• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] MKV in MP4 "umpacken"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.517
Hallo Leute!

Bin schon hier im Forum und auf Google nach einer Lösung auf der Suche konnte aber leider nichts brauchbares finden.

Folgendes Problem:
Ich möchte MKV-Videos konvertieren bzw. umpacken um sie auf dem iPhone 4 abspielen zu können. Die Dateien enthalten h264-Videos mit AC3-Tonspur. Jetzt gibts ja zum einen den Weg über Handbrake, was aber sehr mühsam ist, da es ewig dauert. Handbrake wandelt ja auch die Videospur um, was ja eigentlich unnötig ist da ich sowieso schon ein h264-Video habe, das vom iPhone unterstützt wird. Umwandeln müsste ich ja eigentlich lediglich die Tonspur (auf z.B. 2-Channel AAC), und dann alles zusammen in einen MP4 bzw. M4V-Container packen. Bis jetzt ist mir das aber nicht gelungen...

Ich habe bereits zwei Wege probiert:

Variante 1 mit MKVtools:
MKV-Datei hinzugefügt, unter dem Menü MP4 den Video-Codec auf Pass Thru und den Audio-Codec auf AAC eingestellt, bei Device habe ich iPod/iPhone ausgewählt.

Variante 2 mit QuickTime und Subler:
Mit QuickTime die Audiospur als AAC exportiert und die Video-Spur mit der neuen Audiospur in einen MP4-Container gepackt.

Bei beiden Varianten ist das Video ohne Probleme mit QuickTime oder iTunes abspielbar. Sobald ich es aber mit dem iPhone synchronisieren will kommt die Fehlermeldung, dass das Video vom iPhone nicht unterstützt wird.

Hat jemand Tipps oder Vorschläge für mich?

Danke!
 
Hi,
hast du es schon mal mit iTunes versucht?
Video in iTunes markieren -> Menü - Erweitert -> Version für iPod oder iPhone erstellen.

Gruß, Knut
 
Probier's mal mit Miro Video Converter, klappt gut.
 
Vermutlich besitzt die Videospur einfach fürs iPhone eine zu hohe Auflösung bzw nicht unterstützte Features wie zB B-Frames (allgemein gesagt: ein zu hohes Profil). In diesem Fall kommst du um Rekodierung nicht rum.
 
@ Illuminus: Ich bekomme dann ein Video mit weißem Bild, Ton ist normal... :(

@ happymac: Ich will das Video eben NICHT umwandeln... dazu kenn ich eh schon genug Programme. ;)

@ Rastafari: Hm... das wär schon blöd.

Hab jetzt noch ein zweites Video getestet, mit dem hat's funktioniert?! Ich kenn mich nicht mehr aus...
QuickTime gibt bei beiden Videos annähernd gleiche Filminformationen aus (Video: H264, 1280 x 720; Audio: AAC, 2 Kanäle, 48 000 Hz).. der einzige Unterschied: 25 FPS und 3.261,93 kBit/s (das Video funktioniert) vs 23,98 FPS und 3.371,70 kBit/s Datenrate (und das nicht...).

Edit: Hm... jetzt hab ich's geschafft. In MKVtools hab ich beim Device-Profil statt iPhone/iPod einfach AppleTV ausgewählt, damit hats jetzt geklappt. Aber warum vorher das eine Video trotzdem funktionierte... keine Ahnung :(

Danke trotzdem an euch! :)