• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mobile Daten ärgerliches Problem

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Nein. Aber ich habe in WhatsApp auch nur 2 Gruppen, mehr nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Mich stört das Backup nicht wirklich. Auch die Daten nicht. Von daher ist es mir egal. Aber recht hast Du. Das ist eine Lösung. Oder einfach das Backup ausschalten, wenn jemand Probleme mit dem Datenvolumen hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Mure77

ch0leriker

Granny Smith
Registriert
07.06.15
Beiträge
12
Das Deaktivieren des WhatsApp-Backups hat leider nichts gebracht.

hat noch jemand Ideen?
 

shaggydog

Gala
Registriert
13.10.12
Beiträge
50
Ja, melde dich auf allen deinen Geräten aus der iCloud ab. Danach schaltest du jedes Gerät wieder an. Wenn du Glück hast ist das Problem damit behoben. Wenn nicht kann man das Gerät für Gerät machen und beobachten, ab wann der Datenverbrauch wieder annähernd normal ist und somit das verursachende Gerät lokalisieren. Bei nem Bekannten hing beim iPad eine Datei in der Loop die sich permanent versuchte zu aktualisieren.
 

jemil

Erdapfel
Registriert
20.01.21
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich hatte das Problem auch und habe folgendes direkt auf der Apple Seite gepostet. Bei mir hat es was gebracht.


Hallo zusammen, ich möchte mich für die Einträge hier bedanken. Ich habe genau das beschriebene Problem. Bei mir waren es diesen Monat bis gestern am 16. Januar 5,9 GB die durch die Synchronisierung verbraucht wurden. Ich habe auch beim Support angerufen. 2x und beides mal konnte man mir nicht helfen. Ich denke das ich die Antwort gefunden habe. :) Kann ich die an Apple verkaufen? Spass. Ich habe das IPhone 12, meine Frau das 11, die Söhne XR und XS. Alle das selbe Problem.

Einstellung - Datenschutz - Ortungsdienste (bei mir Ein) - ganz unten Systemdienst - folgendes habe ich ausgeschaltet - Device Management, Homekit, Ortsabhängige Hinweise, Ortsabhängige, Systemanpassung und wichtige Orte.

Dann bin unter Datenschutz in die einzelnen Vorschläge rein.

Kontakte, Bewegung & Fitness - eingeschaltet gelassen,

Kalender, Erinnerungen, Lokales Netzwerk, Spracherkennung, Sensor- und Nutzungsdaten, Homekit, Medien und Apple Music, Dateien und Ordner - ausgeschaltet

denke ohne Bedeutung - Fotos, Mikrofon, Kamera, Health, Bluetooth (hab hier nur das von meinem Auto eingeschaltet gelassen, der Rest ausgeschaltet)

Ich hatte dann von gestern auf heute meine Mobilen Daten ausgeschaltet und erst heute Mittag wieder eingeschaltet, als ich das Haus verlassen habe und nicht mehr im W-Lan war.

Seit heute Mittag hatte ich keinen weiteren Verbrauch von meinem Datenvolumen.

Ich hoffe das es euch hilft und das es das richtige war.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Das ist vielleicht eine Lösung für den Einzelfall, aber nicht die Lösung.
Viele andere haben das Problem ja nicht.
Ich würde auch nicht wollen, dass ich mich in Funktionen einschränke.
 

jemil

Erdapfel
Registriert
20.01.21
Beiträge
4
das sind keine Einschränkungen. Man schaltet nur Dinge aus, die sich im Hintergrund unnötig aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Sehr subjektiv.
Objektiv ist es eine Einschränkung zur vorgesehenen Nutzung. Keine Lösung für Einzelfallprobleme.

Aus dem Grund, da sehr viele, womöglich die meisten Nutzer, alles eingeschaltet haben, kann man doch davon ausgehen, dass ist ein Einzelfall Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

jemil

Erdapfel
Registriert
20.01.21
Beiträge
4
Jetzt bin ich neugierig. Was ist die Einschränkung von der du da jetzt sprichst? Warum sollten sich diese Ordner im Hintergrund aktualisieren?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.039
Dann bin unter Datenschutz in die einzelnen Vorschläge rein.

Kontakte, Bewegung & Fitness - eingeschaltet gelassen,

Kalender, Erinnerungen, Lokales Netzwerk, Spracherkennung, Sensor- und Nutzungsdaten, Homekit, Medien und Apple Music, Dateien und Ordner - ausgeschaltet

denke ohne Bedeutung - Fotos, Mikrofon, Kamera, Health, Bluetooth (hab hier nur das von meinem Auto eingeschaltet gelassen, der Rest ausgeschaltet)

Nur für mein Verständnis:
Bei diesen Diensten hast Du die Ortungsdienste deaktiviert?

Wenn ja:

Kalender: keine Erinnerung zum Losfahren inkl. Verkehr mehr oder das Finden der richtigen Adresse eines Termins
Kamera: keine GPS Geolocation in Fotos mehr
Fotos: keine Anzeige der Karte mehr, wo die Fotos aufgenommen wurden
Homekit: nutzt Du wahrscheinlich nicht, weswegen Du es ausgeschaltet hast
Sensordaten: diese basieren zum Großteil auf GPS und Bewegungsdaten. Wenn man Health nutzt, dann ist das schon essentiell.

Das sind schon ein paar Einschränkungen.

Warum Ortungsdaten deaktiveren mit Mobilen Daten was zu tun hat, weiß ich allerdings auch nicht. Welcher Zusammenhang soll das sein?

Was die einzelnen Ortungsdaten machen, kannst Du Dir im Handbuch raussuchen:
 

jemil

Erdapfel
Registriert
20.01.21
Beiträge
4
Achso, jetzt versteh ich das. Das hab ich nicht gemacht was du da schreibst. Doch das, Was du da schreibst, macht Sinn. Für alle anderen, die meinen Beitrag richtig lesen, ich hoffe er hilft euch.