• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit zwei Airport Extreme WLAN einrichten

shortie

Granny Smith
Registriert
24.09.07
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich möchte ein WLAN einrichten, dazu habe ich zwei Airport Extreme (beide FW 7.3.1) nur leider gelingt mir dies nicht. Daran angeschlossene Clients erhalten weder über WLAN noch über Netzwerkkabel eine IP-Adresse.
DIe erste Extreme wird via Ethernet an meinen Switch angeschlossen (I-Net geht via Fritzbox), es läuft ein DHCP Server. Die zweite Extrem soll via WDS in einem anderen Stockwerk stehen und via WLAN und Kabel (Hub-Funktion ) mein Netz erweitern.

Nun habe ich einen Hardreset gemacht, und alles auf Anfang.
Mit dem Assistenten, neu angefangen:

Drahtlos Modus: Drahtloses Netzwerk anlegen
Netzwerkerweiterung erlaubt, Verbinden über Ethernet, IP manuell vergeben, Bridge Modus eingestellt.

Nun Netzwerkkabel angeschlossen, ich bekomm keine IP (manuelles ipconfig /release und renew hilft nicht).
Ausserdem bekomme ich immer nur 100 M/Bit via Netzwerkkabel und nicht 1 G/Bit.....:(


Wer kann mir helfen?

Gruß shortie
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
Kann es sein, dass bei dir im netzwerk 2 DHCP-Server laufen?? Einer von der FritzBox und einer Von der APX??

Edit:
Ich weiß ja nicht, wie eng die FritBox die DHCP-Spezifikation nimmt, versuche mal den Bereich den der Server abdeckt runterzudrehen und den AirPorts dann eine manuelle IP und Router usw. zu geben. Wg. dem 1000er LAN: Hast du da ein voll-belegtes Kabel?? Manche, nur halb-belegte Kabel, können kein 1000er...
 

shortie

Granny Smith
Registriert
24.09.07
Beiträge
12
Hallo, nein.
Die Fritzbox dient bei mir nur als Router zum I_net, deren WLAN ist off, und der DHCP ebenso. Mein DHCP ist eine SBS 2003 R2.
DHCP an bei APX ist ebenso aus.


Gibt es irgendwo eine gute Anleitung mit zwei oder mehr APXen ein WLAN einzurichten??

Gruß shortie