• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iOS 14] Mitteilungen Kurzbefehle

Aytus

Jonagold
Registriert
10.03.16
Beiträge
22
Hallo Zusammen,
ich suche seit gewisser Zeit eine Möglichkeit, dass bei Ausführung einer Automation in der Kurzbefehle App die Mitteilung "Deine Automation wird ausgeführt" nicht mehr jedes mal angezeigt wird. Ich habe aber auch Automation eingerichtet, dass mir bei erreichen eines gewissen Akkustands eine Mitteilung angezeigt wird, bei diesen Automationen kommen dann zwei Mitteilungen.

Für die Kurzbefehle App die Mitteilungen zu deaktivieren ist auch keine Lösung, weil dann kommen die Mitteilungen für das erreichen eines gewissen Akkustandes nicht mehr.

Hat jemand eine Lösung? Gibt es vielleicht eine App, worüber ich mir die Mitteilungen des Akkustandes anzeigen lassen kann?
 

Benutzer 243071

Gast
Falls niemand eine passende App kennt:
Führst du denn irgendwelche Automationen aus bei denen du die Ausführung bestätigen musst, bspw. Ort ankommen/verlassen oder Bluetooth?
Falls nicht, könnte man notfalls die Kurzbefehle Mitteilungen generell mittels des Bildschirmzeit Workarounds -temporär- ausblenden und eine App mit Kurzbefehle Integration wie z.B.Scriptable(kostenlos) oder Toolbox Pro(kostenpflichtig) nutzen um den Akku Hinweis/Mitteilung anzuzeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Aytus

Aytus

Jonagold
Registriert
10.03.16
Beiträge
22
Nein, ich habe zwar Ortsabhänge Automatisierungen eingerichtet, die beziehen sich aber nur auf meine Smart Home Steuerung. Ich habe alle Automatisierungen so eingerichtet, dass keine Bestätigung benötigt wird, irgendwo erkenne ich den Sinn nicht, wenn was Automatisches bestätigen werden muss 😅

Ich gucke mir die Apps mal an!
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
grundsätzlich
[EDIT] Ich hab da mal was zusammengebastelt. @MobuSaiko wir müssen uns besser absprechen. ;) [/EDIT]
kann man das mit Scriptable lösen. Du übergibst den Inhalt der Mitteilung innerhalb der Kurzbefehle-App an Scriptabe und das erzeugt die Mitteilung.

Code:
// Variables used by Scriptable.
// These must be at the very top of the file. Do not edit.
// icon-color: deep-green; icon-glyph: user-md;
//Hier werden die Parameter der Mitteilung festgelegt
function createNotification({title, body, openURL}) {
  const notification = new Notification()
  notification.title = title
  notification.body = body
  notification.openURL = openURL
  notification.schedule()
}

//Hier wird der Inhalt der Mitteilung festgelegt
await createNotification({
    title: "Neue Mitteilung von Kurzbefehle",
    body: (args.shortcutParameter),
    openURL: "shortcuts://run-shortcut?name=Homescreen"
})

Script.complete()

Diesen Code in ein neues Script einfügen. Du kannst es auch am Computer als "New Notifikation.js" speichern und per iCloud auf das Gerät in den Ordner "Scriptable" synchronisieren.

Der Kurzbefehl dazu sieht dann so aus:
fullsizeoutput_6e9d.jpeg

Du musst in der "Run New Notifikation with Text"-Box unter "Mehr anzeigen" das "Beim Ausführen anzeigen" ausschalten.

Dann übergibt Kurzbefehle den Text an Scriptable und das erzeugt die Mitteilung. Der Code
Code:
    openURL: "shortcuts://run-shortcut?name=Homescreen"
ruft einen Kurzbefehl namens "Homescreen" auf. Der macht, was der Name vermuten lässt, den Homescreen aufrufen. Grund: ein Tippen auf die Mitteilung von Scriptable ruft die App Scriptable auf. Da will vermutlich niemand. Daher "Homescreen". Den Kurzbefehl gibts hier: https://www.icloud.com/shortcuts/4baae7621af54803aa21f7f0eca3a07c
 
  • Like
Reaktionen: Aytus

Aytus

Jonagold
Registriert
10.03.16
Beiträge
22
Vielen Dank! Das Funktioniert schonmal, noch eine Frage, dann bin ich Glücklich. Die Benachrichtigung läuft ja stumm auf, ist es möglich da noch eine Ton und eine Vibration mit zu bekommen?
 

Mitglied 167358

Gast
Vielen Dank! Das Funktioniert schonmal, noch eine Frage, dann bin ich Glücklich. Die Benachrichtigung läuft ja stumm auf, ist es möglich da noch eine Ton und eine Vibration mit zu bekommen?
Ton ist jetzt mit drin. Zu Vibration habe ich jetzt spontan nichts in der Doku gefunden. Du kannst die Vibration aber auch vom Kurzbefehl ausführen lassen.

Code:
// Variables used by Scriptable.
// These must be at the very top of the file. Do not edit.
// icon-color: deep-green; icon-glyph: user-md;
//Hier werden die Parameter der Mitteilung festgelegt
function createNotification({sound, title, body, openURL}) {
  const notification = new Notification()
  notification.sound = sound
  notification.title = title
  notification.body = body
  notification.openURL = openURL
  notification.schedule()
}

//Hier wird der Inhalt der Mitteilung festgelegt
await createNotification({
    sound: "default",
    title: "Neue Mitteilung von Kurzbefehle",
    body: (args.shortcutParameter),
    openURL: "shortcuts://run-shortcut?name=Homescreen"
})

Script.complete()

Als Ton ist "Default" angegeben. Die Doku dazu siehe: Dokumentation Scritable
 
  • Like
Reaktionen: Aytus

Benutzer 243071

Gast
Vibration ist bei Scriptable an den sound gekoppelt und ist nur das Standard 1-mal Vibrieren für Mitteilungen.
 
  • Like
Reaktionen: Aytus

Aytus

Jonagold
Registriert
10.03.16
Beiträge
22
Ich habe das jetzt, wie von Goadro geschrieben, eingefügt und statt den Default ein Ton Namen aus der Dokumentation eingesetzt, die Benachrichtigung bleibt stumm.

Woran kann das liegen?
 

Benutzer 243071

Gast
Stummschalter an?
Eventuell in den iOS Einstellungen überprüfen, ob Töne für die Scriptable Mitteilungen erlaubt sind (wobei das eigentlich standardmäßig der Fall sein sollte)
 
  • Like
Reaktionen: Aytus

Aytus

Jonagold
Registriert
10.03.16
Beiträge
22
Stummgeschaltet ist das Gerät nicht, in den Einstellungen sind Töne auch eingeschaltet.