• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit xp über osx ins internet?

  • Ersteller ben milla
  • Erstellt am

ben milla

Gast
hi.

habe einen g5 mit 2 ethernet-anschlüssen. der g5 ist über ppoe mit dem internet verbunden. würde jetz gerne mit meiner dose über osx (ethernet 2) ins i-net gehen. weiß jemand, wie das funktioniert?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Deinen G5 als "Router" einsetzen.
In der Systemsteuerung Netzwerk die Internetverbindung PPoE freigeben und dann den XP per Ethernetkabel an die 2. Schnittstelle hängen.
Sobald der G5 im Internet ist, kann er die Verbindung mit den anderen teilen.

Natürlich gehts auch mit einem DSL Router, an den dann auch noch andere Teilnehmener drähtig oder per WLAN angeschlossen werden können.
Gibts schon so ab 80,- und ist ne "unabhängige" Lösung.
 

ben milla

Gast
danke erstmal,

das war mir schon klar. aber welche einstellungen muß ich beim pc vornehmen? der weiß ja nicht, über welche verbindung er ins netz soll?
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Eigenschaften von Netzwerk, TCP/IP, DHCP Client

Alles andere sollte er vom Mac bekommen, als ip, mask, router und dns

Zur Kontrolle in einer DOS Box mal ipconfig eingeben und sich anschauen, ob er
- eine IP bekommen hat
- einen Router kennt

Danach mal ping www.apple.com eingeben, und wenn die Pings zurücklaufen (typisch TTL=224), dann sollte alles ok sein.
 

ben milla

Gast
tja,

bei dir klingt das alles so schön einfach. ich weiß aber leider nicht, was eine "mask" oder eine "dos-box" ist. bin und war nämlich schon immer voll der "netzwerk-spast".
mann kann beim pc halt 1000 einstellungen vornehmen. kannst du mir das vielleicht einfacher erklären? z.b.: "gehe unter windows auf netzwerkressourcen hinzufügen und klicke auf...."

woul be so nice...
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Also wie das bei Windows aussieht, weiss ich leider auch nicht mehr genau... geh auf Start-> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerk-irgendwas -> dort die Verbindung auf DHCP stellen und den Rechner alles automatisch beziehen lassen.

Mit DOS Box ist nichts anderes gemeint als die typische Dos Box im Windows-Deutsch auch Eingabeaufforderung genannt. Dort gibst du "ipconfig" ein und erhälst einen schnellen Überblick über Zuteilung etc. aller Daten.
Mit Ping kannst du ein einfaches Testsignal aussenden welches beantwortet wird und so weist du, dass dein Signal angekommen ist und auch beantwortet werden kann. Damit steht die Verbindung.
 

AndreasST

Gast
Gehe bei Windows auf Start - Ausführen, gib dort den Befehl ein CMD und klick auf OK, jetzt hast Du ein schwarzes Fenster vor Dir.
Hier gibst du jetzt ein : ipconfig/All und drückst Enter auf deiner Tastatur :) Du bekommst jetzt eine Liste,wo auch Deine Netzwerkkarte steht von XP ! Hier solltest Du eine IP Adresse stehen haben in etwa 172.165.xxx.xxx .
Wenn das alles Ok ist ,starte den Internet Explorer und versuche eine Webseite aufzurufen !
Wichtig ist,dass Du im Mac die Anbindung freigibst für die XP Kiste :)

Cu Andy