• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mkv können nicht komplett abgespielt werden

bigb702

Idared
Registriert
12.02.09
Beiträge
25
Hallo!

Ich habe ein Problem mit mkv-Dateien und zwar mit fast jeder, die ich bisher abspielen wollte. Wenn ich die Datei mit VLC (egal welche Version) oder mit QT abspielen will, wird immer an einer bestimmten Stelle (je Datei unterschiedlich) gestoppt bzw. VLC schmiert schon mal ganz ab. Zu Stellen, die nach dem Punkt kommen, kann ich nicht springen. Habe Perian installiert. Alles in der aktuellen Version. Unter Windows gints keine Probleme und mein Kollege hat mit VLC, QT und Perian keine Probleme. Habe schon was gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.

Thx in advance.
 

wulh@lm

Châtaigne du Léman
Registriert
15.01.09
Beiträge
819
was sind den das für Dateien wenn ich fragen darf? Bei mir funktionieren alle .mkv Dateien mit VLC 1.0
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
QT steht nicht so auf Mkv. Ich würde es mal versuchsweise in einem Mov-Container packen(QTP oder MpegStreamclip) und dann nochmal versuchen abzuspielen.
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Ich hatte mit VLC und Quicktime mit Perian auch probleme mit grösseren .mkv Dateien. Habe mir dann Plex geladen und seitdem keine Probleme mehr.
 

bigb702

Idared
Registriert
12.02.09
Beiträge
25
Hmmm...So ganz funktionierts nicht. Ich weiß aber auch was das Problem macht. Ich hab das Problem nur wenn ich die Dateien von ner exteren Platte abspiele. Aus dem Netzwerk oder direkt von der internen habe ich keine Probleme. Das Problem tritt so ca ab der 10 Minute auf. Aber halt wie bei Casper bei großen. Kleine gehen.
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hast du es schon mit anderem Container versucht?
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
In den Einstellungen von Plex kannst du den cache erhöhen für streaming. Dann müsste es klappen. Ein mkv 1080p 15GB läuft bei mir ohne Probleme.
 

bigb702

Idared
Registriert
12.02.09
Beiträge
25
In den Einstellungen von Plex kannst du den cache erhöhen für streaming. Dann müsste es klappen. Ein mkv 1080p 15GB läuft bei mir ohne Probleme.

Ja. Aber das Problem ist ja nich nur bei plex. Und wenn ich streame, erreiche ich ja nicht die Geschwindigkeit von USB. Und bei mit tritt das Problem bei 4 GB mkvs auf. 2 GB oder kleiner gehen. AVIs sowieso. Ich habe mal versucht ne VOB abzuspielen von der Externen. Auch Probleme.
 

bigb702

Idared
Registriert
12.02.09
Beiträge
25
Hat niemand eine Lösung oder noch einen Tip?

PS: Mir ist eingefallen, daß das Problem früher nicht hatte. Mir ist es erst vor knapp einem Monat aufgefallen. Vielleicht nach einem Update des Systems...Mal sehen was das 10.5.8er Update bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Steck mal den Inhalt des MKV in einen MOV-Container. (Kein "Export", ein Sichern unter mit QTPro oder MpegStreamclip, dauert nur ein paar Sekunden) Versuch es dann mal mit diesem MOV-File.
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
hi,

könnte es vielleicht sein, dass deine externe Platte nach 10min in den Ruhezustand gehen will? Bei WD-Platten ist das nämlich der Fall, wobei das ja sehr seltsam wäre, schliesslich ist sie durch den Stream ausgelastet. Aber vielleicht ein Bug oder so. Könnte ja sein, dass es irgendwie damit zusammenhängt, weil Du ja sagtest interne Platte macht keine Probleme.


Gruss


f_perry
 

bigb702

Idared
Registriert
12.02.09
Beiträge
25
Ja. Die geht in den Ruhezustand. Aber nur bei Inaktivität. Bei meiner Trekstor habe ich auch das Problem und die geht nicht so einfach pennen. Das Update auf 10.5.8 hat auch nichts gebracht und die neue Perian-Version auch net.
 

bigb702

Idared
Registriert
12.02.09
Beiträge
25
Update:

Ich weiß immer noch nicht worans lag, aber nachdem ich Snow Leopard dann ganz neu und nicht per Upgrade draufgemacht habe, gehts alles wieder wunderbar. Hätte mal vorher auf die Idee kommen sollen Leopard neu draufzumachen (Windows läßt grüßen)