1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit Yamaha PSR-295 Keyboard annen Mac?

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von nickie12, 17.04.06.

  1. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
    Hi, wollte mal fragen, ob das Yamaha PSR-295 Keyboard an einen Mac anschließbar ist und wenn ja, wo kriege ich die Treiber her? Und welche Programme unterstüzten dieses USB-Midi-Keyboard-Verfahren?
     
  2. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    hi,

    das keyboard verfügt über einen usb-anschluss. da brauchst du normalerweise keine treiber. das keyboard wird angeschlossen und fertig.
    diese keyboards werden auch von allen gängigen soundprogrammen erkannt.

    gruss

    jürgen
     
  3. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
    Also GarageBand erkennts nit
     
  4. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    öffne mal das programm "audio-midi-konfiguration" in den dienstprogrammen und versuche da, das keyboard als neues instrument hinzuzufügen.
    was heisst, garageband erkennt das keyboard nicht? werden keine sounds abgespielt, wenn du die tasten drückst?

    gruss

    jürgen
     
  5. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
    Auch dann gehts in GarageBand nich...(ich drücke auf Aufnahme, spiele - nichts tut sich am Computer. Obwohl ich beim Keyboard den Computer als MIDI Out ausgewählt habe...)
    Langsam glaube ich PEBCAM...
     
  6. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    tssss. keene ahnung.
    aber um einem verständnisproblem vorzubeugen, du kannst diesem keyboard nur sounds innerhalb des programmes zuweisen. du kannst nicht einfach den sound des keyboards aufnehmen.
    ist klar, oder?
    konntest du das keyboard in der audio-midi-konfiguration erkennen?


    gruss

    jürgen
     
  7. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
    Das is mir klar, ich will nicht die Instrumente im Keyboard benutzen...
    Nee, ich konnte es nit finden
     
  8. m00gy

    m00gy Gast

    Im Handbuch des Keyboards ist ausschließlich von Windows Versionen die Rede. Da man für das PSR-295 sogar unter Windows XP einen speziellen Treiber installieren muss, gehe ich davon aus, dass Du das Gerät unter Mac OS X nicht ans Laufen bringen wirst. Wäre das Gerät nämlich Core-MIDI fähig, bräuchte es sowohl für Mac OS X ALS AUCH für Windows XP keine Treiber. Da es aber unter XP Treiber benötigt, würde ich sagen, dass das unter Mac OS nicht funzen wird.
     
  9. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    sieht so aus, als hätte m00gy ins schwarze getroffen.
    dann bliebe nur noch die möglichkeit, das keyboard per midi anzuschliessen.
    midi-interfaces gibt es bereits ab 20,-€.

    wird das keyboard denn im apple system profiler erkannt?

    gruss

    jürgen
     
  10. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
  11. m00gy

    m00gy Gast

    Aber in der Audio-MIDI-Konfiguration wird das Keyboard nicht angezeigt?
     
  12. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
  13. m00gy

    m00gy Gast

    Dann fürchte ich, dass Du nicht weiterkommen wirst - es scheint keinen Treiber für das Gerät zu geben. Wenn Du wirklich mit dem Keyboard MIDI einspielen möchtest, solltest Du Dir ein MIDI->USB Interface zulegen und das Keyboard dann ganz normal über MIDI-Kabel an den Mac anschließen.

    Hier gibt es sowas z.B. für knapp 20,- Euro:
    http://www.thomann.de/de/swissonic_midi_usb_1x1.htm
     
  14. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
    Ähm... das hat nicht mal nen normalen MIDI-Anschluss...
     
  15. m00gy

    m00gy Gast

    Oha. Das ist antürlich schlecht. Und ein bisschen peinlich für Yamaha...
     
  16. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    Kannst du es wenigstens noch umtauschen?
     
  17. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
    Nee, das hab ich schon extrem lange....

    Egal, nicht sooooooo schlimm... kann ich dafür Yamaha potentielle Kunden abnehmen:p

    Nene, ich stell mich einfach als technischer Ober-n00b denen vor und frag die mal *hämisch grins*
     
  18. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
  19. m00gy

    m00gy Gast

    Funzen die mit dem PSR-295? Und: Wie biste denn an die Treiber gekommen? Ich hab sogar auf der japanischen Seite gesucht und nichts gefunden...
     
  20. nickie12

    nickie12 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    16.04.06
    Beiträge:
    70
    music.yamaha.com/downloads
     

Diese Seite empfehlen