• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mitteilungszentrale verschwunden

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen, daß die Mitteilungszentrale bei mir nicht mehr existent ist. Habe ich verpasst, daß Apple die wieder entfernt hat?
OSX befindet sich auf dem neusten Stand.
Kann mir da jemand einen Tip geben?

Danke und Gruß
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nö, die ist noch immer da. ;) 2 Finger neben das Trackpad und dann in die Mitte wischen ... oder in den Einstellungen > Mitteilungen nachsehen.
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Beides nicht möglich. Auch einen Twitteraccount kann ich nicht einrichten.
Ich habe jetzt nochmal rekapituliert und festgestellt, daß ich den iMac zum Festplattenaustausch hatte und danach ein timeMachine-Backup aufgespielt habe. Seitdem ist die Mitteilungszentrale definitiv verschwunden.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Und du bist sicher dabei 10.8.2 aufgespielt zu haben?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
kannst du einmal hier nachschauen ob die Mitteilungszentrale vorhanden ist: /System/Library/CoreServices/Mitteilungszentrale.app (könnte auch NotificationCenter.app heißen, das wäre aber ein Irrtum)
Salome
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Ja da habe ich auch schon geschaut. Das hat mich ja vollständig verwundert. Da ist auch nichts zu finden.

Edit: Ich habs, ich habe 10.7.5. Warum auch immer, das Backup ist 10.8.2 gewesen. Und merkwürdigerweise findet die Softwareaktualisierung nichts.

Vielen Dank für die Hilfe.
Kann mir noch jemand sagen, wie ich 10.8.2 raufkriege?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Einfach im App Store unter "Einkäufe" auf ML gehen, dann sollte dir OS X ML (10.8.2) zum erneuten Download angeboten werden. Wenn du es mit dem Apple Account schon mal gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Fehlgeschlagen. In letzter Zeit fühle ich mich irgendwie an Windowszeiten erinnert. Ich werde mal sauber neu Installieren. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habs, ich habe 10.7.5. Warum auch immer, das Backup ist 10.8.2 gewesen.
Da herrscht aber eine ordentliche Verwirrung. Diese Mitteilungszentrale gibt es doch erst seit 10.8.
Wenn du noch Snow Lion installiert hast, wie konnte da das Backup funktionieren?
Sammel dich doch erst einmal, bevor du etwas unternimmst.
Du weißt doch, dass das OS kaum je Fehler macht, sondern nur die, die davor sitzen. :)
Salome
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Ende November habe ich die Festplatte austauschen lassen und einen Tag vorher ein frisches TimeMachine-Backup gezogen. Vorher hatte ich die Mitteilungszentrale. Seit ich das Backup Mitte Dezember wieder aufgespielt habe, ist sie verschwunden.
Aktuell habe ich 10.7.5 und weder über die Softwareaktualisierung noch per manuellem Download noch über den Appstore kann ich updaten.
Mysteriös....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich verstehe dich noch immer nicht. So viel ich weiß, gibt es die Mitteilungszentrale erst seit 10.8.
Wenn du 10.7.5 hast, kannst du keine Mitteiungszentrale haben (oder ich bin selber völlig verwirrt),
Wenn du 10.8. (Mountain Lion) bereits einmal gekauft hast, dann – das wurde dir schon gesagt – kannst du es über das App Store problemlos laden und neu installieren.
Wo liegt jetzt dein Problem?
Salome
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ja, es gibt die Mitteilungszentrale erst seit 10.8. Daher hatte ich ja gefragt ob er sich sicher ist den richtigen Stand mit 10.8 auf die neue Festplatte geladen zu haben. 10.7.5 ist nunmehr wohl nur noch drauf. Daher dürfte es eben kein Problem sein, 10.8 erneut zu laden, wenn dies schon mal erworben wurde. Mir fällt nur noch ein, dass er sich jetzt mit der falschen Apple ID angemeldet hat und deshalb 10.8 nicht unter den Einkäufen erscheint.
 

canariz

Macoun
Registriert
01.06.10
Beiträge
116
Was ich mir nicht erklären kann ist:

- warum, wenn ich erst 10.8 draufhabe, dann ein aktuelles Backup erstelle und dann das Backup auf die neue Festplatte aufspiele, auf einmal die Version 10.7.5 drauf ist
- warum ich diese Version nicht über die Softwareaktualisierung updaten kann
- warum jeder Versuch, über den Appstore die neue Version aufzuspielen, wegen eines unerwarteten Fehlers abgebrochen wird.

Da ich mir das nicht erklären kann, denke ich, daß irgendwo der Wurm drinne ist und das vermutlich im Backup.
Deshalb sichere ich jetzt erstmal alles manuell, installiere neu und fertige ein frisches Backup an.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Wird wohl das beste sein. Scheint mächtig der Wurm drin zu stecken. Die obigen Fragen haben sich die Ente und ich ja auch schon gestellt. Viel Erfolg beim neu aufsetzen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also canariz, wenn du 10.7 drauf hast, dann gilt jegliches SoftwareUpdete (Apfelmenü/Softwareaktualisierung) nur für 10.7.
10.8 ist ein Upgrade, also quasi ein anderes System. Wenn du das gekauft hast, dann kannst du es jederzeit wieder aus dem Appstore (mit der selben Apple ID) herunter laden.
Wenn Du den Mac mit 10.8 gekauft hast, und die beim Tausch eine niedrigeres System aufgespielt wurde, dann erkundige dich mal dort, wo du die Platten tauschen ließest.
Wenn du gar kein System drauf hast, also von einer leeren Platte startest und einen neueren Mac hast, sollte es möglich sein , mizt der Internet Recovery, die sich beim Start öffnet, 10.8 2 herunter zu laden. Da das gesamte System (Mountain Lion) übers Internet geladen wird, dauert das seine Zeit.
Salome