• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mittlere Maustaste, keine zufriedenstellende Lösung

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Hallo Leute, jetzt hab ich ja länger keine Probleme mit meinem Mac gehabt, aber heute ist eines Aufgetaucht.

Und zwar arbeite ich viel Mit SketchUp von Google und diversen anderen CAD Programmen, für die man einfach eine Mittlere Maustaste braucht, soweit kein Problem da ich eigentlich wenn ich sowas mache immer eine Maus dabei habe, aber heute ist es mir passiert das ich meine Maus vergessen hatte, und etwas zeigen wollte, aber ohne Mitllerer Maustaste ist man da aufgeschmissen.

Jetzt hab ich schon diverse Tools Probiert die mir, egal wie eine maustaste simulieren sollen, aber ich bekomme es nicht hin.

Selbst mit BetterTouchTool krieg ich es nicht hin, da schaffe ich es nur, einen einfachen mittleren Klick auszufühern, aber ich brauche ja eine dauerhaft gedrückte taste um teile zu verschieben.

z.B. drei Finger Klich -> Mittlere Maustaste, aber solange ich gedrückt halte, kein einfacher Klick.

Oder CMD + Normaler Klick, würde auch gehen.


Hat da jemand eine idee, oder hab ich nur was falsch eingestellt?


Danke im Vorraus.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wäre es dir gelegentlich möglich, die in Betracht kommende Maus etwas näher anzusehen und dann hier hinein schreiben was darauf steht?
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Ach so, dachte das währe klar ich rede vom Magic Trackpad, bzw. dem im Macbook eingebauten Trackpad
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Bei CAD Programmen (zumindest AutoCAD, einziges das ich auf Mac getestet habe) kann man doch mit Leertaste + Mausbewegung den Arbeitsbereich verschieben. Mit welchem Programm arbeitest du denn? Damit könnte es leichter sein eine Lösung zu finden, weil, wie gesagt, bei AutoCAD funktioniert das mit Leertaste + Mausbewegung
 

Struwwwelpeter

Erdapfel
Registriert
23.11.11
Beiträge
3
Hi ich habe das Problem auf einem MBPro & SketchUp gehabt. Die Lösung war jitouch. Es ist ein Programm das die Funktionalität von Magic Mouse & Trackpad um viele weitere Gesten erweitert. Ich habe für SketchUp einfach den mittleren Maustastenklick als "Dreifingerklick" angelegt und dann ging´s. Ich klick jetzt einfach mit 3Fingern und kann danach das Modell mit einem Finger weiterbewegen. Allerdings darf ich dabei den Finger nicht vom Trackpad nehmen. Ist zwar nicht so gut wie eine 3-Tasten-Maus, aber für unterwegs geht´s.

lg
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Stelle das BetterTouchTool einmal auf den "Advanced"-Modus (links oben).
In dem dann in der Menüleiste erscheinenden Punkt "Action Settings" findest du im Reiter "Stuff" die Einstellungsmöglichkeit "Use special middleclick mode (for CAD users)". Ich denke damit bist du ganz gut aufgehoben.

Alternativ kannst du auch einen ganz normalen Klick mit zusätzlichem Tastendruck als Mittelklick festlegen. Das machst du am besten im Einstellungsbereich "Normal Mouse", da es in den Trackpadgesten den einfachen Klick nicht gibt.

Warum stellst du ein und dieselbe Frage zweimal, und gehst dann nicht einmal auf die Antworten im KFKA-Thread ein?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Mod-Info



Warum stellst du ein und dieselbe Frage zweimal, und gehst dann nicht einmal auf die Antworten im KFKA-Thread ein?
In diesem Fall halte ich das für gerechtfertigt. Die Frage im KFKA-Unterforum wird in drei bis vier Wochen automatisch gelöscht.
Da die Frage mehrere User interessieren könnte, werden die Antworten hier im Unterforum für die Nachwelt erhalten.
 

cz89

Golden Delicious
Registriert
19.09.11
Beiträge
9
Kennst du das Tool: MagicPrefs ???
Ich nutze die Apple Magic Mouse unter Windows (via Parallels) und brauche für Pro/E auch die mittlere Maustaste. Geht mit dem Tool einwandfrei.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Der große Nachteil von MagicPrefs: der CPU Impact. Wenn man mit ca. 1,5h weniger Akku leben mag (gemessen auf einem MBP 2011), dann nur zu. Ich rate aber dringend von solchen Tools auf mobilen Macs ab, außer die Akkulaufzeit spielt eine untergeordnete Rolle. Wie andere solche Tools mit der CPU arbeiten, weiß ich nicht, werden aber bestimmt auch nicht ganz ohne sein.
 
  • Like
Reaktionen: rakader