• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mittels iPhone oder MBA auf MACmini zugreifen

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Hallo Apfel Freunde!

Brauche wiedermal eure Hilfe bzw. eure Erfahrungen... =)

Bin schon seit längeren auf der Suche nach einer Lösung um mittels iPhone bzw. meinem MBA auf Dateien die sich auf meinen MACmini zuhause befinden zuzugreifen. MACmini zuhause läuft eigentlich immer, daher kam mir irgendwie die Idee "Netzwerk". Leider sind meine Kenntnisse was Netzwerke betrifft nicht gerade TOP, daher weiß ich nicht welche Lösung für mich am besten geeignet ist - Google bzw. die Forensuche verweisen eigentlich immer auf Teamviewer & Co.!

Vorab: Ich bin nicht auf der Suche nach Apps wie Teamviewer, LogMeIn, Dropbox,...

Möchte einfach auf all meine Daten, welche zuhause am MACmini gespeichert sind von unterwegs zugreifen. Benötige ich da Lion Server oder gibt es da eine andere Lösung? VPN habe ich auch schonmal gehört, zumindest nutze ich das am Firmen Laptop und das ist eigentlich genau das was ich will!

Nur wie erstelle ich eine VPN Verbindung? Finde immer nur Anleitungen wie ich mich mit einer VPN Verbindung verbinde, nicht aber wie ich eine einrichte...

Oder ist VPN da sowieso viel zu komplex und gibt es vielleicht eine viel einfacherere Lösung? Meine iTunes Filme streame ich ja bereits mittels "AirVideo" und meine Musik mittels "iTunes Match". Jetzt würden mir nur noch meine restlichen Daten fehlen.

Fragen über Fragen - Bitte um Hilfe und Aufklärung!

Besten Dank
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Besorg dir eine dyndns-Adresse und leite Port 548 im Router auf deinen Macmini um. Dann kannst dessen Freigaben überall per afp mounten.

Falls du eine Fritzbox hast, solltest du deren VPN-Server aktivieren/konfigurieren.

Du kannst auch Programme wie zB Presence nutzen.
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Also bei Dyndns habe ich mich jetzt mal registriert und eine dyndns Adresse geholt. Werde das wenn ich heute Abend vorm Rechner sitze ausprobieren.

Jedoch muss ich ja den Macmini vorher für den Fernzugriff vorbereiten? Dyndns umgeht ja nur das automatische wechseln der IP Adresse?

Was muss ich denn bei der allgemeinen Vorbereitung beachten bzw. wie richte ich das ein, das meine Festplatte freigegeben werden kann?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du musst in der Systemeinstellung Freigaben die Dateifreigabe aktivieren und konfigurieren.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Unbenommen.
Ist allerdings keine Universallösung.
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Alles klar, über "Zugang zu meinem MAC" kann ich wenigstens vom MBA sehr einfach darauf zugreifen. Von einem Windows PC allerdings nicht oder irre ich da?
Du musst in der Systemeinstellung Freigaben die Dateifreigabe aktivieren und konfigurieren.

Habe ich eigentlich gemacht aber wirklich viel zum konfigurieren ist da ja nicht? Und wie greife ich nun darauf zu?

Besten Dank
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Über Findermenu Gehe zu/ mit server verbinden und eingabe:

afp://dyndns-name/Freigabename

Vorher musst du selbstredend den genannten TCP-Port umleiten.
Dein Mac sollte dazu über eine feste IP-Adresse in deinem LAN verfügen.
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Also ich glaube ich habe mich da etwas übernommen, anscheinend braucht es da schon einen erfahrenen User. Über iCloud ist das ganze kein Thema aber sonst stehe ich wirklich an.

Über Windows schaffe ich keinen Zugriff und über das iPhone sowieso nicht. Weiß aber gar nicht wo ich anfangen soll, da es bei mir ja schon bei den Grundlagen (Server einrichten, Router einrichten) usw. scheitert.

Schade, trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung!
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Habe es nun doch geschafft!
Port weitergeleitet, Dyndns eingerichtet und ich kann im Finder unter "Mit server verbinden" auf den freigegeben Ordner zugreifen.

Am Windows PC in der Arbeit habe ich es noch nicht probiert, weil der Gott sei Dank in der Arbeit steht und nicht bei mir zuhause. Sollte aber eigentlich aucg funktionieren.

Aber wie kann ich nun über einen FTP-Client darauf zugreifen bzw. wie kann ich nun über das iPhone darauf zugreifen?

Besten Dank
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Bis hierher hast du deinen Mac lediglich per afp-Ptotokoll erreichbar gemacht. Für den afp-Zugriff per iPhone/iPad kannst du Programme wie zB. CloudConnect benutzen. Voraussetzung ist lediglich, daß diese Apps das afp-Protokoll unterstützen.
Demzufolge wird das am PC nicht funktionieren, weil ein Windows-PC kein afp-Protokoll kann. Der arbeitet vielmehr mit dem smb-Protokoll. Daher musst du am Router auch die dafür notwendigen Ports auf den Mac umleiten und in den Freigabeeinstellungen den Zugriff per smb aktivieren.

Der Zugriff auf den Mac per ftp-Protokoll erfordert wiederum eine entsprechende Unterstützung durch den Mac. Die hat Apple mit Lion für alle Clientversionen abgeschafft. Der Server lässt sich allerdings per Terminal wieder aktivieren:

sudo -s launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/ftp.plist

Zum deaktivieren:
sudo -s launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/ftp.plist

Alternativ geht die Aktivierung des Servers auch mit dieser App unter (Mountain) Lion:
http://www.troncept.com/lion-ftpd-enable/

Letztlich will ich dich noch auf die Mac-App `Presence` aufmerksam machen, die ohne Netzwerk- und Protokoll Voodo die Dateien auf deinem Mac sowohl am iPhone, als auch am Mac oder am PC verfügbar macht. Mac und PC per Browser, iPhone per App.
http://flyingmac.com/presence/

Viel Spaß.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Ach ja - VPN:

Auch dazu braucht es auf deinem heimischen Mac einen Server (VPN-Server). Der ist auch in den Client-Versionen von Mac OS X vorhanden, aber -wie ftp- nicht aktiviert.
Aber auch dazu gibts Hilfsprogamme, wie zB iVPN o.ä. (suchen bei macupdate.com hilft).

Falls du eine aktuelle FritzBox als Router hast, kannst du auch direkt in dieser einen VPN- Server aktivieren. AVM fürt dazu ein ausgezeichnetes VPN-Portal.
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Danke TAdS für deine Hilfe, bin dank deiner Hilfe schon um einiges weiter als gestern und solange verstehe ich das ganze auch...

Ein paar Fragen habe ich noch:

Allgemein zu Freigaben...
Unabhängig ob ich lokal, per iCloud Funktion "Zugriff zu meinem Mac" oder per afp auf meinen Mac zugreife ich bekomme nicht nur Zugriff auf die in den Systemeinstellungen (Freigaben-Dateifreigabe) freigegebenen Ordner sondern auch auf meine am Mac angeschlossene Time Machine und sogar meine komplette Festplatte. Warum ist das so? Will eigentlich nicht alles öffentlich machen...

In den Freigabe Einstellungen kann ich immer die Benutzer festlegen und deren Rechte. "Staff" bzw. "Jeder" kann ich jedoch leider nicht löschen... Somit kann zumindest jeder ohne Passwort meine Daten sehen??

Bezüglich dem smb Protokoll...
Habe ich aktiviert aber welchen Port muss ich da nun wieder umleiten? Bzw. wie weiß ich was welche freigegebenen Ports ich für welche Aktion benötige? Will ja nicht willkürlich Ports umleiten.

Bezüglich ftp Zugriff...
Habe das ganz nun mit FTPD realisiert und das ganze läuft! (man möge es nicht glauben, aber das war simpel!!) Jedoch muss ich als Server immer die IP Adresse vom MACmini eingeben, mit der DynDNS funktioniert das irgendwie nicht.

Bezüglich Zugriff vom iPhone...
Ich glaube VPN ist da die wohl beste und einfachste Möglichkeit, da diese ja bereits mitgeliefert wird? Habe mir iVPN geladen und lizensiert und auch einen Server gestartet, Verbindung mittels iPhone bekomme ich jedoch nicht hin. Weiß nicht was da schief gegangen ist, wirklich kompliziert ist das ja nicht bzw. viele Einstellungen sind da ja nicht gegeben. Muss ich das ganze vielleicht wie du geschrieben hast vpr der Benutzung überhaupt mal per Terminal freigeben? Oder doch wieder Ports öffnen?

Habe auch da bereits eine Verbindung mit den iPhone herstellen können, auch hier habe ich die IP Adresse des MACminis und nicht die DynDNS Adresse eingeben müssen. Nur eine blöde Frage: Wie gelange ich jetzt mit verbundener VPN Verbindung am iPhone auf meine Dateien? :-x

Besten Dank

PS: Beide Lösungen VPN & FTP funktionieren leider nur wenn ich über WLAN im gleichen Netz bin... So macht das ganze natürlich keinen Sinn... =(
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn du dich mit deinem admin-Benutzernamen nebst Passwort anmeldest, hast du immer Zugriff auf alles. Öffentlich ist das damit nicht, ausser du trägst Benutzernamen und Passwort auf die Brust gemalt :)
Wenn sich Benutzer oder Gruppen nicht löschen lassen, kannst du rechts daneben `keine Rechte` auswählen. Damit hat sich deine Sorge erledigt.

Eine Übersicht über die nutzbaren Netzwerkports findest du u.a. hier:
http://support.apple.com/kb/TS1629?viewlocale=de_DE
Für smb sind dies mW. die TCP-Port 139 und 445, die du umleiten musst.

Auch für die Nutzung von VPN sind Ports umzuleiten (siehe Hilfe zu iVPN):
http://macserve.org.uk/support/ivpn/#portforwarding

Die dyndns-Adresse brauchst du nur, wenn du dich ausserhalb deines eigenen LANs bewegst, also zB. per iPhone-Mobilfunk auf dein LAN zugreifen willst.

Wenn du eine funktionierende VPN-Verbindung hast, bist du praktisch Teil deines heimischen LANs und kannst die Geräte dort über deren interne Adresse ansprechen.

Vielleicht noch eine Info. Mit dem Umleiten von Ports solltest du vorsichtig sein, wenn du nicht genau weisst, was du tust. Die Ports werden nicht nur umgeleitet, sondern auch nach aussen geöffnet, bilden also ein Loch in der Firewall, die entspr. Dienste also für jeden zumindest erreichbar - und angreifbar.
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Jawoll, alles Tippi Toppi - Ich freu mich wie ein kleines Kind!

Nach freigabe aller benötigten Ports (VPN, FTP, smb & afp) funktioniert jede Verbindungsmethode auch wenn ich nicht lokal verbunden bin.

Ich nehme an am iPhone benötigt man auch einen demetsprechenden Viewer um connecten zu können. ich bin da zb. auf Goodreader gestoßen, bin für andere Empfehlungen aber GERNE OFFEN.

Ich gebe zu: Ich dachte VPN ist das richtige fürs iPhone weils diesen Menüpunkt bereits Standardmäßig gibt - tatsache ist aber das ich damit eigentlich am wenigsten anfangen kann... Wahrscheinlich weiß ich nur nicht wie ich das ganze nutzen muss... Ich habe eine bestehende VPN Verbindung und nun? Wie greife ich darauf zu? Benötige ich da auch eine spezielle App?

Besten Dank
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Wenn Du Dich über VPN verbindest, bist Du praktisch "in deinem privaten Netzwerk", d.h. Du kannst alle verbundenen Geräte mit der internen IP Adresse ansprechen, als wäre das iPhone direkt mit dem heimischen W-LAN verbunden.
Nun brauchst Du noch eine App (z.B. Goodreader), mit der Du Dich mit einem Computer (z.B. über afp) verbindest und somit auf die entsprechenden Dateien Zugriff hast.

Grüße!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Eine zB am iPhone aktivierte VPN-Verbindung hat, wenn richtig konfiguriert, auch den Vorteil, dass man auch an ungeschützten WLAN-Hotspots verschlüsselt arbeiten kann.
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Das heisst VPN ist kein direkter Weg um Zugriff zu erlangen sondern verschlüsselt das ganze nur?

Das heisst:
Wenn ich OHNE VPN Verbindung mittels Goodreader und afp auf meinen Macmini connecte arbeite ich ungeschützt, wenn ich mit VPN Verbindung und Goodreader und afp auf meinen Macmini zugreife ist es verschlüsselt?