• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mittelwert, Nullwerte ignorieren

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Wenn ich einen Mittelwert berechne und möchte das dabei eventuell auftauchende Nullwerte in den Bezugszellen ignoriert werden, wie geht das?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Wenn die Funktion korrekt implementiert ist gar nicht. Die Mittelwertbildung sollte leere Zellen ignorieren, aber keine Nullwerte.

HTH,
Dirk
 

Der_Apfel

Transparent von Croncels
Registriert
03.12.07
Beiträge
305
Klar geht das. Du musst dir nur eine eigene Funktion dafür implementieren. Also irgendwie SUM(A1:A100)/(ZÄHLENWENN(A1:A100;"<>0")).
Das ist jetzt nur Pseudocode für Excel, von Numbers habe ich keine Ahnung und es sollten so natürlich in allen Feldern Zahlen stehen...
 

risetothesky

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Hiermit geht es:
=SUMME(A)/ZÄHLENWENN(A;">0")
Das A einfach durch deine Spalte oder deine Zeile ersetzen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Und keine negativen Zahlen verwenden... ;) Nochmal: Wenn in der Tabelle wirklich Nullen stehen, also z.B. eine Messreihe vorliegt, in der der Messwert "0" vokommt, dann sind die beschriebenen Verfahren schlicht und einfach falsch.

Gruss,
Dirk
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Hier das geht:
=WENN(ZÄHLENWENN(C5:H5;">0");SUMME(C5:H5)/(ZÄHLENWENN(C5:H5;">0")))

Musst du nur noch an die Numbers-Syntax anpassen und eventuell den Einzugsbereich (C bis H) verändern...

Achso: Negative Werte werden bei der Summenbildung allerdings berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

risetothesky

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Wie wäre es hiermit?
=SUMME(B)/(ANZAHL(B)-ZÄHLENWENN(B;"0"))
Diese Formel errechnet den Mittelwert aller Zahlen in Spalte B, die ungleich 0 sind. Also ich denke das ist genau das was du suchst.
Geht auch mit negativen Zahlen!
 

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Erstmal danke für die Tipps und Gedanken. :)

Bislang war allerdings noch keiner erfolgreich.

Vielleicht zum Hintergrund:

Es soll dazu dienen Noten aus Klassenarbeiten zu einer Gesamtübersicht zusammenführen.

Also beispielsweise die Noten aus allen Klassenarbeiten welcher ein Schüler über das Jahr geschrieben hat aus den einzelnen Tabellen raussuchen und in eine Gesamtübersicht bringen.

Hat der Schüler bei einer Arbeit gefehlt, so ist die Bezugszelle im entsprechenden Formular natürlich leer und Numbers fügt automatisch eine 0 in die Gesamtübersicht ein. Durch diese 0 wird dann die Durchschnittsberechnung in der Gesamtübersicht zerhaun.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Daher mein Vorschlag: Er entstammt nämlich demselben praktischen Problem (Notenberechnung). Bring das mal in Numbers-Syntax und versuch es nochmal.


Der zweite Tipp von risetothesky funktioniert übrigens auch.

Frage: Warum schreibt Numbers denn eine Null in ein leeres Feld? Bei mir steht da einfach nichts drin und die rechnende Zelle hat damit keinerlei Probleme...
Auf diese Weise funktioniert nämlich auch die MITTELWERT-Funktion. Wenn die Zelle leer bleibt, läuft alles wie geschmiert...
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meine berechneten Werte von den verschiedenen Tabellenblättern abholen lasse und nicht jede Zelle einzeln nochmals abhole und anzeigen lasse, die zuvor in eine Berechnung eingegangen ist...
Ich glaube daher, dass die Lösung für dein Problem die (Abhol-)Ordnung ist.
Bei Bedarf kann ich dir heute Abend meine Tabelle zuschicken (bitte PN mit E-Mail-Adresse an mich). Wenn die ordentlich gepflegt ist, gibt es keine Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben78

Ingrid Marie
Registriert
14.09.08
Beiträge
272
Hat geklappt.
Es gibt sogar eine vorgefertigte Funktion in Numbers um das ganze zu lösen.

Ich bin Anfänger auf dem Gebiet, darum bin ich wohl nicht auf den passenden Suchbefehl gekommen. Tippt man in der Funktionsübersicht MITTELWERT ein, wählt anschließend MITTELWERTWENN, so wird einem die Formel von selbst eingefügt.

=Mittelwert(Test-Werte;Bedingung;Mittelwerte)

Muss man nur noch füllen mit den Wunschvorgaben.

In der Tat entspricht sie euren Vorschlägen, ich war nur zu dumm eure Vorschläge korrekt anzupassen.

Herzlichen Dank für eure Gedanken und Vorschläge.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Erstmal danke für die Tipps und Gedanken. :)

Bislang war allerdings noch keiner erfolgreich.

Vielleicht zum Hintergrund:

Es soll dazu dienen Noten aus Klassenarbeiten zu einer Gesamtübersicht zusammenführen.

Also beispielsweise die Noten aus allen Klassenarbeiten welcher ein Schüler über das Jahr geschrieben hat aus den einzelnen Tabellen raussuchen und in eine Gesamtübersicht bringen.

Hat der Schüler bei einer Arbeit gefehlt, so ist die Bezugszelle im entsprechenden Formular natürlich leer und Numbers fügt automatisch eine 0 in die Gesamtübersicht ein. Durch diese 0 wird dann die Durchschnittsberechnung in der Gesamtübersicht zerhaun.

Dann musst du die Gesamtübersicht anpassen, denn so wie du es jetzt hast, ist es mathematisch schlichtweg nicht korrekt.
Dabei wäre die Lösung so einfach:

=WENN(ANZAHL2(feld), feld, "")