• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Mitteilungszentrale speichert Einstellungen nicht

meru

Winterbanana
Hallo,

meine Mitteilungszentrale Funktioniert nicht richtig:

1. Die Einstellungen bei Mitteilungen mit Nachrichtenvorschau (Mail, Nachrichten etc.) wird, wenn die Einstellung "wenn freigegeben" keine Nachrichtenvorschau angezeigt, sondern nur Meldungen wie "Sie haben 1 Mail"

2. Wenn man Einstellungen vornimmt werden diese beim nächsten Neustart zurückgesetzt.
Davon sind alle Einstellungen aller Apps betroffen, die man für die einzelnen Punkte vornehmen kann.

Was kann ich tun? haben noch andere Probleme?

mfg Meru

Meine Erfahrung ist, dass die Einstellungen (Nicht stören von 0:00Uhr bis 23:59Uhr) gespeichert sind und ausgeführt werden, sobald ich den Dialog in den Systemeinstellungen öffne, ist aber alles auf Standardwerte gesetzt.

Yup, hab auch Festgestellt wenn man bei nicht stören eine Startzeit von 0:00 einstellt, das dann diese Option nicht gespeichert wird.

mfg Meru

Du kannst nicht 00:00 bis 00:00 eingeben, leider. Aber 00:00 bis 23:59 funktioniert zumindest.

Wenn ich von 0:00 bis 7:00 einstelle wird nach dem schließen der Systemeinstellung und wieder öffnen 22:00 bis 7:00 angezeigt.
Ebenso ist der Haken bei nicht Stören aktivieren weg. (Das ist bei mir so das er keine Startzeit von 0:00 annimmt und die Einstellungen wieder auf Standart setzt)

Aber mir geht es hier nicht so um die nicht Stören Funktion sonder darum das die Mitteilungseinstellungen für die einzelnen Apps nicht gespeichert werden.
Bin aber schon einer Lösung dran.

mfg Meru

Bei mir gehen die Probleme sogar noch einen Schritt weiter...

Alles was ich in der Mitteilungszentrale einstellle, ist beim nächsten Neustart weg, heißt, ich brauche den kram wie iMessage und Facetime nicht an meinem Musik Rechner, der Steht im Studio und gut ist, da brauch ich Ruhe, hehe...

Deswegen sollen diese ganzen Funktionen weg, sobald ich alles aus der Zentrale raus nehme und den Rechner neu starte, ist alles genau wie vorher, alle Häkchen sind wieder gesetzt und alle Apps, die ich vorher aus der Mitteilungszentrale rausgeworfen habe, sind wieder drinnen und teilen mir dies auch fröhlich mit...

Nun denn, bevor ich jetzt mehr schreibe, lese ich mir erst einmal durch was der "meru" da schönesn verlinkt hat, vielleicht hilft das ja...

Frank

Ja es hilft, hab es selbst ausprobiert ...nun werden die Einstellungen auch nach einem Neustart beibehalten.

2 x Neustarten nicht vergessen! bevor man die Einstellungen ändert

mfg Meru

Bei mir hat es nichts gebracht, ich mach es jetzt gerne noch einmal, aber sind alle Einstellungen genauso wie vorher.. Schade...

2mal neu starten habe ich natürlich nicht vergessen! ;)

Frank

Also nach dem 2 Neustart und nachdem du die Einstellungen geändert hast, werden die Einstellungen nicht beibehalten?

Genau, alles wieder beim Alten, also genau so als ob man Yosemite neu installiert hat, habe es eben noch einmal probiert, kein Erfolg...!!

Soweit kann ich über Yoemite eigentlich nicht schimpfen, es läuft besser als so manches andere Update in der Vergangenheit, ich habe hier aber 2, 3 Probleme die mir richtig auf den Zeiger gehen, mein Macbook läuft im übrigen super, der hat die Macken nicht, mein iMac schon... Komisch...

Meine Probleme liegen irgendwie alle aber in der Systemsteuerung:

1.) Mitteilungszentrale
2.) Bildschirmanordnung... Ich habe einen bzw. 2 externe Bildschirme an meinem iMac, vor dem Update war alles gut, ich konnte die Bildschirme anordnen und beim nächsten Neustart ist auch das immer noch so, seit Yosemite ist das anders, die Bildschirme sind nach JEDEM Neustart irgendwie, aber nicht so wie ich es eingestellt habe, also dasselbe in grün nur bei den Bildschirmen.
3.) Vorher konnte ich, wenn ich die shift Taste gedrückt gehalten habe, schnell den Bildschirm von rechts nach links scrollen oder umgekehrt, das geht jetzt auch nicht mehr bzw. nur noch ganz langsam, ich habe schon überall nachgesehen aber nichts weiter gefunden.. :(

Frank

Vielleicht hilft es, Yosemite einfach noch mal drüber zu installieren. Noch gibt es kein ComboUpdate, also musst du mit cmd + r starten und neu installieren wählen.
Ein Backup macht man vor solchen Unternehmungen immer, aber in der Regel werden deine Daten nicht berührt.

Salome

Ein Update habe ich natürlich, keine Frage...! Könnte bis zu 2 Jahren wieder zurück gehen...

Vielleicht einfach noch einmal drüber installieren ist vielleicht keine schlechte Idee... Klingt zwar ein wenig nach Windows aber was soll's, kostet mich ja nichts! :D

Frank

Ha, von wegen es funktioniert an meinem Macbook, da man den ja meistens kaum neu startet ist mir das gar nicht aufgefallen, ist bei dem genauso, alle Einstellungen nach einem Neustart genauso wie vorher.. Hm...

Frank

So, drüber gebügelt was natürlich nichts gebracht hat, da ja das Macbook auch das Problem hat, liegt's wohl eher an OSX anstatt an irgendwelchen anderen Problemen...!

Eine Funktion, Mitteilungsfenster, die meines erachtens unwichtig und unnötig und dann kann man sie noch nicht einmal abschalten.. :(

Frank

Ich habe hier das selbe Problem, nach einem Neustart sind alle Einstellungen der Mitteilungszentrale weg!
Habe mir auch den hier geposteten Link angeschaut.
Der Ordner "NotificationCenter" existiert bei mir nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf 2 Rechner dasselbe Problem und bei beiden den folgenden Text kopiert und nach jeden Befehl enter gedrückt.

cd `getconf DARWIN_USER_DIR`

rm -rf com.apple.notificationcenter

killall usernoted; killall NotificationCenter

Leider bei BEIDEN Rechnern, kein Erfolg gehabt. Auch das mit dem Nicht stören brachte keinen Erfolg.. Hm...