• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mobile Daten ärgerliches Problem

ch0leriker

Granny Smith
Registriert
07.06.15
Beiträge
12
Servus und Moin Moin,
Im Zuge einer Auslandsreise (nicht EU-Ausland) ist mir ein sehr ärgerliches und kostenintensives Problem aufgefallen:
Mein iPhone hat einen immensen Verbrauch an Datenvolumen.
Bei sparsamen Gebrauch von mobilen Daten verbrauchen die Systemdienste mehr als die Hälfte des gesamten Kontingents...
Hauptproblem: „Dokumente & Synchr.“
Ich habe absolut keine Ahnung woher das rühren kann....
Auch der Support konnte mir nicht helfen.
hat hier schon einmal jemand davon gehört?
zum Verständnis:
1GB Volumen für 7 Tage (Week Pass)
Ca. 588 Mb für Dokumente und Synchr...
Und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung was da synchronisiert worden sein soll.....

VG
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.988
Ich hatte das vor ein paar Monaten mit Office, weil Office trotz Deaktivierung der mobilen Daten für Fotosync im Bereich OneDrive Fotos gesynct hatte. Kannst du in den mobilen Daten bei dir nicht schauen welche App bzw welcher Dienst hier arbeitet ?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Zählen da nicht auch Dinge hinzu, wie iCloud Drive, W-LAN Unterstützung, jeglicher Abgleich von systemeigenen Diensten mit der iCloud (also auch Nachrichten in der Cloud,...)?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.988
Ja, man müsste das doch in den Einstellungen sehen können welcher Bereich, App, wieviel gezogen hat.
 

ch0leriker

Granny Smith
Registriert
07.06.15
Beiträge
12
Das kann ich auch sehen. Ziehen tut „Domkumente & Synchr.“

diese lassen sich aber nicht genauer aufschlüsseln.

meine Daten für „Dateien“ (also iCloud) nutze ich zwar - aber wenn sie Daten seit Wochen ungenutzt in den Ordnern liegen, darf iOS doch nicht so wild drauf „lossynchronisieren“
Wie gesagt: Mehr als die Hälfte meines Datenvolums werden durch „Dokumente & Synchr.“ verbraucht....
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Sync sind auch wohl Notizen, Kontakte, Nachrichten in der Cloud, Kalender, usw.
Eben alles, was vom System (nicht durch 3rd Party Apps) mit der Cloud synchronisiert wird.
 

ch0leriker

Granny Smith
Registriert
07.06.15
Beiträge
12
Sync sind auch wohl Notizen, Kontakte, Nachrichten in der Cloud, Kalender, usw.
Eben alles, was vom System (nicht durch 3rd Party Apps) mit der Cloud synchronisiert wird.
Das denke ich auch.
Jedoch habe ich im Ausland all diese Dinge nicht verwendet / aktualisiert / ergänzt / bearbeitet oder sonst etwas.

Jetzt wo wir wieder zuhause sind achte ich natürlich auch vermehrt darauf und es verhält sich unverändert. Ca. Die Hälfte des Verbrauches „verschwindet“ im Dok.&Synch...
In welchem Verhältnis ist es denn bei euch?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.988
Seit 1 Oktober 2 GB Systemdienste von 71,4 GB. Wenn ich darauf klicke dann sehe ich wofür das verbraten wurde.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Seit 01.01.:

75GB Daten, 35GB Roaming. Und nur 200MB Dokumente & Sync, obwohl ich mein iPhone ausgiebig nutze, und alles in der Cloud habe.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Bei mir seit 1.11:
563 GB Mobile Daten, Systemdienste stehen mit 4,6 GB zu Buche, davon dann 2,1 GB für Dokumente &Sync
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.988
Es könnte sein dass es damit zu tun hat. Hat du WhatsApp auch in der iCloud aktiviert zur Sicherung?
 

ch0leriker

Granny Smith
Registriert
07.06.15
Beiträge
12
Ja habe ich. Werde es deaktivieren.

habt ihr das denn alle deaktiviert?