• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mobile Apps: App Store generiert 74 Prozent der Umsätze

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Canalys hat einen neuen Bericht zu den Downloads in den vier großen App Stores veröffentlicht: Apples App Store, Google Play, Windows Phone Store und BlackBerry World. Nicht wirklich überraschend dominieren dabei vor allem die Angebote von Apple und Google den Markt. Zwar kann sich Google Play bei den Downloadzahlen mit 51 Prozent aller heruntergeladenen Apps knapp vor Apple setzen, beim Umsatz kann hingegen ganz klar Apple trumpfen – 74 Prozent entfallen alleine auf den App Store.[PRBREAK][/PRBREAK]

Im Vergleich zum vierten Quartal 2012 sind die Downloads von Apps im ersten Quartal 2013 um 11 Prozent angestiegen, der Umsatz aus kostenpflichtigen Apps, In-App-Käufen und Abos um 9 Prozent. Insgesamt macht dies 13,4 Milliarden Downloads bei 2,2 Milliarden US-Dollar Umsatz aus. "Apples App Store und Google Play bleiben die Schwergewichte in der App-Store-Welt. BlackBerry World und der Windows Phone Store bleiben zum Vergleich heute abgeschlagene Herausforderer, sollten jedoch trotzdem nicht ignoriert werden", sagt Tim Shepherd, Senior Analyst bei Canalys. Microsoft und BlackBerry würden jedoch weiter daran arbeiten müssen, innovative Inhalte und Services anzubieten und die Geräteverkäufe zu verbessern.

xapple-app-store-icons-shot.jpg.pagespeed.ic.vJ7ixUgrg3.jpg
Via TUAW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

member 147713

Gast
Schön und gut, aber man kann es nicht oft genug sagen, hoffentlich verbessert Apple auch endlich die diversen App-Stores auf den diversen Endgeräten und achtet mehr auf gute Apps als auf nackte Brüste.
Ich möchte garnicht wissen, wie viel Geld Apple links liegen lässt, weil nichts an der Bedienbarkeit der Stores verbessert wird.
Es ist auch viel wichtiger 1000 sehr gute Apps zu haben, als 999.999 Apps die man nach der Installation direkt wieder vom Gerät schmeisst.
Es ist aber auch klar, das Apple die Anforderungen an die Entwickler zu hoch ansetzt, sonst hat ja keiner mehr Lust für Apple Apps zu entwickeln, es muss also ein guter Mittelweg gefunden werden.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich sehe das ganz ähnlich. Bei Android wurde/wird der Store immer eher als Schwachstelle genannt. Und ich finde ihn nicht schlechter als den App Store. Ich bin dort kaum unterwegs, am häufigsten dann, wenn ihr hier (bspw. bei den Rabatt-Aktionen im App-Store) von verschiedenen Apps berichtet.

Ich bin durchaus bereit auch Geld für Apps zu zahlen und würde gerne weitere Apps entdecken, aber so wie der Store aktuell aussieht, ist mir das einfach viel zu umständlich. Insofern könnte dort durch Verbesserungen mit der selben Anzahl an Apps (bzw. sogar weniger Apps) der Umsatz m.E. deutlich gesteigert werden.

Das gleiche gilt für eine Testfunktion. Nach dem ersten Öffnen (nicht ab Download) 15 Minuten Testphase. Dann würde man Apps mal ausprobieren und im Zweifelsfalle auch kaufen. So schreckt ein etwas höherer Preis (mich) eher ab. Und mehrere Versionen gleicher Software um auch eine Testversion anbieten zu können, wären dann auch überflüssig. So könnte die Übersicht auch noch verbessert werden.
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Das gleiche gilt für eine Testfunktion. Nach dem ersten Öffnen (nicht ab Download) 15 Minuten Testphase. Dann würde man Apps mal ausprobieren und im Zweifelsfalle auch kaufen. So schreckt ein etwas höherer Preis (mich) eher ab. Und mehrere Versionen gleicher Software um auch eine Testversion anbieten zu können, wären dann auch überflüssig. So könnte die Übersicht auch noch verbessert werden.

Eine 15minütige Testphase wie bei Android wünsche ich mir auch.

Dass der App Store mehr Umsatz erwirtschaftet wundert mich nicht wirklich - ich denke User, die sich ein iPhone leisten können, werden auch eher mal etwas Geld ausgeben. Zudem gibt es für den App Store und iTunes auch Karten, die Google Play nicht hat. Nutzer, die keine Kreditkarte haben, können im Play Store nichts kaufen. Damit fallen viele Kids weg, die ein paar Euro für Spiele Apps ausgeben.
 

Joam

Idared
Registriert
02.01.08
Beiträge
24
Ich bin durchaus bereit auch Geld für Apps zu zahlen [/QUOTE schrieb:
finde ich wirklich putzig

...und würde gerne weitere Apps entdecken schrieb:
e come? Wofür? Für den Sinn des Lebens ;)

Vermutlich Pech, ich vermute mal ganz frei als echter 20-jähriger apferusererfahrung, Äpple hat mit Siri längst ein Patent auf den Sinn des Lebens :) tja, wer zu spät kommt ...

lacht sich schief ... :)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Es gibt so einige guter Gründe warum der AppStore mehr Gewinn einfährt:

- Die meisten App's werden nicht durch Werbung etc. querfinanziert, wie das bei Android der Fall ist.
- Der AppStore hat durchschnittlich einfach die qualitativeren Apps. Wenn ich meine App-Liste mal mit dem Playstore vergleiche, gibt's dort vielleicht gerade mal 20-30% dieser Apps auch für Android. Sind auch nicht wenige Top-Titel darunter...
- Die meisten Android Smartphone's (ca. 90%) werden eher nur zum telefonieren & vielleicht Facebook/WhatsApp gekauft. Diese Leute kaufen halt eher keine Apps…
- Die Zahlungsmöglichkeiten sind im AppStore durchaus attraktiv: iTunes Karten, Lastschrift (Click & Buy) & Kreditkarte
- Und für Tablet's gibt es weit mehr angepasste App's

Die größeren Hürden für den AppStore finde ich durchaus Postiv! Aber über eine noch bessere Übersicht wäre ich dennoch Dankbar! Ohne Seiten wie appgefahren.de etc. hätte ich wohl auch den einen oder anderen Titel nicht gekannt… Aber das GameCenter bringt ja auch ein wenig, dass man sich halt auch mal die App's der Freunde anschauen kann.

Ja eine Testphase wäre nett, zwar kann man im AppStore App's auch zurückgeben, allerdings nur umständlich über den Support… Diesen Aufwand macht man dann in der Regel nicht für 89 Cent^^ Zumal man sich ja auch die Bewertungen sowieo YouTube & diverse Test's vorher anschauen kann
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Bewertungen sind schön und gut, aber wenn ein Titel lauter 1- UND 5-Sterne-Bewertungen hat, hilft mir das nichts.

Ich weiß nämlich im Voraus nicht, ob die App bei mir flüssig läuft oder eben gar nicht so wirklich...