mobile me - datenquelle?

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
moin!

ich möchte meine apple-geräte, (imac, mb, iphone) syncen...

meine frage: kann man die "datenquelle" festlegen? mein mb war mein erster apple, hier möchte ich z.b. die ical daten übernehmen und mein adressbuch, von meinen imac (neu) dafür andere sachen...
im grunde möchte ich, dank neu erstandenen imac, einmal alles "perfekt" und damit auf gleichem stand haben...
nur geht das mit mobileme?

danke!!!!!
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
hoffe ich habe das nicht zu kompliziert erklärt ;)
von irgendeinem rechner bzw datensatz müssen die daten für den sync ja kommen, kann man diese "quelle" definieren? bzw einzelheiten einstellen...?

thx!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Das geht, wenn auch kompliziert: Bei dem jeweils ersten Sync eines Gerätes wirst du gefragt, wie du mit den einzelnen Elementen umgehen willst (Elemente: Adressbuch-Dateien, ical-events, Bookmarks,…). Du kannst wählen zwischen "Daten zusammenführen", "Daten auf diesem Computer ersetzen" und "Daten auf Mobile Me ersetzen". Sofern mich mein Gedächtnis nicht trübt, denn afaik erscheinen diese Wahlmöglichkeiten nur beim 1. Sync, und dann auch nur wenn du "erweiterte Einstellungen" od. "erweiterte Optionen" od. wie auch immer sich das nennt auswählst.

Also, mein Vorschlag: Systemeinstellungen/Mobile Me/Sync/Weitere Optionen --> Dort alle Geräte abmelden, wobei das ein wenig dauern kann, immer warten bis ein Gerät aus der Liste verschwindet, bevor das nächste entfernt wird.
Danach den Sync neu einrichten, wenn du gefragt wirst, wie du mit den Daten vorgehen willst, dann hältst du in diesem Fenster nach einem Punkt "erweiterte…" Ausschau, afaik links unten. Dort kannst du dann alles einstellen.

Ich hoffe, mein Post war halbwegs verständlich. Ich verwende übrigens "Daten zusammenführen", ansonsten hätte ich zwar wie von dir beschrieben einen Hauptrechner, aber wenn ich einen Termin mit einem anderen Rechner od. iPhone hinzufüge, erreicht dieser den Hauptrechner nie. Die Option hält alle Rechner immer synchron, damit wird jedes angemeldete Gerät zum Hauptrechner.