• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit zwei Handys im Ausland (USA) unterwegs... was macht Sinn?

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Hallo erstmal,

ich weiß dass das hier kein Handy-Forum ist und es auch kein Apple-Problem ist aber vielleicht kann mir im Café ja jemand helfen.

Die Situation:
Ich werde für 6 Monate in die USA gehen und würde dort gerne zwei Handys nutzen. Eins mit einer deutschen Prepaid-Karte (damit mir meine deutschen Freunde zum regulären deutschen Preis SMS schicken können) und eines mit einer US-Prepaidkarte um dort erreichbar zu sein, telefonieren/SMS schreiben zu können.

Ich bin besitzer eines ab Werk freien iPhone3G, welches ich gerne mit der US-Prepaid nutzen würde (sollte ja keine Probleme bereiten). Für das andrer Handy gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, von denen ich mir nicht sicher bn ob sie alle Sinn machen bzw. welche die beste ist.

Variante A:
Ich kaufe mir in deutschland ein Handy mit Prapaid, nehme das mit und in den Staaten dann nur eine Prepaid ohne Handy, welche dann ins iPhone wandert.
Jetzt ist die Frage, was muss das Handy können um in den USA zu funktionieren?
Reicht Triband oder muss es Quadband sein?

Diese Variante hätte den Vorteil, dass die deutsche SIM auf jeden Fall auch in dem Handy funktioniert, jedoch den Nachteil, dass das Handy entsprechende Tri-/Quadband funktionalität braucht (=teurer) sowie einen Steckdosen adapter fürs Ladegerät.

Variante B:
Ich kaufe mir in Deutschland nur eine Prepaid-SIM und in den USA ein Prepaid-Handy + Karte (Handy ohne SIMlock). Die deutsche SIm wandert ins US-Handy und die US-SIM ins iPhone.
Hierbei ist jetzt die (zugegebenermaßen recht spezielle) Frage ob es in den USA überhaupt möglich ist ein SIMlock freies Prepaid-Handy günstig zu bekommen und ob es da auch besondere Anforderungen gibt welche das Handy erfüllen muss um mit der deutschen SIM zu funktionieren (zurück in Deutschland muss es nicht unbedingt funktionieren)?

Ok, soweit schonmal vielen Dank fürs lesen. Wenn jemand eine Idee hat warum die eine oder andere Variante besser ist oder Vorschläge für einen ganz anderen Weg wäre ich sehr dankbar.

Thx
Phalanx
 

zecked

Granny Smith
Registriert
28.12.07
Beiträge
14
Hallo erstmal,

ich weiß dass das hier kein Handy-Forum ist und es auch kein Apple-Problem ist aber vielleicht kann mir im Café ja jemand helfen.

Die Situation:
Ich werde für 6 Monate in die USA gehen und würde dort gerne zwei Handys nutzen. Eins mit einer deutschen Prepaid-Karte (damit mir meine deutschen Freunde zum regulären deutschen Preis SMS schicken können) und eines mit einer US-Prepaidkarte um dort erreichbar zu sein, telefonieren/SMS schreiben zu können.

soweit ich weiß, übernimmst du dann aber für deine deutschen freunde die roaming-gebühren im ausland. das heißt es wird so auch nicht wirklich billig, tortz deutscher simkarte.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Das stimmt soweit ich weiß nur, wenn sie mich anrufen, wenn sie SMS schicken kostet mich das meines Wissens nach nichts. Ich hab mir den trick von einer griechischen Kommilitonin abgeschaut und zumindest bei O2-Griechenland kostet der empfang von SMS im deutschen Netzt nichts. Werde das aber auf jeden fall nochmal erfragen wenn ich die Prepaid-Karte kaufe.

Edit:
Also lauf O2-Preisliste ist der Empfang von SMS im Ausland mit eriner O2o-Prepaid-Karte kostenlos.
 

zecked

Granny Smith
Registriert
28.12.07
Beiträge
14
Das stimmt soweit ich weiß nur, wenn sie mich anrufen, wenn sie SMS schicken kostet mich das meines Wissens nach nichts. Ich hab mir den trick von einer griechischen Kommilitonin abgeschaut und zumindest bei O2-Griechenland kostet der empfang von SMS im deutschen Netzt nichts. Werde das aber auf jeden fall nochmal erfragen wenn ich die Prepaid-Karte kaufe.

Edit:
Also lauf O2-Preisliste ist der Empfang von SMS im Ausland mit eriner O2o-Prepaid-Karte kostenlos.

ok....danke. wieder was dazugelernt
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Die Preise sind in den USA etwas gewöhnungsbedürftig.

Grundsätzlich hatte ich bei den Prepaid-Anbietern die Wahl zwischen 2 Tarifen:

Option 1: Humane SMS + Minutenpreise, aber 1$ Gebühr für jeden Tag, an dem das Mobiltelefon genutzt wird. Nutzt man es also jeden Tag, zahlt man eine Grundgebühr von ca. 30$ im Monat.

Option 2: Hohe SMS + Minutenpreise, aber keine Grundgebühr für die Nutzung. Stattdessen musste ich auch noch für eingehende Kurzmitteilungen und Anrufe zahlen (auch wenn diese Nachrichten aus dem selben Netz kamen!). Hatte ich kein Guthaben mehr, konnte ich nicht mehr angerufen werden.

Mein Guthaben war also so oder so schnell weg. T-Mobile hat ganz ähnliche Konditionen, es gab jedoch Rabatt, wenn man sein Guthaben mit hohen Beträgen auffüllt.

Das fiese ist, dass die Angestellten anscheinend nach Lust und Laune die Konditionen ändern können. Eine meiner deutschen Mitstudentinnen war zuvor in New York, dort hat sie sich eine AT&T-Karte besorgt. Sie hat humane Preise gezahlt und musste nicht täglich die Grundgebühr zahlen. Eine Kombination aus meinen Optionen sozusagen. Ich bin zusammen mit ihr zum AT&T-Shop gegangen und wollte natürlich die gleichen Konditionen. Der Verkäufer meinte, er könne da nichts machen.

Alles in Allem eine fiese Touristenabzocke, schau dich am Besten vorher um, ob es auch Onlineanbieter mit vernünftigen Preisen gibt, die die SIM-Karte an deine zukünftige Adresse schicken können. Eine Internet-Flatrate wäre für das iPhone sinnvoll, die kb-Preise in den Prepaid-Tarifen sind zu hoch.


Ich konnte mein Sony Ericsson W580i problemlos nutzen. Vielleicht hat einer deiner Freunde ein altes Gerät zuhause rumliegen, das du mitnehmen kannst. Ich persönlich würde eher den deutschen Vertrag für die Zeit pausieren, und nur die amerikanische SIM-Karte nutzen. Mit Freunden kann man auch per E-Mail Kontakt halten, die kannst du an deinem iPhone ja genauso empfangen wie eine SMS.
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Ok, danke für die hilfreichen Infos.

Onlineanbieter fällt wohl aus, da ich erst vor ort eine wohnung suchen werde und für die Wohnungssuche entsprechend telefonieren muss.
Ob ich mir für die zeit mobiles Internet gönne weiß ich noch nicht, der deutsch vertrag wird auf jeden fall pausiert. Eine deutsche Prepaid-SIM mit Triband-Handy kostet so ab 30,- ich denk das wird mir der empfang von SMS aus D wert sein.

Das mit dem $1 Tagesgebühr ist ja echt ne fiese Masche...
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Ich hab dir meine Vertragsdetails von damals eingescannt, falls die dich interessieren.

Ich hatte mich ein wenig versehen. Auch bei der Grundgebühr von einem Dollar musste ich für empfangene Kurzmitteilungen zahlen (jeweils 15cent). Gespräche von und zu AT&T waren zwar kostenlos, aber trotzdem war der tägliche Dollar fällig.

Die Vertragsoptionen von Variante B hab ich nicht schriftlich, aber besser waren sie nicht :). Happy Geldausgebing.
 

Anhänge

  • att.jpg
    att.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 75
  • Like
Reaktionen: Phalanx1984

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Vielen Dank!

Ja das wird wohl alles nicht ganz billig dort... :/
Dass sind ja mal übelst die Knebelverträge... wenn du nicht rechtzeitig auflädst, verfällt das Guthaben... mann mann mann...