• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.mkv Dateien für BlueRay-Player auf DVD brennen?

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Hallo alle zusammen,

ich habe kürzlich eine .mkv Datei bekommen. Es soll sich dabei um eine BlueRay Datei handeln. Ich kann diese auch mit VLC abspielen. Einen BlueRay Brenner habe ich nicht und da es sich bei der Datei wahrscheinlich um die einzige handelt, die ich in dem Format verarbeiten muss, lohnt sich eine Anschaffung auch nicht.

Nun meine Frage, kann ich irgendwie die mkv Datei auf eine DVD Brennen (sie ist 3,5 GB groß), damit ich sie mit einem BlueRay Player (z.B. PS 3) abspielen kann?
Ich habe es mit dem neuen Toast 10 schon einmal versucht, aber kein Ergebnis zustande bekommen.

Über Hilfe diesbezüglich wäre ich Euch dankbar!

Gruß Stefan
 

iGude

Allington Pepping
Registriert
11.11.08
Beiträge
192
Wie willst Du denn auch Erfolg haben? Das Matroska File kannst Du doch gar nicht brennen, da kein Brenner - Blue-Ray - am Mac angeschlossen ist.
 

silencio

Macoun
Registriert
28.10.08
Beiträge
116
Wie willst Du denn auch Erfolg haben? Das Matroska File kannst Du doch gar nicht brennen, da kein Brenner - Blue-Ray - am Mac angeschlossen ist.


Ich habe versucht, dass Ding auf eine DVD zu brennen. Von der Größe her passt es ja. Nur kann ein BlueRay Player damit nix anfangen...

Hat sonst keine eine Lösung für mich?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Matroska-Dateien sind auf DVD-Größe komprimierte BluRays. Natürlich kannst du diese auf eine DVD brennen, aber ein Abspielgerät wird nur was damit anfangen können, wenn es mkv-Dateien lesen kann. Ich glaube nicht, dass die PS3 das kann. Eine BluRay wird nur daraus, wenn du das Material wieder in das normale BluRay-Format hochrechnest, was qualitativ Schwachsinn ist. Und natürlich brauchst du dann auch wieder einen BluRay-Brenner und -Rohling.
Der einzige Weg, mkv-Dateien abzuspielen, den ich kenne, ist der VLC Media Player. Works for me.

Übrigens: es heißt BluRay, nicht BlueRay!
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Konvertieren von .mkv in .avi oder ähnliches und dann mit Toast brennen.
Ich hatte mal ein Programm das nannte sich Handbrake, das war sehr vielseitig und konnte eigentlich mit allem umgehen. Hatte dies aber nur benutzt um meinen Bungeejump von DVD zu konvertieren. Ich meine aber jede andere richtung in Kombination sollte möglich sein.
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Über Hilfe diesbezüglich wäre ich Euch dankbar!

MKV ist nur ein Container. Das was im Container steckt ist das entscheidene. Man moechte etwas, das schon im richtigen Format ist, nicht noch einmal reencoden. Das Blu-ray Format kommt in 3 Varianten vor: MPEG-2, H.264, und VC-1

Als erstes moechtest du moeglichst verlustfrei den Datenstrom aus dem prohibitaeren MKV Container befreien. Ein moeglicher Schritt in die richtige Richtung waere evtl. hier zu finden.

Was das Blu-ray Authoring angeht habe ich mit Toast 9/ 10 keinerlei Erfahrungen - Toast braucht dazu aber ein extra zu bezahlendes Plugin das BD erzeugen und brennen kann. Adobe Encore ist hier mein Werkzeug. Damit erzeuge ich die richtige Blu-ray Struktur (BDMV Ordner) die man dann auf jede DVD 5 oder DVD 9 brennen kann und die die PS3 ohne Probleme abspielt.

So viel zu Blu-ray Inhalten und normalen DVDs von meiner Seite.

Gruss von IceHouse
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
DVD Player verstehen im Regelfall mir MPEG2. BluRay Filme werden aber als MPEG4 H.264 AVC codiert.

Das passt also vorne und hinten nicht.
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Du musst die mkv (wie schon gesagt) in eine Blu-Ray Struktur bringen und diese Struktur dann auf einen DVD 5/9 Rohling brennen. Diese DVD spielt dann natürlich NUR ein Blu-Ray Player ab (PS3)
Unter WIN besorge Dir tsmuxer, am Mac nutze ich es via Crossover. Dort lädst Du Dir die mkv und klickst unten auf "Create Blu-ray" Vorher stelle noch das Level des Videostreams auf 4.1.
Danach erhälst Du zwei Ordner, welche Du beide auf eine DVD brennst (UDF 2.5!!!)
Achte darauf das Dein Streifen keine krumme Auflösung hat, sonder genau 1920x1080, oder 1280x720! Ansonsten musst Du die schwarzen Balken neu dazu kodieren.

Try it! :-D
 

Lovecraft

Uelzener Rambour
Registriert
21.04.08
Beiträge
374
Warum die mkv wieder in eine BluRay? Die BluRay lag ja vor und wurde in eine mkv gewandelt.
Warum wieder zurück? Das wäre ja so als würde ich eine DVD in ein divX mit 700 MB verwandeln
um sie dann wieder in die DVD zurückzuwandeln. Das ergibt keinen Sinn.
Für sowas gibt es "Untouched" 1:1...
Nein, es geht doch darum das mkv mit dem geringsten Qualiverlust umzuwandeln, so das ein HD fähiger Player,
der kein mkv kann, es abspielt. Das kann natürlich ein BluRay-Player sein, aber das mkv dann wieder in BluRay umzuwandeln
ist irgendwie seltsam. Dafür gibt's, wie gesagt "Untouched" - hol dir gleich 'ne BluRay.
Ein Vorschlag wäre z.B. das mkv in HD DivX also DivX 7 zu verwandeln um es auf nicht mkv fähigen HD Playern abzuspielen.
Oder liege ich da falsch?