• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

.mkv codieren für PS3

relyx

Macoun
Registriert
06.12.07
Beiträge
117
Hallo! Hab hier ne .mkv-Datei, die ich gerne auf der PS3 abspielen würde.
Mit welchem MacProgramm kann ich diese denn - ohne Qualiverlust (also nicht mit VisualHub, da dieses dann keine HD-Datei mehr draus macht) - in .vob oder .avi umwandeln?
Für Windows gibts da n Tool (mkv2vob), das das in 5 Minuten macht... nur ich hab kein Windows mehr drauf...
 

relyx

Macoun
Registriert
06.12.07
Beiträge
117
demuxen klappt wunderbar. leider klappts remuxen irgendwie nicht, vielleicht benutz ich aber auch falsche einstellungen... kein plan, werd mir wohl windows draufmachen müssen...
 

derspacy

Gala
Registriert
19.07.08
Beiträge
50
Das ärgerliche im Zusammenspiel mit der PS3 ist nur, dass man beim mp4-Container nur AAC als Audiocodec verwenden kann und man so (in den meisten Fällen) den 5.1 Sound seines Videos verliert.
Natürlich kann man auch AAC mit 6 Kanälen kodieren, das Problem bei der PS3 ist nur, dass sie diesen Stream nur als 2.0 als PCM-Stream oder in 5.1 als AAC-Stream ausgeben kann. Nur wenige neue AV-Receiver dekodieren AAC 5.1.
Deswegen nutze ich weiter mkv2vob unter vmware, was mir noch ein Dorn im Auge ist.
Zum Archivieren sind die vobs nur auch wieder schlecht, da H264 im VOB-Container von anderen Playern oft nicht abgespielt wird und ich so momentan alle Videos doppelt als VOB für den UPnP-Server und als MKV fürs Archiv "lagere". 1080p lässt sich von der PS3 im VOB Container leider auch nicht abspielen.
Besser wäre es, wenn die PS3 mit dem Matroska-Container klar käme - dann könnte man auch DTS verwenden, aber ich schreibe das wohl im falschen Forum ;)

Gruß, spacy
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Gibts zu dem Thema eigentlich was neues? Ich benutze meine PS3 nämlich hauptsächlich als Mediaserver und wandle immer noch mit MKV2Vob um. Aber jedesmal Parallels für das Starten ist mir zu anstrengend.:-c:-c
 

Anh Nguyên

Stechapfel
Registriert
28.08.10
Beiträge
160
Puh… vielleicht machen WineBottler oder CrossOver es ja zumindest möglich MKV2Vob direkt unter Mac zu starten um zumindest auf Parallels verzichten zu können.
 

c_belt

Braeburn
Registriert
27.10.06
Beiträge
47
Hey Leute, hatte gleiche Probleme wie oben beschrieben und nach ewigem Suchen das hier: http://www.rovelightly.org/2011/06/16/mkv2vob-mac-port/ gefunden. Es klappt erstaunlich gut und läuft 1a unter SnowLeo.

Habe nur ehrlich keine Ahnung wie es genau funktioniert (windows programm direkt unter mac nutzen)? Was meint Ihr dazu? gute Lösung?

Wäre über ein paar Meinungen zu dem Progi von ein paar alten Hasen dankbar...