1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

mit zwei Airport Extreme WLAN einrichten

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von shortie, 28.04.08.

  1. shortie

    shortie Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.09.07
    Beiträge:
    11
    Hallo zusammen,

    ich möchte ein WLAN einrichten, dazu habe ich zwei Airport Extreme (beide FW 7.3.1) nur leider gelingt mir dies nicht. Daran angeschlossene Clients erhalten weder über WLAN noch über Netzwerkkabel eine IP-Adresse.
    DIe erste Extreme wird via Ethernet an meinen Switch angeschlossen (I-Net geht via Fritzbox), es läuft ein DHCP Server. Die zweite Extrem soll via WDS in einem anderen Stockwerk stehen und via WLAN und Kabel (Hub-Funktion ) mein Netz erweitern.

    Nun habe ich einen Hardreset gemacht, und alles auf Anfang.
    Mit dem Assistenten, neu angefangen:

    Drahtlos Modus: Drahtloses Netzwerk anlegen
    Netzwerkerweiterung erlaubt, Verbinden über Ethernet, IP manuell vergeben, Bridge Modus eingestellt.

    Nun Netzwerkkabel angeschlossen, ich bekomm keine IP (manuelles ipconfig /release und renew hilft nicht).
    Ausserdem bekomme ich immer nur 100 M/Bit via Netzwerkkabel und nicht 1 G/Bit.....:(


    Wer kann mir helfen?

    Gruß shortie
     
  2. LaK

    LaK Reinette Coulon

    Dabei seit:
    30.03.05
    Beiträge:
    953
    Kann es sein, dass bei dir im netzwerk 2 DHCP-Server laufen?? Einer von der FritzBox und einer Von der APX??

    Edit:
    Ich weiß ja nicht, wie eng die FritBox die DHCP-Spezifikation nimmt, versuche mal den Bereich den der Server abdeckt runterzudrehen und den AirPorts dann eine manuelle IP und Router usw. zu geben. Wg. dem 1000er LAN: Hast du da ein voll-belegtes Kabel?? Manche, nur halb-belegte Kabel, können kein 1000er...
     
  3. shortie

    shortie Golden Delicious

    Dabei seit:
    24.09.07
    Beiträge:
    11
    Hallo, nein.
    Die Fritzbox dient bei mir nur als Router zum I_net, deren WLAN ist off, und der DHCP ebenso. Mein DHCP ist eine SBS 2003 R2.
    DHCP an bei APX ist ebenso aus.


    Gibt es irgendwo eine gute Anleitung mit zwei oder mehr APXen ein WLAN einzurichten??

    Gruß shortie
     

Diese Seite empfehlen