• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MKV Splitten für Fat32 PS3.

stylewins

Idared
Registriert
20.12.10
Beiträge
24
Hallo Apfel-Freunde,

die SuFu hat mir leider nicht geholfen.

Ich suche nach einem Programm mit dem ich MKV´s splitten kann, anschließende die Daten auf ne FAT32 kopieren kann und dann an die Playstation 3 dran hängen kann. Wenns geht mit möglichst wenig Qualitätsverlust.

Hat da jemand was für mich?


Lg
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
ich pushe das hier mal, habe aktuell genau das gleiche Problem....damals, als ich noch windows-user war, habe ich das mit einem programm erledigt, welches dies ohne neu-kodieren innerhalb weniger minuten erledigt hat. ein derartiges programm suche ich momentan vergebens..
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
mkvtoolnix hat ein Split-Feature, welches ohne neukodieren funktionieren dürfte.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
... welches das Feature gar nicht unterstützt, was gefragt ist. (Splitten ohne neukodieren.)
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Danke für die Antworten!

@naich: das tool werde ich auf jedenfall ausprobieren! gerade eben habe ich mir selbst geholfen (wenn auch sehr ungelenk).
Ich habe tsMuxer für Windows (da die Mac version leider nicht unter Lion starten wollte) per WinOnX "installiert" und damit alles geregelt...umständlich, aber effektiv! Aber gleich werde ich das von dir genannte Tool ausprobieren! Vielen Dank!
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Nachtrag: Auf dem Mac spielt er die Dateien wunderbar ab. Auf der Playstation kommt aber kein Sound. Jeglicher anderer Sound funktioniert einwandfrei. Weiß jemand woran das liegen könnte?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Keine Ahnung, ob die PS damit umgehen kann, aber rein zum Splitten beliebiger Dateien benutzt man am Einfachsten das Terminal mir split.
Vermutlich braucht die PS3 irgendwelche Dateiheader, die dann fehlen, aber man kann's ja mal testen.
Zusammenfügen lassen sich die Dateien übrigens wieder mit cat.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Kann man dann auch die größe definieren? Oder nur Zeiten? Denn für die PS3 (mit FAT32) braucht man ca. 4Gb pro Datei....

weiterhin ist es mir unerklärlich, warum der Mac den Ton spielt, die PS3 aber nicht....
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Nachtrag: Auf dem Mac spielt er die Dateien wunderbar ab. Auf der Playstation kommt aber kein Sound. Jeglicher anderer Sound funktioniert einwandfrei. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Das bezieht sich jetzt auf ein Split mit mkvtoolnix? Dann kann ich dir nicht weiter helfen.

Auch wenn mkv soweit ich weiß auch streambar ist, würde ich es immer vermeiden, solche Dateien mit split o.ä. auf dem Terminal zu teilen. Es sollte vorne dran Header geben, welche dann beim Split nicht da bzw. inkorrekt sind. Auch wenn sowas vielleicht von den Allroundern ala VLC abgespielt werden kann, bezweifle ich, das einfachere Player / Hardware damit umgehen können.
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Das vermute ich auch. .mkv mag die PS3 scheinbar generell nicht (die Daten werden nicht angezeigt) und die .ts Dateien bleiben ohne Ton....ich bin ratlos :/

/e: ich scheine es nun rausbekommen zu haben. Man muss die DTS spur zunächst extrahieren und in AC3 umwandeln....dann hat die PS3 damit keine Probleme mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Das vermute ich auch. .mkv mag die PS3 scheinbar generell nicht (die Daten werden nicht angezeigt) und die .ts Dateien bleiben ohne Ton....ich bin ratlos :/

/e: ich scheine es nun rausbekommen zu haben. Man muss die DTS spur zunächst extrahieren und in AC3 umwandeln....dann hat die PS3 damit keine Probleme mehr :)
Die ps3 könnte aber schon DTS abspielen...;)