• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit Yamaha PSR-295 Keyboard annen Mac?

nickie12

Tokyo Rose
Registriert
16.04.06
Beiträge
70
Hi, wollte mal fragen, ob das Yamaha PSR-295 Keyboard an einen Mac anschließbar ist und wenn ja, wo kriege ich die Treiber her? Und welche Programme unterstüzten dieses USB-Midi-Keyboard-Verfahren?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

das keyboard verfügt über einen usb-anschluss. da brauchst du normalerweise keine treiber. das keyboard wird angeschlossen und fertig.
diese keyboards werden auch von allen gängigen soundprogrammen erkannt.

gruss

jürgen
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
öffne mal das programm "audio-midi-konfiguration" in den dienstprogrammen und versuche da, das keyboard als neues instrument hinzuzufügen.
was heisst, garageband erkennt das keyboard nicht? werden keine sounds abgespielt, wenn du die tasten drückst?

gruss

jürgen
 

nickie12

Tokyo Rose
Registriert
16.04.06
Beiträge
70
Auch dann gehts in GarageBand nich...(ich drücke auf Aufnahme, spiele - nichts tut sich am Computer. Obwohl ich beim Keyboard den Computer als MIDI Out ausgewählt habe...)
Langsam glaube ich PEBCAM...
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
tssss. keene ahnung.
aber um einem verständnisproblem vorzubeugen, du kannst diesem keyboard nur sounds innerhalb des programmes zuweisen. du kannst nicht einfach den sound des keyboards aufnehmen.
ist klar, oder?
konntest du das keyboard in der audio-midi-konfiguration erkennen?


gruss

jürgen
 

nickie12

Tokyo Rose
Registriert
16.04.06
Beiträge
70
Das is mir klar, ich will nicht die Instrumente im Keyboard benutzen...
Nee, ich konnte es nit finden
 

m00gy

Gast
Im Handbuch des Keyboards ist ausschließlich von Windows Versionen die Rede. Da man für das PSR-295 sogar unter Windows XP einen speziellen Treiber installieren muss, gehe ich davon aus, dass Du das Gerät unter Mac OS X nicht ans Laufen bringen wirst. Wäre das Gerät nämlich Core-MIDI fähig, bräuchte es sowohl für Mac OS X ALS AUCH für Windows XP keine Treiber. Da es aber unter XP Treiber benötigt, würde ich sagen, dass das unter Mac OS nicht funzen wird.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
sieht so aus, als hätte m00gy ins schwarze getroffen.
dann bliebe nur noch die möglichkeit, das keyboard per midi anzuschliessen.
midi-interfaces gibt es bereits ab 20,-€.

wird das keyboard denn im apple system profiler erkannt?

gruss

jürgen
 

m00gy

Gast
Aber in der Audio-MIDI-Konfiguration wird das Keyboard nicht angezeigt?
 

m00gy

Gast
Dann fürchte ich, dass Du nicht weiterkommen wirst - es scheint keinen Treiber für das Gerät zu geben. Wenn Du wirklich mit dem Keyboard MIDI einspielen möchtest, solltest Du Dir ein MIDI->USB Interface zulegen und das Keyboard dann ganz normal über MIDI-Kabel an den Mac anschließen.

Hier gibt es sowas z.B. für knapp 20,- Euro:
http://www.thomann.de/de/swissonic_midi_usb_1x1.htm
 

nickie12

Tokyo Rose
Registriert
16.04.06
Beiträge
70
Ähm... das hat nicht mal nen normalen MIDI-Anschluss...
 

m00gy

Gast
Oha. Das ist antürlich schlecht. Und ein bisschen peinlich für Yamaha...
 

nickie12

Tokyo Rose
Registriert
16.04.06
Beiträge
70
Nee, das hab ich schon extrem lange....

Egal, nicht sooooooo schlimm... kann ich dafür Yamaha potentielle Kunden abnehmen:p

Nene, ich stell mich einfach als technischer Ober-n00b denen vor und frag die mal *hämisch grins*
 

m00gy

Gast
Funzen die mit dem PSR-295? Und: Wie biste denn an die Treiber gekommen? Ich hab sogar auf der japanischen Seite gesucht und nichts gefunden...