• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mitarbeiter der Apple Stores testen Mac OS X 10.8 auf eigenen Rechnern

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Einer der Dinge, die wir auf der Keynote zur WWDC erfahren haben, ist, dass Mac OSX Mountain Lion im Juli erscheinen wird. Wann genau, ist noch unbekannt. Eine finale Version existiert noch nicht, eine Beta wird von Entwicklern getestet. Neben diesen Entwicklern dürfen ab sofort auch Apple-Mitarbeiter im Retail-Bereich eine Version von Mountain Lion auf ihren privaten Rechnern installieren. Der Konzern aus Cupertino möchte so schneller mehr Fehler finden, die es bis zum Release noch zu entfernen gilt, aber auch den künftigen Verkäufern der Rechner mit Mac OS X 10.8 einen Vorgeschmack darauf geben, was genau sie da eigentlich unter die Leute bringen.[PRBREAK][/PRBREAK]

screen-shot-2012-06-21-at-3-54-09-pm.jpg
Bildquelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Das ist doch mal ne gute Idee damit der Verkäufer ab Tag 1 sofort beraten kann und auch was zeigen kann. Wenn doch nur manche Technikläden das auch so handhaben würden :)
 

Lysander

Querina
Registriert
12.03.11
Beiträge
181
Wahrscheinlich alles ganz freiwillig... :p da stehen dann Abends um 9 zwei Anzugträger vor deiner Tür : "Du hast deine Mountain Lion Beta im Store liegen lassen..."
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Keine gute Entwicklung.
Wie viele andere Firmen lässt Apple seinen Kram von Leuten testen, die das nicht tun sollten.
Es gibt Softwaretester, die machen das professionell.
Genausowenig, wie die Tester plötzlich jeden Tag x Stunden in einen Store geschickt werden sollten, sollte es anders herum sein.
Natürlich kosten Tests Geld. Erst Recht wenn man es gut und richtig macht. Aber das ist eben der Preis, den eine Firma zahlen muss, wenn sie den Anspruch hat, etwas vernünftiges abliefern zu wollen.
Gefühlt steigt die Anzahl der Fehler die ich in OS X 'erlebt' habe, seit Leopard drastisch an.
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Keine gute Entwicklung.
Wie viele andere Firmen lässt Apple seinen Kram von Leuten testen, die das nicht tun sollten.
Es gibt Softwaretester, die machen das professionell.
Genausowenig, wie die Tester plötzlich jeden Tag x Stunden in einen Store geschickt werden sollten, sollte es anders herum sein.
Natürlich kosten Tests Geld. Erst Recht wenn man es gut und richtig macht. Aber das ist eben der Preis, den eine Firma zahlen muss, wenn sie den Anspruch hat, etwas vernünftiges abliefern zu wollen.
Gefühlt steigt die Anzahl der Fehler die ich in OS X 'erlebt' habe, seit Leopard drastisch an.

Wobei mir private Tester Lieber sind als Experten, denn Private Tester testen nunmal hauptsächlich die Features die wir alle benutzen, ein Experte achtet z.B. vllt. auf was anderes von daher schadet es nicht.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Wobei mir private Tester Lieber sind als Experten, denn Private Tester testen nunmal hauptsächlich die Features die wir alle benutzen, ein Experte achtet z.B. vllt. auf was anderes von daher schadet es nicht.
Prinzipiell stimmt das.
Allerdings kennen professionelle Tester dieses Problem natürlich und sind explizit dafür ausgebildet.
Ich war selber beruflich lange im QA-Bereich tätig. Und neben den professionellen Testern wurden auch in größerem Stil immer wieder "Laien" für einzelne Testprojekte beschäftigt.
Meist Studenten, aber generell durchaus Menschen aus verschiedenen Bevölkerungs- und Bildungsschichten. Die dann eben jeweils noch frei von Scheuklappen waren und eben völlig unbedarft an die Sache herangegangen sind.

Die Leute aus den Apple-Stores wären mir hier für ernsthafte User-Szenarien schon viel zu vertraut mit der Materie.
 

steffundso

Erdapfel
Registriert
22.06.12
Beiträge
4
Keine gute Entwicklung.
Wie viele andere Firmen lässt Apple seinen Kram von Leuten testen, die das nicht tun sollten.
Es gibt Softwaretester, die machen das professionell.
Genausowenig, wie die Tester plötzlich jeden Tag x Stunden in einen Store geschickt werden sollten, sollte es anders herum sein.
Natürlich kosten Tests Geld. Erst Recht wenn man es gut und richtig macht. Aber das ist eben der Preis, den eine Firma zahlen muss, wenn sie den Anspruch hat, etwas vernünftiges abliefern zu wollen.
Gefühlt steigt die Anzahl der Fehler die ich in OS X 'erlebt' habe, seit Leopard drastisch an.

und wo genau steht, dass apple diese professionellen tester nicht ebenfalls zum testen einsetzt? o_O
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
So ist es. Ich denke auch, dass das einfach ein Zusatz ist, kein Ersatz.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Dann mal meine ganz herzliche Bitte an die "Privatester":

Bitte, bitte, bitte überprüft den WLAN Bug und sorgt dafür, daß das endlich funktioniert!

Mehr wünsche ich mir von ML gar nicht!
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Apple soll lieber mal sagen, wie käufer eines Macs ab dem 11.6 das update kostenlose auf ml bekommen.
Laut Support und Apple seite gibs nix genaues
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Nirgendwo, und ich hoffe dass sie es tun.
Trotzdem sind die Zunahme von Fehlern und solche Meldungen nicht eben vertrauensbildend.

Hä ? ist doch genau das Ziel Fehler zu finden und zu beseitigen.

Was ist daran bitte nicht vertrauensbildend ?Würde mir mehr sorgen machen, wenn Schwere Sicherheitslücken unentdeckt bleiben...

Oder schwere Bug im System nur auf bestimmten Computern auftritt
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Apple soll lieber mal sagen, wie käufer eines Macs ab dem 11.6 das update kostenlose auf ml bekommen.
Laut Support und Apple seite gibs nix genaues

Da es das Update eh noch nicht gibt zum heutigen Tag, muss es doch auch noch keine genaue Beschreibung dafür geben wie man es bekommt. Wenn es soweit ist wird man es schon erfahren.
Das man es bekommt ist doch angekündigt, damit kann man dem doch ganz entspannt entgegensehen.
Immer diese Ungeduld ;)

Zum Test durch die Shop Mitarbeiter. Das ist ganz sicher nur ein Zusatz, nicht der einzige Test. Die Beta bekommen auch Entwickler und sicher auch Software Tester. Da erweitert man doch einfach nur das Spektrum.
Den Ansatz den Leuten die nachher direkt mit dem Kunden zu tun haben so etwas vorher schon zu geben finde ich gut.

Vielleicht wollte man den Shop Mitarbeitern damit auch nur das Gefühl geben ein klein bisschen wichtiger zu sein. Gibt ja genug Leute die sich einen Keks freuen wenn sie neues als erste haben, oder am besten schon vor allen anderen ;)
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Finde, dass das ein guter Schritt ist. Ein normaler Mitarbeiter hat noch eher einen "Standard-Consumer-Mac" bei sich mit den verschiedensten Programmen anstatt das im Labor zu testen an dafür vorgesehenen Macs.
Das System sollte nicht auf einem "optimalen" Mac laufen sondern auf einem "08/15" (sag ich jetzt mal).
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Nirgendwo, und ich hoffe dass sie es tun.
Trotzdem sind die Zunahme von Fehlern und solche Meldungen nicht eben vertrauensbildend.


Warum nicht? Die Testphase ist denke ich vorbei. Das OS sollte so mittlerweile schon fertig sein. Indem man es erst an die Mitarbeiter und Entwickler verteilt, kann man evtl. verhindern, dass ein großer Bug übersehen wird. Es gibt eben viel mehr Apple Mitarbeiter als OS Tester. So viele Tester können sie garnicht einstellen.

Die Mitarbeiter wissen ja auch, dass es sich hier nicht um eine fertige Software handelt. Microsoft macht es genauso. Du kannst dir ja auch die Beta von Windows 8 laden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.481
Bei den "0815"-Testern hängt z. B. eine viel größere Zahl verschiedener Peripherie dran als in einem Testlabor.
Da merkt man viel schneller, daß einer von 10 fast identischen Druckern herumzickt, daß ein einzelnes Modell einer Festplatte das System lahmlegt, wenn sie beim Booten angeschlossen ist und welcher Adapter mit welchem Beamer nicht kooperiert.
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Das denke ich auch: mehr Tester (egal ob Profi oder Laie) umso mehr Konstellationen von Hard- und Software gibt es, und umso mehr Bugs werden auch gefunden.

Daher finde ich die Idee gut. Zudem wissen die Verkäufer mehr von was sie reden. Dennoch bleibe ich ein Fan von SL 10.6.8.