• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] Mobile Daten: einzelne apps lassen sich nicht mehr aktivieren

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
Hallo Community, ich habe ein iPhone 6 mit 64 GB. Vor wenigen Tagen habe ich mir das ios 9 in den USA auf mein iPhone aufgespielt.

Bzgl. meiner Reise in die USA habe ich die mobilen Daten einzelner Apps deaktiviert.
Da ich jetzt wieder zurück in Deutschland bin und diese Apps benötige, wollte ich sie wieder aktivieren.
Wenn ich diese Apps also aktiviere und dann die Einstellungen wieder verlasse, deaktivieren Sie sich wieder von selbst.

Hat jemand einen Tipp oder hatte evtl. sogar das selbe Problem?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hast du das Iphone schon mal neu gestartet?
 

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
Ich habe das iPhone,...
-neu gestartet
-gebootet
-die Simkarte herausgenommen
-den Flugmodus aktiviert und
deaktiviert
-und die mobilen Daten
allgemein deaktiviert und
aktiviert
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Zeitzone ist richtig eingestellt? Ortungsdienste mal kurz gecheckt?
 

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
Die Zeitzone habe ich manuell und automatisch eigestellt/einstellen lassen.

Die Ortungsdienste sind auch korrekt eingestellt.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
War ein bekannter BUG in der Beta Phase.
Wurde von mehreren gemeldet, von  wohl aber ignoriert worden!?!
 

WonderBoy

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
93
Muss ich das Handy Down- und upgraden oder gibt es eine andere Lösung?
 

thozo

Erdapfel
Registriert
20.09.15
Beiträge
1
Hi, ich hatte auch das Problem, am einfachsten ist es die App einfach zu löschen und neu zu installieren ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@thozo Willkommen im Forum. Und welche App würdes du in dem Fall löschen und neuinstallieren.
Es geht dariûm die Mobiled danten einzelner Apps wieder zu aktivieren.

@WonderBoy Was du noch versuchen kannst, alle Einstellungen zurücksetzen. Im Zweifel das iPhone vollkommen zurücksetzen.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
@raven es betraf ja mehrere Apps, also keine spezifischen.
Bei mir war es YouTube, bei anderen funktionierte es wunderbar mit dem de- / aktivieren der mobilen Daten.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@-_ Dissidia _- Der TH sollte sich mal melden damit wir ihm weiter hefeln können. Selber habe ich die Mobilendaten beim einen Iphone vollkommen deaktiviert, beim 6er nur für wichtige Apps freigegeben. Den Fehler kann ich bei mir so nicht reproduzieren.
 

fetsfets

Erdapfel
Registriert
20.09.15
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hier und habe genau das gleiche Problem. Bin heute aus der USA zurückgekommen und einzelne Apps lass sich nicht mehr aktivieren. Bei mir kann ich keine Emails und sonstige wichtige Apps nicht mehr aktivieren. Gibt es wirklich keine Möglichkeit?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Kann den Fehler seit dem Release von iOS 9.0 leider nicht mehr nachvollziehen oder reproduzieren.

Aber ich behalte dies im Auge.
Alternativ würde ja ein ReInstall der Application eventuell in Frage kommen?
 

fetsfets

Erdapfel
Registriert
20.09.15
Beiträge
3
Es sind alle ausser Whatsap. Whatsap hatte ich in der USA bei der Abreise aktiv gesetzt. In der USA haben aber alle schon funktioniert. Hier in Deutschland bleibt nur Whatsap aktiv. Alle andere kann ich auf aktiv setzten, werden aber nach der Rückkehr zu home wieder inaktiv
Hilft eventuell auf IOS8.4 downgraden und dann wieder hier in Deutschland auf IOS9 zu gehen?
 

mario1911

Erdapfel
Registriert
20.09.15
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem.
Habe während meines Aufenthaltes in Dublin alle apps außer whatsapp auf inaktiv gesetzt bei mobile Daten. Habe dort dann iOS 9 installiert . Seitdem kann ich die Apps in mobile Daten nicht mehr aktivieren. Sobald ich dies mache und dieses Menü verlasse setzt das system die Apps automatisch wieder auf inaktiv ...
Habe vollständige Wiederherstellung bereits gemacht. Problem besteht weiterhin..
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich kann das Problem bei meinem 5S auch nachvollziehen. Es betrifft scheinbar nur die Apps, bei denen die mobilen Daten vor dem Update auf iOS9 deaktiviert wurden. Ich hoffe, iOS 9.1 behebt das Problem.
 

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Hallo zusammen,

ich selbst war nicht im Ausland, habe aber das gleiche Problem. Bei meinem iPhone 6 mit 64GB kann ich nach dem update auf iOS 6 nicht mehr die mobilen Daten für einzelne apps aktivieren, bzw. sie deaktivieren sich von selbst, nachdem ich sie aktiviert habe. Ein Neustart brachte keinen Erfolg. Den Aufwand des Löschens und Neuinstallierens der apps möchte ich vermeide. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu wertvoll. Ein Smartphone soll mir schließlich Zeit ersparen und mich im Alltag unterstützen, und mir keine Zeit stehlen! Es nennt sich auch nicht "Stupidphone" ...

Der Aufwand eines downgrades, sofern überhaupt möglich, ist absolut inakzeptabel und keine Alternative. Ich erwarte von Apple unverzüglich eine Fehlerkorrektur. Wie adressiert man das an Apple?

Extrem ärgerlich das Ganze, zumal dieses Problem offensichtlich bereits in der Betaphase bekannt war?
 
  • Like
Reaktionen: ssn