• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Mitte 2012 non Retiana unter Mojave kein Apple Hardware Test ?

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Hallo,

es geht um mein Macbook Pro Mitte 2012 (non Retina) macOS Mojave 10.14.2
Mit SSD und 8 GB Ram aufgerüstet.

Wollte heute mal - aus langer Weile - den Apple Hardware Test (Taste D ) starten.
Komischerweise bricht er jetzt ab. Funktionierte unter älteren OSX Versionen allerdings.
Seit wann nicht mehr, kann ich nicht sagen.

Folgende Meldung erscheint nachdem ich mein W-Lan ausgewählt habe und meinen Schlüssel
eingetragen habe.:

Diagnose kann nicht ausgeführt werden.

Starte deinen Computer erneut und versuche Apple Diagnistcs erneut zu verwenden.
Sollte das Problem weiterhin bestehen, wende dich an den Apple-Support.

Fehlercode DEC400

Im Internet finde ich leider nichts brauchbares dazu.
Vielleicht weiß ja jemand, von euch, was es damit auf sich hat.

Das MacBook läuft ansonsten schnell und ohne Fehler.

Gruß Raschie
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Mit SSD und 8 GB Ram aufgerüstet.

Wenn das heißt, dass nicht mehr die Originalfestplatte im Gerät ist, hast Du damit wahrscheinlich den darauf versteckt gespeicherten Apple Hardware Test entfernt.

Der Mac hat stattdessen versucht, das Nachfolgeprogramm "Apple Diagnose" per Internet zu laden, das ist aber mit diesem Modell nicht kompatibel, da es zu alt ist.

Man könnte versuchen, den Apple Hardware Test von Apples Servern wieder nachzubeziehen. Dazu müsste man den genauen Modellcode (13 Zoll, 15 Zoll?) oder die Identifikation des Logicboards wissen.
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Danke @Marcel für deine Antwort. Es ist das 13 Zoll.

Man könnte versuchen, den Apple Hardware Test von Apples Servern wieder nachzubeziehen. Dazu müsste man den genauen Modellcode (13 Zoll, 15 Zoll?) oder die Identifikation des Logicboards wissen.

So etwas habe ich auch schon gelesen, leider auf englisch, und verstehe es nicht so ganz :(

Wenn das heißt, dass nicht mehr die Originalfestplatte im Gerät ist, hast Du damit wahrscheinlich den darauf versteckt gespeicherten Apple Hardware Test entfernt.

Ja ist so, und es leuchtet mir ein.
Aber, ich habe die HDD 4 Wochen nach dem Kauf mit einer SSD ersetzt.
Der AHT funktionierte danach immer noch. Minimum 3 Jahre.
Seit Mojave, heute das erste mal wieder versucht .......o_O
 

Raschie

Allington Pepping
Registriert
27.12.15
Beiträge
188
Man könnte versuchen, den Apple Hardware Test von Apples Servern wieder nachzubeziehen. Dazu müsste man den genauen Modellcode (13 Zoll, 15 Zoll?) oder die Identifikation des Logicboards wissen.

@Marcel hast du einen Link?

Ich habe heute ca: 8 Stunden gesucht, aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

Unter
/System/Library/CoreServices/.diagnostics gibt es keinen Ordner mehr.


https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest

Auch mit die Originalfestplatte lässt sich kein AHT ausführen.
Nach meiner Recherche soll es an der neuen
Boot-ROM-Version liegen?
 
Zuletzt bearbeitet: