher speisen sich die versch. Listen a) dynamische Auswahlliste unter dem Mailadressen-Eingabefeld b) Kontakte erreichbar über Mailfenster und c) Kontakte erreichbar über MM-Hauptfenster

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt... o_O

Gruß Jochen
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
es werden nur kontakte mit email-adresse angezeigt.
 

JochenN

Boskoop
Registriert
31.08.07
Beiträge
39
es werden nur kontakte mit email-adresse angezeigt.
Erstmal vielen Dank für deinen Hinweis. Daraufhin habe ich mir das nochmal genauer angeschaut: Es werden in der "dynamischen Auswahlliste" offenbar nur Kontakte gezeigt, die eine geschäftliche (!) eMail-Adresse eingetragen haben. Private eMail-Adressen werden ignoriert.

Da muss man erstmal drauf kommen... o_O
EDIT: Stimmt nicht: Das scheint nur für Kontakte zu gelten, die über andere Wege erzeugt wurden. Wenn ich über das Webinterface von MM zwei Kontakte anlege, einen mit einer privaten eMail-Adresse und einen mit einer geschäftlichen, erscheinen beide (!) in der Liste. Von den über verschiedene Umwege erzeugten erscheinen nur die mit geschäftlicher eMail.
Ich vermute, das liegt an irgendwelchen Übersetzungsproblemen zwischen "Arbeit" und "Geschäftlich"...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet: