• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mittels iPhone oder MBA auf MACmini zugreifen

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Mittels VPN (=Virtuelles Privates Netzwerk) erhältst du verschlüsselten Zugriff auf dein LAN (Netzwerk) zu Hause - siehe auch post von adehlfing.
Ausserdem kannst du den Datenverkehr in einem fremden (W)LAN über den VPN-Server zu Hause leiten und so auf jeden Fall verschlüsselt arbeiten.
Wenn deine VPN-Verbindung funktioniert, kannst du eine afp-Freigabe auch per afp://<lokale IP-Adresse zu Hause>/Freigabe mounten. Ohne VPN heisst es afp://dyndns-name/Freigabe.

Ohne VPN heisst nicht unbedingt, auch unverschlüsselt unterwegs zu sein. Hängt zB auch davon ab, ob das fremde WLAN mittels Passwort zugangsgeschützt ist. Dann wird mit diesem WEP/WPA/WPA2 Passwort verschlüsselt (sind allerdings mehrere Teilnehmer mit demselben Passwort unterwegs, nutzt das auch nichts). Hast du Zugang ohne Passwort, wird nur verschlüsselt, wenn du das in diversen Einstellungen so vorgibst, beispielsweise für den email-Abruf in den entspr. email-Einstellungen.

Wenn ich du wäre, würde ich VPN ausserhalb des eigenen LANs grundsätzlich einschalten.
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Das heisst wenn ich mittels VPN und afp zugreifen würde ich dyndns nicht benötigen?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wie kommst du denn darauf?

Du brauchst die dyndns-Adresse, um deinen VPN-Server zu Hause zu erreichen, erinnerst du dich?
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Haha ja klar, ist ja nur weil man als normalverbraucher keine fixe IP hat...
Gibt es da eigentlich einen kostenlosen Anbieter? Weil DynDNS kostet nach 14 Tagen ja, wenn ich mich jetzt nicht irre?

Also so langsam verstehe ich das ganze, Backflashs und dumme Fragen natürlich nicht ausgeschlossen! Learning by doing - ich sags ja immer wieder, in anderen Foren wäre man schon angemacht worden!

Btw: Für afp fähige iPhone Apps (am besten iPhone 5 ready) bin ich nach wie vor sehr dankbar, goodreader ist zwar sehr nice - mich stört jedoch das man jede Datei erst herunterladen muss und diese nicht gleich öffnen kann. Da muss man schon einige Male switchen! =) Besonders bei Videos oder Audiofiles stört dies...

Vielen Dank nochmal!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Kostenlos ist derzeit noch no-ip.com.

Probier mal Cloud Connect für den afp-Zugriff per iPhone.
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Cool Danke!

Na sowas: Habe jetzt bei dynDNS das kostenlose "Ausprobier Paket" gekündigt - anscheinend ist das doch kostenlos. Es wird einem nur von Anfang an nahegelegt ein "VIP Meber" zu werden. Funktioniert aber auch kostenlos perfekt!

Da bleibe ich doch lieber bei dynDNS weil mein Router schon die Einstellung für das automatische aktualisieren hat. Bei no-ip.com müsste ich wieder so einen "Updater" installieren! ;)
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Wollte gerade schreiben, dass dyndns.org schon immer als Basis-Variante kostenlos war und es auch in nächster Zeit bleiben wird.