• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mkv Wiedergabe unter OS LION

dbr89

Erdapfel
Registriert
05.01.11
Beiträge
5
Hi Leute,

seit ich auf Lion geupdatet habe, habe ich Probleme mkv's ab zu spielen.

Das Zusammenspiel QuickTime + Perian funktioniert leider nicht mehr, warum auch immer.

Hat jemand einen guten Player, der mkv's gut wiedergeben kann? (nicht der vlc, da ruckeln die mkv Dateien, da er nur einen Core verwendet)

Gruß Dennis
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Plex hat bei ressourcenintensiven Videos immer super funktioniert (der benutzt auch die Grafik-Beschleunigung, falls möglich).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
1) Lege deine Snowleopard DVD ein und navigiere dort zum (unsichtbaren) Ordner ./System/Installation/Packages/
Installiere das dort zu findende Paket "QuickTimePlayer7.pkg"
Starte den Player noch nicht! (Er würde die ganze Benutzersitzung in den Keller reissen.)

2) Lade und installiere dir dann den letzten als Solopaket ladbaren Patch dafür und bügle ihn drüber.
Starte den Player immer noch nicht! (Er würde es immer noch tun...)

3) Lade dir das letzte Comboupdate für SnowLeopard.
Extrahiere seinen Inhalt in einen Ordner, und zwar mit dem Befehl:
Code:
[SIZE="-2"]pkgutil --expand  "Paketname.pkg"  "Ordnername"[/SIZE]
Der expandierte Inhalt dort drin ist -obwohl es so aussieht- nicht mehr funktionsfähig, dazu sind weitere Schritte nötig.
Fische dir aus diesem Ordner das (jetzt beschädigte) Paket für den QTPlayer heraus. Den Rest kannst du wegwerfen.
Navigiere im Terminal an den Ort an dem dieser Patch jetzt liegt und bringe ihn wieder in Form:
Code:
[SIZE="-2"]mv  QuickTimePlayer7ForCombo10.6.8.pkg  QuickTimePlayer7[/size]
Ziehe die jetzt dort drin sichtbare Datei "PackageInfo" auf TextEdit und bearbeite sie wie folgt:

a) Gleich zu Anfang findest du einen Eintrag
... identifier="com.apple.pkg.update.quicktimeplayer7.10.6.8.combo" ...
Ändere das ab in:
... identifier="com.apple.pkg.quicktimeplayer7" ...

b) Entferne die Zeilen (einschliesslich) von...
<relocate search-id=....
bis:
</locator>

c) Speichere die Datei und achte darauf, dass kein Suffix .txt dabei angehängt wird.

Weiter im Terminal:
Code:
[SIZE="-2"]pkgutil --flatten  QuickTimePlayer7  QuickTimePlayer7.pkg[/SIZE]
Jetzt kannst du auch dieses Subpaket über deinen Löwen drüberbügeln. "Yii-Hah".

(EDITH: Eine Reparatur der Zugriffsrechte im Festplattendienstprogramm wäre jetzt noch angesagt. Mea Culpa, hatte ich kurz vergessen...)

Läuft zwar etwas "oberflächenfeindlich" (versucht gelegentlich nicht mehr existierende Expose-Animationen auszulösen), aber flüssig.
(Quicktime 7 rockt noch immer.)

Hinweis:
Eine QuickTime-7-Pro Freischaltung kann nur noch übers Terminal vorgenommen werden, nicht mehr im Player selbst.
Bei geschlossenem Player, als Admin (+Kennwort):
Code:
[SIZE="-2"]sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.QuickTime "Pro Key" -dict  \
    "Name"  "[I][COLOR="#8b0000"]Name (Pflicht)[/COLOR][/I]"   "Organization"  "[I][COLOR="#8b0000"]Firma (optional)[/COLOR][/I]"  \
    "Registration Key"  "[I][COLOR="#8b0000"]XXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXX[/COLOR][/I]";

sudo chmod 664 "/Library/Preferences/com.apple.QuickTime.plist";[/SIZE]
(Besitzer von "Pro Apps" können sich das freischalten wie gewohnt sparen.)

Viel Spass mit dem verschollenen King aller Player. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
@Rastafari: Ich hab gelesen dass es auch einfach reichen soll, eine zuvor gesicherte Quicktime Player App wieder zurückzuspielen. Ist dem nicht so und man muss wirklich deinen umständlichen Weg gehen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
dass es auch einfach reichen soll, eine zuvor gesicherte Quicktime Player App wieder zurückzuspielen
Wenn diese auf dem allerletzten Updatestand war, und wenn man eine solche noch in der Zeitmaschine rumfliegen hat... klar.
Unterscheidet sich zwar etwas im Detail, aber läuft auch.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
seit ich auf Lion geupdatet habe, habe ich Probleme mkv's ab zu spielen.

Hier laeuft unter Lion (MBP (2007) alles ohne Probleme. mkv's spiele ich weiterhin mit VLC ab.

Das Zusammenspiel QuickTime + Perian funktioniert leider nicht mehr, warum auch immer.

Da ich mich eh von altem Zeug in Snow-Leopard trennen wollte, habe ich eine clean-install gemacht.
Nachdem was ich so an Problemen lese, war das wohl eine gute Entscheidung ;)
Auch die Kombination Quicktime + Perian laeuft hier perfekt.

Hat jemand einen guten Player, der mkv's gut wiedergeben kann? (nicht der vlc, da ruckeln die mkv Dateien, da er nur einen Core verwendet)

VLC spielt bei mir die Filme - mit 2 Kernen - tadellos ab.

Sollte ich vielleicht noch erwaehnen: Man sollte unter Lion die richtige Version von Quicktime (7.6.6.) nutzen.
Den Hinweis hatte ich hier gelesen: klick-mich