1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mitte von hindergrundbild zu mitte von fenster stellen

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von hello, 11.03.08.

  1. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    hallo wiedereinmal

    eigentlich habe ich ein ganz simples problem...finde aber keine lösung:
    bei einer homepage wird der inhalt immer zentriert (ist auf einen 1024*768 monitor optimiert) jetzt sollte das hintergrundbild auch zentriert werden, ist ja auch kein problem mit background-position. jetzt das eigentliche problem, wen das fenster jetzt kleiner gemacht wird, zentriert sich der hintergrund icht mehr richtig, der rechte rand des bildes verschwindet, darf er aber nicht. der hintergrund sollte immer gleich zentriert sein wie der inhalt der homepage. wie kann ich das machen?

    mfg manuel
     
  2. raz!el

    raz!el Jamba

    Dabei seit:
    06.05.06
    Beiträge:
    57
    das ist css body { background: url(pfad/zum/bild.jpg) center center no-repeat }
     
  3. hello

    hello Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    02.07.06
    Beiträge:
    327
    nein eben nicht....die oberkannte des bildes muss ganz oben sein, und es soll immer gleich zentriert sein wie der inhalt der seite, dass wen ich das fenster so viel verkleinere das der inhalt nicht mer komplet angezeigt wird, dass bild immer noch mittig hinter dim inhalt ist und nicht einfach auf der seite rausgeschoben wird das es immer noch im zentrum ist
     
  4. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    Komisch, bei mir hat er fast alle Punkte rausgenommen. Nur die aus der ersten Zeile sind noch da...
     
  5. iMacuser91

    iMacuser91 Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    21.12.06
    Beiträge:
    174
    position: absolute;
    top: 0px;
    left: 50%;
    width: 1024px; (oder eben die Breite des Bildes)
    margin-left: -512px; (nur, wenn das Bild auch wirklich 1024 Pixel breit ist, sonst halt einfach die Hälfte der Breite und n Minus davor)

    das Bild ist dann immer zentriert, man muss nicht scrollen und die Seiten werden bei kleineren Auflösungen abgeschnitten. Sollte eigentlich reichen.
     

Diese Seite empfehlen