mitte von hindergrundbild zu mitte von fenster stellen

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo wiedereinmal

eigentlich habe ich ein ganz simples problem...finde aber keine lösung:
bei einer homepage wird der inhalt immer zentriert (ist auf einen 1024*768 monitor optimiert) jetzt sollte das hintergrundbild auch zentriert werden, ist ja auch kein problem mit background-position. jetzt das eigentliche problem, wen das fenster jetzt kleiner gemacht wird, zentriert sich der hintergrund icht mehr richtig, der rechte rand des bildes verschwindet, darf er aber nicht. der hintergrund sollte immer gleich zentriert sein wie der inhalt der homepage. wie kann ich das machen?

mfg manuel
 

raz!el

Jamba
Registriert
06.05.06
Beiträge
57
das ist css body { background: url(pfad/zum/bild.jpg) center center no-repeat }
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
nein eben nicht....die oberkannte des bildes muss ganz oben sein, und es soll immer gleich zentriert sein wie der inhalt der seite, dass wen ich das fenster so viel verkleinere das der inhalt nicht mer komplet angezeigt wird, dass bild immer noch mittig hinter dim inhalt ist und nicht einfach auf der seite rausgeschoben wird das es immer noch im zentrum ist
 

Sigur

Adams Parmäne
Registriert
10.07.06
Beiträge
1.301
nein eben nicht....die oberkannte des bildes muss ganz oben sein, und es soll immer gleich zentriert sein wie der inhalt der seite, dass wen ich das fenster so viel verkleinere das der inhalt nicht mer komplet angezeigt wird, dass bild immer noch mittig hinter dim inhalt ist und nicht einfach auf der seite rausgeschoben wird das es immer noch im zentrum ist

Komisch, bei mir hat er fast alle Punkte rausgenommen. Nur die aus der ersten Zeile sind noch da...
 

iMacuser91

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.12.06
Beiträge
174
position: absolute;
top: 0px;
left: 50%;
width: 1024px; (oder eben die Breite des Bildes)
margin-left: -512px; (nur, wenn das Bild auch wirklich 1024 Pixel breit ist, sonst halt einfach die Hälfte der Breite und n Minus davor)

das Bild ist dann immer zentriert, man muss nicht scrollen und die Seiten werden bei kleineren Auflösungen abgeschnitten. Sollte eigentlich reichen.