• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MKVs streamen über NAS oder Mac

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Hallo zusammen,
ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach einem NAS. Bisher habe ich alles über mein MacMini gestreamt was auch wunderbar funktioniert. Da ich aus verschiedenen Gründen mir nun ein MBP zulegen möchte brauche ich eine Netzwerkfestplatte / NAS. Favouriten sind bisher WD MyBook Live Dou oder ein leistungsstärkes synology DS413+ NAS. Jetzt habe ich in verschiedenen Foren gelesen das die NAS System das zum Teil hinkriegen, zum Teil aber auch nicht. Bisher habe ich immer per Live Transcodierung Filme gestreamt und musste mir keinen Kopf über das Format machen. Das möchte ich auch weiterhin so haben.
Kann mir vielleicht jemand aus seinen eigenen Erfarungen sagen, ob es ein NAS gibt was genau dies kann oder ob ein Mac das ganze der Einfachheit halber lieber weiterhin übernehmen sollte?
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Synology hat in der DSM 4.1 einen Medienserver, der streamt bei mir bis auf MOV alle Formate die ich sonst habe auf ein Philips TV.

NAS DS 212
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Auch mkvs bis zu 25 GB Ruckelfrei?
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Meine MKV laufen ruckelfrei.
Wenn Filme beim streamen ruckeln liegts am Wlan, Lan, nicht an der größe der Datei.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Aber das NAS übernimmt doch dann das Live Transcoding und diese Arbeit leistet doch dann der Prozessor.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Das NAS STREAMT den Film an dein Fernsehen.Die Dateigröße dürfte dabei keine Rolle spielen.
Ob das TV dann z.B. z.B MKV darstellen kann wirst du sehen:) (Das war gut)

Man möge mich verbessern.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Das ist mir klar, aber übernimmt es denn während des streamens auch das Live Transcoding?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wieso behälst du nicht den MacMini? Der ist jedem NAS meilenweit überlegen. Häng eine externe Festplatte dran und gut.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Weil ich mir gerne ein MBP zulegen möchte und zwei Mac's brauche ich nicht.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Das NAS...Medienserver wird das transcodieren wohl übernehmen.
Du brauchst zum Filme gucken am TV keinen PC.
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Es gibt wohl auch Server (-Software), die das Transcodieren übernimmt. MKV live umzuwandeln dürften aber weder ein NAS noch der TV schaffen. Daher einfach vorher drauf achten, ob der TV die Formate darstellen kann ;)
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Eine weitere Alternative ist ein Rasperry Pi mit XBMC Media Center. Ist günstig und du hast ein vollwertiges MediaCenter, was sich auch über Apps steuern lässt. Laut Berichten (ich warte noch auf Meinen...) schafft das Gerät problemlos 1080p MKV Filme von deinem NAS zu streamen, damit wären alle deine Probleme gelöst. Nachteil: Es ist wohl etwas fummelarbeit, das alles korrekt einzurichten....
Aber mehr dazu, wenn ich meins in 1-2 Wochen bekomme...

Viele Grüße
Ralf
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Klingt Intendant, ich denke ich werde mir mal die WD My Book Dou anschauen. Hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das codieren werde ich dann weiter meinem Mac überlassen.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Weitere Alternative, falls das TV keine MKVs wiedergeben kann:
Häng eine WD TV Live zwischen NAS (das als DLNA-Server konfiguriert ist) und TV, dann kannst Du die MKVs direkt über Netzwerk auf die Box (DLNA-Client) streamen, ganz ohne Transcodieren, und dann per HDMI auf das TV-Display. Funktioniert bei mir super und stressfreier als mit der dämlichen Software meines Sony-TVs, die sich schon aufhängt, wenn ein AVI-File auch nur kleinste Abweichungen von den Standards hat.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Weitere Alternative, falls das TV keine MKVs wiedergeben kann:Häng eine WD TV Live zwischen NAS (das als DLNA-Server konfiguriert ist) und TV, dann kannst Du die MKVs direkt über Netzwerk auf die Box (DLNA-Client) streamen, ganz ohne Transcodieren, und dann per HDMI auf das TV-Display. Funktioniert bei mir super und stressfreier als mit der dämlichen Software meines Sony-TVs, die sich schon aufhängt, wenn ein AVI-File auch nur kleinste Abweichungen von den Standards hat.
Hätte ich kein Aplle TV wäre das sicherlich eine Variante.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das ist genau der Grund, warum ich mich gegen ein AppleTV und für die WD TV Live entschieden habe. Die nackte Box ist mir einfach zu unflexibel und ständig das Gehechel hinter einem funktionierenden Jailbreack und passenden Erweiterungen ... das mir zu aufwendig.
 

Ugeen

Ribston Pepping
Registriert
23.06.10
Beiträge
303
Naja ich habe das mit der App Air Video gelöst und damit reicht mir Apple TV 3 so wie es geliefert wird völlig. Aber trotzdem kann ich Dich durchaus verstehen.